ich denke wird ein mix aus beidem sein. Intel wird sicherlich irgendwas machen das die OEM´s AMD Stiefmütterlich behandeln. rabatte, Werbegelde sonnst was Kohle haben die genug. aber denke auch das AMD die OEM´s auch nicht wirklich mit Stückzahlen versorgen kann, anders kann ich mir nicht vorstellen wieso zb. bei HP USA All-inone PC´s mit Ryzen versandfertig und auf der Homepage zu finden sind, in europa hingen nirgends ( auf die schnelle ) auch nur gelistet sind. die geräte sind seit Jahren gleich mit Multivolt netzteilen ausgestattet, nur anderes Kabel und Software, verpackung fertig. Mehr verkaufte Einheiten für OEM´s gleich geringere Kosten durch höheres Volumen somit mehr marge.
Aber gerade die OEM´s haben auch lieferverträge und müssen längerfristig planen, auch hier sehe ich für nächstes Jahr potenzial da solche sicherlich über Geschäftsjahre abgeschlossen werden welche dann wieder neu Starten, werden wir beim Ausblick auf die Q1 Zaheln sehen. und wenn AMD wirklich nicht liefern kann wird sich das in 2019 definitiv verbessern durch TSMC mit Aktuell Vega und spätestens ab Q1 Rome wird einiges an Kapazitäten frei, da selbst wenn die riesige IO Einheit in 14nm bei GF bleibt die Stückzahlen im Server Absatz bei AMD noch immer viel zu gering sind und die mit zunemenden 7nm Produkten wie dann Zen2 der sicher auch noch im ersten Halbjahr in Proktion geht immer mehr Kapazitäten für 14/12 produkte bekommen die gerade im OEM bereich noch sicher 1-2Jahre reichen P.S. Bestseller HP usa auf AMD Basis nachwie vor die billigheimer mit A6-12 APU´s. Und da Lisa immer vorsichtig ist und die Prognostizierten 8Milionen weniger Intel CPU´s für Q4 wohl auch nicht mit geplant hat Intel kann immer Blöffen, denke wenn die Intel Preise bis ins Jahr 2019 auf hohen level bleiben könnten wir noch eine Überraschung für die Q4 Zaheln sehen, denn selbst wenn AMD dardurch nur 1Mil mehr CPU verkaufen kann sind das gute 100Mil Umsatz zusätzlich. Siehe Mindfactory Verkäufe auch wenn nur ein händler ist der trent +AMD sicher weltweit so und mit 100% mehr CPU verkäufen im gegensatz zum November17 haben die sicher nicht gerechnet. und bei Ausblick bekanntgabe werden bis dahin noch nicht veröffentlichte Produkte wie Vega20 & RX590 auch noch nicht mit eingerechnet soweit mir bekannt |