Bekanntlich bin ja eher long unterwegs mit 2 ETF´s die monatlich bespart werden. HIer dazu mal die Entwicklung der letzten Jahre. Da ich beide am 15. d.M. bespare, sind die Angaben etwas verschoben aber dennoch aussagekräftig:
MSCI World A1XB5U Kurs 15.1.22 EURO 84,415 Kurs 15.1.25 EURO 115,32 Zuwachs knapp 39%
XTrackers AI A2N6LC Kurs 15.1.22 EURO 84,69 Kurs 15.1.25 EURO 137,16 Zuwachs rund 60%
Beide ETF laufen wie meine Nase im Moment - Anteil im Depot knapp 50%. Dazu kommen noch einige ausgewählte Aktien, die Marktführerschaft haben, wie z.B. Alphabet, Microsoft, NVIDIA, ASML, LVMH, Berkshire und eine Portion NASDAQ und Global Mining ETF´s, die auch long sind. Alle zwischen 10% und 100% im Plus.
Ja, es gibt auch Schwächlinge im Depot, VW und Nike und ein Green Energy ETF. Alle drei sind satt im Minus, wobei VW einige Jahre an Divi entgegenstehen haben.
Hinzu kommen 30% Tages- und Festgeld plus Cash reserve von 10%, die bei Schwäche nachgeschoben werden kann. Ebenso kann das Tagesgeld noch nachgeschoben werden- weitere ca. 15%.
Ich bin mit dieser "Strategie" sehr zufrieden und werde nur in Einzelfällen kurzfristig unterwegs sein, wobei solide Bilanzen entscheidend sind, Rigetti und IONQ zählen da für mich nicht dazu, Dividendentitel schon gar nicht nur wegen der Divi.
Fährt noch jemand eine ähnliche Strategie? |