Was soll denn das heißen? Du findest also Amerika hat mehr für Deutschland getan als die Sowjets?!
Darf ich Dich fragen wo Du her bist? Solltest Du aus den alten Ländern stammen, frag ich mich langsam, welcher Propaganda ihr ausgesetzt ward! Ich dachte bei uns wars unnormal, aber was immernoch für Ressentiments gegenüber den Befreiern der östlichen Gebiete Deutschlands vorherrscht, ist mir wirklich ein Rätsel!
Meine Großeltern haben auch in Schlesien gelebt, aber ich habe nie erlebt, daß die auf die Russen gemeckert haben, im Gegenteil! Das im Westen die Vertreibenen-Treffen zugelassen wurden, und von denen die Oder-Neiße-Grenze immernoch nicht anerkannt wird, liegt wohl an dem damaligen politischen Interessen und der Propaganda der Westmächte! Ich kenne das in ähnlicher Form von der SED-Führung, aber diese hat wenigstens die Nachkriegsgrenzen anerkannt, und vor allem die Leistung aller Alleierten!
Ich fass mich manchmal echt an den Kopf, wenn ich die Vorurteile miterleben muss, die in Wrestdeutschland immernoch gegeben sind! Aber das liegt wohl in der Natur der Sache, immerhin hat ja der Westen im KaltenKrieg gesiegt, da braucht man sich also auch keine Gedanken mehr über Systemfehler oder neue Denkanstöße machen!
Es ist traurig, diese Gesellschaft geht vor die Hunde! Entweder man ist überhaupt nicht für Politik interessiert, oder aber man hält Alles so gut wie es ist! Jeder der was anderes sagt, ist ein ewig Gestriger! Dabei erkennt niemand, daß es beim Verstehen der Vergangenheit um das Schaffen für eine bessere Zukunft geht!
katjuscha |