Ist natürlich ein Brett, was da vor uns liegt, genau wie ich gesagt habe, nur eine Grafik untermauert das natürlich! Ich sehe dem Ganzen jedoch trotz scheinbar unüberwindlicher Hürden positiv gegenüber. TOTAL erkennt, dass konventionelles Öl nicht alles ist (Stichwort "Ölsand") und investiert viel in Afrika. Das alles zeigt Weitblick, wird sich jedoch momentan nicht positiv widerspiegeln. Ein sehr großer Pluspunkt ist natürlich die Dividende, vor allem, wenn sie nächstes Jahr quartalsweise ausgeschüttet wird. Wenn das alles mal nachhaltig erkannt wird, wird der Aktienkurs. Doch wie gesagt: WENN! Was man charttechnisch noch sagen kann ist, dass sich das Chartbild auch auf andere französische Aktien projezieren lässt. Gute Unterstützung, jedoch auch große Widerstände. Da fragt man sich natürlich, warum man in solche Unternehmen einsteigen soll. Die Antwort hier lautet: Nachhaltigkeit. Französische Unternehmen im Allgemeinen sind in Afrika gut aufgestellt, in den sogenannten "Frontier Markets". Für alle, denen das nichts sagt: Das sind die Schwellenländer von morgen. Außerdem zahlen die französischen Unternehmen gute Dividenden, was vor allem für Langzeitinvestoren interessant ist. Die Dividendenzahler stürzen in einer Krise auch nicht zu tief ab, man vergleiche da z.B. TOTAL mit dem DAX. Ein weiterer positiver Punkt: Die Dividenden dienen als Puffer für Rückschläge. Es lässt sich also festhalten, dass die Dividendenzahler eine wahre Kursbereicherung sind, vor allem auf lange Sicht. TOTAl ost auf jeden Fall vorne mit dabei und wenn der Markt das erkennt, wird es auch hier wieder bergauf. Sollten wir die 41 heute nicht schaffen, schaffen wir sie vllt. morgen oder auch nächstes Jahr. Ich jedenfalls habe Zeit und hoffe, dass ihr sie auch habt. Gute Geschäftsmodelle verdienen Geduld bei den Investoren, d.h. für uns als TOTAL-Aktionäre: GEDULD,GEDULD,GEDULD! |