beboten. Ich bin hier eingestiegen (nur ein Test mit 100K), da ich mir vorstellen kann, dass die Firma in einigen Jahren aus der Versenkung kommen kann. Mit dem jetzigen Produktionsvolumen und den klar von der Firma BlueGen aufgezeigten Risiken (Kapitalbeschaffung, KE in 2014, Laufzeit der Produkte über vier Jahre noch nicht erprobt) kann man Ceramic jedoch nicht mit Plug, Ballard oder gar FCEL vergleichen. Am Kritischsten sehe ich aber die Kooperation mit China, da wir wissen, dass sich insbesondere die Langlebigkeit CHN Produkte noch nirgendwo bestätigt hat. Also erwarte ich hier keine Koppelung an den übrigen Brennstoffzellenmarkt und man sieht auch, dass sich hier institutionelle Anleger noch heraushalten. Selbst bei einem Volumen von 1,4 Mio bewegte sich der Kurs gestern keinen Jota. Trotzdem (s.o.) kann ich mir einen Erfolg vorstellen, da man ein Segment in DEU bedient, das sich vielleicht einmal dem Häuslebauer als echte Alternative, bzw. Ergänzung anbietet. Das Problem in DEU ist jedoch, dass es zwar (noch) üppige Fördermittel gibt aber der DEU Kunde sehr preis- und noch mehr qualitätsbewusst ist und generell innovatives Risiko scheut. Bis hier einmal die jetzigen Produktionszahlen von knapp 200Stk im Jahr auf vielleicht 2000 anwachsen, werden wir sicher noch bis 2015 warten dürfen. Daher habe ich die hier investierten Euronen abgeschrieben und freue mich, wenn die Aktien eines Tages einmal mehr wert sind als heute.
Einen schönen zweiten Advent |