Ich habe jetzt hier ein Jahr mitgelesen....und zwar ALLES und täglich. Zukünftig werde ich das wieder lassen ....
Meine Leidenschaft für die Börse begann mit dem Neuen Markt....ich hatte von nichts eine Ahnung, habe gezockt, viel gewonnen....und beim Zusammenbruch alle Gewinne wieder verloren. Immerhin bin ich plus/minus null rausgekommen.
Dann habe ich in EINE Aktie investiert. War dann abgelenkt (Familiengründung, Job, erstes Haus usw.) und habe alles 10 Jahre laufen lassen. Mein Kapital hatte sich in der Zeit verfünffacht. Nicht spektakulär, aber solide, schöne Gewinne!!!
Zeitsprung: Anfang 2019 habe ich dann beschlossen, dass ich irgendwann von meinem Hobby leben möchte. Und ich wurde aktiver.... Leider! Mein Favorit war seit Januar 19 immer Wirecard....aber ich hatte noch 4-5 andere Aktien im Auge, in denen ich Potential sah. So bin ich letztes Jahr permanent hin und her gesprungen. Um es kurz zu machen, alle anderen Aktien auf meiner Watchlist sind 2019 zwischen 30 und 60% gestiegen. Aber fast nie zu dem Zeitpunkt an dem ich sie gerade hatte. Und ich hatte ja permanent WDI im Auge und bin sofort zurück wenn sich hier was tat. Ärgert es mich, dass ich diese Gewinne verpasst habe? Nein! Kein bisschen!!!!! Aber mein hin und her Gehüpfe ärgert mich. Von den horrenden Gebühren mal abgesehen, ist mein Durchschnitts- EK bei WDI heute höher als er vor einem Jahr war. (und NEIN ich wechsle nicht zum billigsten Broker....das Billigste überlasse ich gerne anderen. Hat was mit Würde, Selbstachtung und Lebensphilosophie zu tun).
So, verfünffacht habe ich schon. Dann hier und da kleinere Gewinne. Mit WDI werde ich nochmal verdreifachen (bis 2022). Dann nochmal verdoppeln....dann lebe ich von Dividenden!
(By the way.....ich war fast immer in einem Wert "All in"....gibt ja die Schlaumeier, die dann immer von Diversifikation und Risikomanagement reden.....ich halte es da eher wie W. Buffett, "Wer diversifizieren muss, hat keine Ahnung was er tut")
Was will ich mit all dem sagen.....
Ich lese hier permanent eine wahnsinnige Ungeduld wegen Kpmg heraus.... Alles Quatsch! Wenn Dr. Braun von "good news" spricht.....DER meint nicht morgen oder nächste Woche! DER IST NICHT HALB SO AUFGEREGT WIE IHR! M. Braun denkt in Jahreszeiträumen ...was denn sonst? Es dauert nunmal etwas großes aufzubauen. 5% 10% 20% mehr nächste Woche sind uninteressant. Völlig uninteressant!!!!
Also kommt mal runter....man kann an der Börse relativ leicht zu einem gewissen Wohlstand kommen. Aber es geht nie, NIEMALS, auf die Schnelle! Um das zu verstehen reicht einfachste Mathematik. Was soll ich mit einem positiven KPMG Bericht? In 2020 werden die EPS fast dreimal so hoch sein wie heute. Das KGV wird sich normalisieren. DARUM GEHT'S!
In diesem Sinne.....macht was draus! Ihr habt die Chance.....
P.S. Aktien-Neuling....von dir kamen zwar hier nicht die Hammer-Infos, aber du bist tapfer dabeigeblieben. Find ich super!!! |