Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Anleger nur noch Aktien auswählen, die sehr schnell hohe Kursgewinne versprechen. Dabei werden oft Stimmungen höher bewertet als fundamentale Hintergründe - Frick und Konsorten lassen grüßen. Genauso sicher bin ich davon überzeugt, dass solche Anleger überwiegend auf lange Sicht Verluste fahren und Gewinne - wenn überhaupt - noch realisieren können, wenn immer kurzfristigeres Kaufen und Verkaufen als Grundlage dient.
Genau dieses Denken ist der Grund dafür, dass der Kurs der SCM mit einer solchen Meldung als Strohfeuer hochschnellt und genau so schnell wieder abfällt. Diejenigen, die jetzt verkaufen, hätten doch besser gar nicht erst Geld in diese Aktie investieren sollen.
Die letzte Meldung stellt die gute Aussicht auf ein mögliches Geschäft dar, nicht mehr und nicht weniger. Ich gehe jede Wette ein, dass so manch einer sich nicht einmal die Meldung wirklich bewusst durchgelesen hat.
Entscheidend wird aber sein, wie die Ergebnisse der nächsten Quartale bei SCM ausfallen werden. Gelingt der Turnaround noch in diesem Jahr - wovon ich persönlich überzeugt und deshalb investiert bin -, dann wird auch der Aktienkurs deutlich steigen können - und zwar nicht als Strohfeuer! |