Ich mag gar nicht darüber diskutieren ob sie in China ein Auto mehr oder weniger verkaufen, weil dies vollkommen unerheblich für die Bewertung ist. Tesla war vor einer Woche mit 500 Mrd. Dollar bewertet. Bei der Guidance der Gesellschaft - hoffentlich wird die eingehalten- von 500.000 verkauften Autos in diesem Jahr macht das eine Bewertung von 1000.000 Dollar je verkauftem Auto. Bei einer Verzehnfachung der Verkäufe macht das dann immer noch 100.000 Euro je Auto. Und wir sprechen hier von einer Gesellschaft, die operativ immer noch kein Geld verdient. Die Optimisten glauben die neue Apple oder amazon in den Händen zu haben, aber mit welcher Wahrscheinlichkeit wird es so sein, wenn die Konkurrenz reinkommt. Hat Tesla auch eine Premiummarge wie Apple und kommt mit einem kleinen Marktanteil zu recht? Wenn man das glaubt dann kann man vielleicht langfristig dabeibleiben. Aber warum? Amazon stieg 1999/2000 auf bis zu 100 Dollar um beim Platzen der Dotcom Bubble bis auf 6 Dollar zu fallen. Also selbst eine Amazon war nicht immun und die Anleger mussten 10 Jahre warten bis das alte Kursniveau wieder erreicht wurde. Es gibt ja Hedgefondsmanager, die einen Rückgang bis auf 19 Dollar erwarten. Das wäre dann ein geringerer Rückgang als der den Amazon erlebt hat. Übrigens ist Wundermann Steve Jobbs mit Apple mit seinen Visionen vor der Erfolgsstory fast Pleite gegangen. Jetzt brüllen ja einige schon wieder Kaufen wegen der kräftigen Korrektur. Aber was ist passiert. Die Hälfte der Gewinne des Monats wurden wieder abgegeben. Auf Monatssicht liegt die Aktie immer noch 25% vorne. Auf Jahressicht 900% wenn ich das richtig im Kopf habe. Übrigens ohne große Veränderungen in der operativen Performance. Die 500.000 Guidance stehen schon ewig im Raum und das Erreichen trotz Corona ist vielleicht das Positive daran. Wir haben jetzt auch wieder 20 Millionen Aktien mehr; bald gibt´s auch wieder Musk-Aktien. Die Markttechnik ist angeschlagen, viele unerfahrene Anleger sind drin, die auch schnell wieder nervös werden können wenn es mal länger als einen Tag runtergeht. Vielleicht geht´s am Batterie-Tag nochmal hoch. Die Chance dann nutzen und verkaufen ist hier mein Rat. Ich selbst werde natürlich weiter shorten. |