wo ist mein Geld geblieben

Seite 95 von 95
neuester Beitrag: 22.01.25 12:17
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 2369
neuester Beitrag: 22.01.25 12:17 von: Dschägga Leser gesamt: 265630
davon Heute: 3751
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 |

21.01.25 21:20
1

3034 Postings, 565 Tage new_schreiber20 mrd in die Wirtschaft

gegen 50 mrd  in die Flüchtlingskasse
da sind nach og. Link  die Belastung durch die Sozialsysteme nicht
mit gerechnet. (Bürgergeld , Krankenkassen, Rentensystem)
zum Bürgergeld kann ich auch was schreiben, wenn willst,
dann schlackern dir die Ohren, wer das in Mehrzahl bekommt.

Das ganze System ist am Kippen, das ist ne Talfahrt nach unten

21.01.25 21:53
2

33468 Postings, 7182 Tage Terminator100sorry - ich meinte den Kurs

hab das Teil leider nicht  und werde es auch nicht anfassen
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

21.01.25 23:43
1

4857 Postings, 562 Tage St2023new_schreiber die Antwort von VW

wer was wie investiert. VW ist unaufhaltbar sie werden den Weltmarkt beherrschen und da werden einige Premiumhersteller auf der strecke bleiben. VW Gruppe hat das Vermögen  um immer größer zu werden
Weltweit.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...n-investitionen-14168214  

22.01.25 04:06
1

2346 Postings, 2043 Tage Grandland 2Mein Excel Tracking

Mein Excel Tracking sieht so aus:
In Spalten von A richtung Z nach rechts.

1. Spatengruppe: Positionskennzeichnung
    DEPOT/§Position/ WKN/ Kaufdatum/Verkauf Datum

2. Spaltengruppe Invest
Invest %/ Invest €/ Stück/ Stück Kurs

3. Netto Ergebnis nach Kosten
Gebühr EK/ Gebühr VK/ Netto

4. Wöchentliches Tracking, wo die aktuelle Performance drinsteht.
Invest Status/ pro Einheit/ Differenz z. Kauf/ in %/ Vgl. Vorwoche/ Vorwoche %

Für jede Woche werden die Spalten aus 4 neu hinzugefügt, aktuellste immer am Anfang.

Zeilen:
Oben stehen die Aktuellen Depotwerte, bzw. der Buchstatus.
Getrennt nach
ETF& Bitcoin
Derivate
Aktien
Darunter Depot Summary aller offenen Positionen und die Zeile Status seit 1.1.25.

Unten im Nächsten Abschnitt befinden sich dann Zeilengruppen der geschlossenen Positionen, also realisiertes Kapital.

Zeilengruppe 1: Derivate mit Untergruppe nach Depot

Zeilengruppe 2: Dividenden und Auszahlungen (Untergruppe DEPOT)

Zeilengruppe 3: Aktien (Untergruppe Depot).

Die Derivate nach Degiro und JustTRade Depot erfasse ich als Einzelwert im Verkauf in einer Extra Liste und spiegele sie als Summary in den Hauptfolder.

Alle Werte werden Brutto erfasst, denn die steuerliche Betrachtung folgt danach. Ausnahme sind Beträge die ich nicht rückholen kann oder will, wie z.B. 4% Divi in Spanien.

Summe Zeilengruppen.
Diese folgen als Summary für die einzelnen Depots nach Aktien und 'alles andere als Aktien' und natürlich als gesamte Brutto Summe.

Steuerliche Betrachtung:
Als letzte Zeilengruppe wird die Steuer betrachtet um zu einer Nettoposition zu kommen. Gegebenenfalls ist hier auch schon/ noch ein Verlustvortrag gelistet (hatte ich in 2020/2021 und etwas 2022 – Wirecard Nachwirkungen) und wird mitbetrachtet.

So sieht es aus. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

22.01.25 06:00

3034 Postings, 565 Tage new_schreiberhaha ST

Dann hoffe ich, das bis zum Verkauf  von MBG
VW die armen Mercedes so lange verschont.

Aber die Kampfansage von VW an Trump gefällt mir.
Genau so deine Loyalität
Die Frage ist nur, wie man damit Geld verdient  

22.01.25 06:09
1

2346 Postings, 2043 Tage Grandland 2Wo verdient Volkswagen Geld?

Ja da wäre ich gespannt in welchen Märkten Volkswagen Geld verdient.

ich erinnere mich, dass in Europa immer viel Profit eingefahren wurde, in den USA weniger, wegen geringerer Preise für gleiche Autos und in China anfangs wenig, aber aufgrund der lokalen Zulieferer dann doch sehr gut.

Soviel ich weiß hat VW viel Ertrag in Südamerika, wo das Mercosur Abkommen hilft, denn wenn Trump Zölle auf Mexikanische Einfuhren erhebt, dann kann VW ausweichen je nach Produkt.
Und er schadet den US Herstellern, denn GM, Ford und Stellantis haben schon Jahrzehnte preiswerte Produktion in Mexiko aufgebaut.

Also da wird vielleicht nicht so heiß gegessen wie gekocht.  

22.01.25 06:13

2346 Postings, 2043 Tage Grandland 2Wieder mal Gold

Also in der Asien Session ging es bisher nach oben. Die 2750 USD wurden überschritten.
Könnte so bleiben, bis vielleicht am Wochenende.

Ich beteilige mich, aber weniger als letztes Jahr und mit kleineren Hebeln, außerhalb des Wisdom Tree 3x Gold.

Mal sehen.  

22.01.25 07:23
1

236 Postings, 1325 Tage G559AVW

Bei Swissquote gefunden (AWP 21.1.2025 19:22):

WOLFSBURG (awp international) - Der Volkswagen -Konzern setzt weiter auf starkes Wachstum in den USA. Diesen Kurs sieht Konzernchef Oliver Blume durch den Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump nicht gefährdet.

"Der nordamerikanische Markt spielt für uns eine grosse Rolle. Er ist zentraler Bestandteil unserer Wachstumsstrategie", sagte der Chef von Europas grösstem Autobauer der "Braunschweiger Zeitung/Wolfsburger Nachrichten".

Durch die Stärkung des US-Geschäfts will Volkswagen unabhängiger werden vom chinesischen Markt. "Ich halte es für extrem wichtig, in allen Regionen ein starkes Standbein zu haben, um das Geschäft des Volkswagen-Konzerns flexibler und robuster aufzustellen", sagte Blume. Vorbild dieser Strategie sei die Konzerntochter Porsche.

Blume verweist auf starkes Engagement

In den USA investiere der Konzern 15 Milliarden Dollar, in Kanada 5 Milliarden. Das sei ein "extrem starkes Statement für Nordamerika", betonte Blume. Unternehmen, die sich so stark engagieren, sollten von niedrigen Zöllen profitieren. Trump hat hohe Zölle auf Einfuhren aus Mexiko und Kanada angekündigt. Dort betreibt beziehungsweise errichtet VW Produktionsstätten.

"Wir werden mit der neuen US-Administration in bewährter Weise zusammenarbeiten", sagte Blume. Man sehe, dass auch viele US-Firmen eng verwurzelt seien mit Kanada und Mexiko. "Wir haben in Donald Trumps erster Amtszeit einen wirtschaftlich denkenden Präsidenten kennengelernt, der sich positioniert, der polarisiert und dann konsequent in die Umsetzung geht."

Der Konzernchef kündigte an, dass der Einsatz von Range Extendern auch für Volumenmodelle geprüft werde, darunter die E-Modelle der Marke VW. Dabei handelt es sich um kleine Verbrennungsmotoren, die die Batterie von E-Autos laden und damit die Reichweite erhöhen.

Diese Technik soll zuerst bei der US-Tochter Scout eingesetzt werden. "Der Range Extender ist ein gutes Argument, um den Kunden in der Übergangsphase zur E-Mobilität die Reichweitenangst zu nehmen und ihnen den Einstieg zu erleichtern", sagte Blume./koe/DP/he

22.01.25 09:02

2239 Postings, 929 Tage millionenwegSchön das es wenigstens noch ein paar

CEOs gibt die sich mal vernünftig ausdrücken en causa Donnie. Der neue Führer Elon wird demnächst wohl anfangen Motorräder zu bauen für die Proud Boys ;-))

Mercosur, so fern es dann genehmigt wird, könnte genau das richtige sein um die Güterstromen ein bischen weiter richtung Süden zu lenken. Südamerikanisches Rinderfilet hat mir schon immer gut geschmeckt. Dann kann olle Cem die Viehzucht schließen und die Weiden voll mit PV-Anlagen packen. Also alle wieder happy, dann kann der Bauer auch mal im Urlaub fahren, oder sich eine Frau in den Großstadt suchen.  

22.01.25 09:54
1
wann kommen heute die Vorabzahlen ???
Der Termin heute steht bei VW  immer noch als offen.
Deshalb sind  die Karren-AGs im moment auf Wartehaltung  

22.01.25 09:57
1

3034 Postings, 565 Tage new_schreibermich wundert eh

das bei Finanzen.net , usw  nur der Termin der Jahresergebnisse steht.
Dabei ist der doch dann im Feb / März ein alter hut
ok, jedenfalls liefert heute VW, am nächsten Montag Benz, 1 Tach später BMW  

22.01.25 09:58
2

144 Postings, 105 Tage Hurt.Dutch TTF Natural Gas Futures

Heute auf 50 € geschnellt.
Es wird immer teurer für Industrie und Verbraucher in der EU.

Weltmarktpreis von Erdgas:
22.01.24 = 2,42 $ - 22.01.25 = 3,79 $

Novo-Nordisk hat sich seit gestern gut entwickelt. War aber nur Zufall, dass ich gestern den Einstieg gewählt hatte. Da war kein Wissen, dass es genau an dem Tag aufwärts geht.

@Dschägga
Dein Schein liegt heute bei über -,50 €, wäre also über 100% an einem Tag.
Tja, wenn man so etwas immer vorher wüßte ;))  

22.01.25 10:04
1

3034 Postings, 565 Tage new_schreiberBASF

Es soll a bisl mehr gebn als die Mindest-Divi von 2,25
Die "Marktbeobachter" rechnen mit  2,49
Somit liegt der theoretische Kurs  für 5% Rendite bei fast 50 Kurs
Im Gegensatz zu den autoherstellern hab ich dort nix über Vorab-Termine gelesen.
Kann aber trotzdem passieren, wie BASF immer wieder in der Vergangenheit
gezeigt hat.

https://www.ariva.de/news/...tellende-geschaeftsjahreszahlen-11508519
Ausblick und Dividendenerwartungen
Für das Geschäftsjahr 2024 rechnen Marktbeobachter mit einem Gewinn von 3,48 Euro je Aktie, während die prognostizierte Dividende bei 2,49 Euro liegt.  

22.01.25 10:32
4

162 Postings, 435 Tage PrueferleinLong vs. Short

Bekanntlich bin ja eher long unterwegs mit 2 ETF´s die monatlich bespart werden.
HIer dazu mal die Entwicklung der letzten Jahre. Da ich beide am 15. d.M. bespare, sind die Angaben etwas verschoben aber dennoch aussagekräftig:

MSCI World A1XB5U
Kurs 15.1.22 EURO 84,415
Kurs 15.1.25 EURO 115,32
Zuwachs knapp 39%

XTrackers AI A2N6LC
Kurs 15.1.22 EURO 84,69
Kurs 15.1.25 EURO 137,16
Zuwachs rund 60%

Beide ETF laufen wie meine Nase im Moment - Anteil im Depot knapp 50%.
Dazu kommen noch einige ausgewählte Aktien, die Marktführerschaft haben, wie z.B. Alphabet, Microsoft, NVIDIA, ASML, LVMH, Berkshire und eine Portion NASDAQ und Global Mining ETF´s, die auch long sind. Alle zwischen 10% und 100% im Plus.

Ja, es gibt auch Schwächlinge im Depot, VW und Nike und ein Green Energy ETF. Alle drei sind satt im Minus, wobei VW einige Jahre an Divi entgegenstehen haben.

Hinzu kommen 30% Tages- und Festgeld plus Cash reserve von 10%, die bei Schwäche nachgeschoben werden kann. Ebenso kann das Tagesgeld noch nachgeschoben werden- weitere ca. 15%.

Ich bin mit dieser "Strategie" sehr zufrieden und werde nur in Einzelfällen kurzfristig unterwegs sein, wobei solide Bilanzen entscheidend sind, Rigetti und IONQ zählen da für mich nicht dazu, Dividendentitel schon gar nicht nur wegen der Divi.

Fährt noch jemand eine ähnliche Strategie?  

22.01.25 10:36
1

4857 Postings, 562 Tage St2023new_schreiber

Bei mir wären es unter 4% Dividende bei BASF. Ich rechne immer die Netto Dividende meine 2000Euro Freibetrag sind immer locker weg. Und bei dir sieht es doch genauso aus. Darum habe ich meine BASF verkauft weil ich über Dividende war und mit meinem Verlusttopf sie Netto bekomme.  

22.01.25 10:45
1

4857 Postings, 562 Tage St2023Ich werde

auch noch 200 VW vz Aktien verkaufen Einkauf war 84,21 Euro und damit bin ich locker im Plus. Und bei meinem Verlusttopf kann ich das machen. Ich verkaufe ja immer die Teuersten. Und die Günstigen bleiben bei mir im Depot bis in alle Ewigkeit und da beziehe ich meine garantie Dividende von 500Euro im Monat von.  

22.01.25 10:54
1

4857 Postings, 562 Tage St2023Aktien

in Aktien sollte man nicht Zuviel im alter investieren. Ich bin auch immer mehr in Fons und Festgeld unterwegs mit Monatlichen Einzahlungen. Wo man aber täglich ran kann durch teil Verkäufe. Wie man schon sagte 100 minus Alter in Aktien und den Rest in sicherem Fahrwasser wir haben vielleicht nicht die Zeit Aktien Verluste auszusitzen wenn man richtig im Minus ist. Darum nehme ich von meinen VWvz die Dividende von 500Euro und gut ist. Meine Wasserstoff wenn ich da im Plus bin gehen als nächstes raus.  

22.01.25 11:35
1

144 Postings, 105 Tage Hurt.VK Novo N. Call

Zu 5,70 €. Macht 10,04% Gewinn (brutto). Für 1 Tag bin ich zufrieden.  

22.01.25 12:17

3261 Postings, 5641 Tage DschäggaGlückwunsch Hurt.

Das war wirklich ein super Tipp von Dir und wie Du richtig festgestellt hast, wäre bei meinem Schein noch wesentlich mehr drinnen gewesen. Jedoch fasse ich solch heiße Eisen nicht länger an, als es sich für mich gut anfühlt.
Und über 30% hab ich ja auch so zusammenbekommen. Getreu dem Motto: "Was man hat..."
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

Seite: 1 | ... | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 |

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Hurt 0815, MalakoffKohlaEufi