Es geht einfach darum, was DU von dem Unternehmen hältst. Wenn du denkst, dass die noch groß wachsen können, deckst du dich für einen kleinen Teil ein. Je nachdem, ob du immer noch an eine positive Entwicklung denkst, kannst du dann nachkaufen, wenn die Börse mal wieder kriselt - denn das ist die perfekte Gelegenheit nochmal günstig zuzukaufen und seinen Einstandspreis zu senken, da der Wert unter normalen Umständen nicht so weit gefallen wäre. Wenn du natürlich nicht an das Unternehmen glaubst, kaufst du halt nicht nach und springst irgendwann wieder ab. Die Börse ist reine Spekulation, mit hohem Risiko kommt entweder ein hoher Gewinn oder ein hoher Verlust. Daher auch immer nur Kapital investieren, was man nicht braucht und auf das man eine lange Zeit verzichten kann. Auch wichtig beim Nachkauf! Das was du - und wir alle - 2008 erlebt haben, kann natürlich wieder passieren. Wenn man Angst davor hat => Von der Börse fernbleiben bzw. von Aktien und sich dann lieber nur in Indexfonds eindecken.
Ja, ich bin auch nur Privatanleger und in PYPL auch nur 4-stellig investiert (Einstandskurs 36). Viel zu hoch, da ich mich direkt beim Börsengang eingedeckt habe. Im Nachhinein blöd gewesen, aber das weiß man immer nur im Nachhinein. Die Aktie hätte natürlich auch wie eine Rakete hochgehen können. Ich habe mich viel informiert und viel recherchiert und bin persönlich überzeugt, dass wir dieses Jahr noch einen Wachstum sehen werden (FB hatte beim IPO z.B auch ca. 1 Jahr gebraucht - natürlich sind diese Werte nicht vergleichbar, aber nur als kleine Erwähnung am Rande) - persönliche Meinung, KEINE Kaufempfehlung. Ich nutze diese Chance nun und decke mich nochmal bei ca. 27 ein, falls wir den Wert überhaupt noch sehen. Natürlich kann das in die Hose gehen, ich denke aber dass die Krise bald wieder vorbei ist und wir wieder 33,34 und aufwärts sehen. Dann wäre ich durch den Zukauf endlich im Plus anstatt bisher nur rote Zahlen gesehen zu haben.
Wie gesagt, die Börse ist einfach nur Spekulation. 1. Nur das Geld investieren was man übrig hat, 2. Andere Positionen zu haben, um Verluste kompensieren zu können. Wenn ich Pech habe und PYPL doch den Bach runtergehen sollte, verkauf ich die Position mit hohen Verlusten, bin aber dank meinen Gewinnen in meinen Indexfonds noch gut dabei. Ansonsten wird dieses Jahr über grüne Zahlen gefreut!
Hier noch ein ziemlich interessanter Artikel, der etwaige Vor- und Nachteile einer Investition in PYPL aufzeigt:
http://seekingalpha.com/article/...owing-mobile-payments-and-commerce