Wir beide hatten uns bereits schon im Frühjahr irgendwie "" heftig "" über Xiaomi unterhalten. Also zu dem Zeitpunkt wo der Kurs noch bei 1,40 Euro gelegen hat ,und ich mache das natürlich auch immer noch sehr gerne :) Und damals hast du mir mit fast genau den gleichen Argumenten weismachen wollen , wie Blöd doch meine Ansichten sind , das der Kurs nur eine kleine " Delle "" bekommen hat , das die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen werden , AAPL und Huawei überhaupt nicht mit Xiaomi vergleichbar sind (( XIAOMI erzielt ca. 70 % seines Umsatzes mit Smartphones !! )) , und weil du dann so richtig in Rage gekommen bist hast du mir noch klar gemacht , das ich die Kommas falsch gesetzt habe ... Darüber habe ich mich am meisten gefreut :) Und entschuldige mich gleich im voraus , das ich hier vielleicht wieder nicht deiner Rechtschreibreform entspreche. Immerhin verbringe ich gerade eine kurze Pause damit , das hier schnell auf dem Handy zu schreiben. Also sorry schon mal ... :) Da du ziemlich aggressiv in deiner Schreibweise bist , greife ich dieses Niveau gerne auf . Der Kurs seit unserer letzten Unterhaltung ist von 1,40 Euro auf den heutigen Stand von 1,05 Euro gefallen . Das ist gerade mal fünf Monate her . Seit seinem Höchststand von ca. 1,70 Euro im letzten November .... lassen wir das . Mal abgesehen davon ob du mir glaubst oder auch nicht das ich keine Anteile an der Firma besitze , ist es schön zu lesen das du mir wenigstens DAS nicht als Unwissenheit ,triefender Desinformation sowie einer geprägten Dummheit gegenüber einer unrentablen Firma zugestehst. Das du an die Sache glaubst ist ja auch nicht verkehrt. Sonst hättest du ja auch nicht zig Tausende Euro in den damaligen Kurs gesteckt... Und weil die Aktie seit diesem Zeitpunkt so eine Rakete geworden ist , bekommst du langsam so richtig schlechte Laune und greifst natürlich jede Gelegenheit auf , um deinen Frust über deinen Verlust an ( mir ) auszulassen. Das freut mich natürlich außerordentlich :) Klar , ich würde die Produkte der Firma an der ich Anteile besitze , logischerweise auch in den Himmel heben. Ich habe ja auch nie gesagt das die Produkte von Xiaomi schlecht sind . Warum auch ? Ich habe nicht ein einziges davon , und bin einer der doofen Huawei Käufer . Das eine High Tech Firma wie Xiaomi , dessen Hauptgrund ihres Daseins darin begründet sieht die Konkurrenz zu überholen und vom Thron zu stoßen , nach deiner Meinung schön im Hintergrund bleiben und möglichst das mediale Interesse nicht wecken sollte , glaubst du doch wohl selbst nicht. Selten habe ich solch einen Mist zu einem High Tech Wert gelesen . Das ist genauso ein Kracher , wie die Sache mit dem "" mit Absicht unter dem amerikanischen Radar fliegen , und deshalb ist der Kurs so niedrig "" .... :) :) :) Das es nach der Meinung einiger anscheinend auch komplett egal ist ob eine Firma am Ende Gewinn erwirtschaftet oder halt auch nicht ,zeigt mir das es mit der Mathematik und wie die Wirtschaft funktioniert , nicht sehr weit her ist. An dieser Stelle kommen dann die Meisten mit dem Argument Amazon , und das sie es ja auch die ersten Jahre ohne "" Gewinn "" geschafft haben . Stimmt natürlich. Aber der x-te Handy und Smartwatch Hersteller ist nicht mit einem Internetkonzern wie Amazon zu vergleichen. Amazon ( und allem voran Jeff Bezos ) hat eine Vision des Welthandels zu den Menschen und Investoren gebracht und konnte sie auch genial verkaufen. Auch Amazon hat ihre tiefen Abstürze mitgemacht .Aber Xiaomi verkörpert keine Vision , sondern verschachert ihre Artikel zu einem Discountpreis . Nach eurer Philosophie zu urteilen , machen sie das mit jedoch mit bedacht , weil sie den Konkurrenten Marktanteile abjagen wollen. Natürlich machen sie das alles schön im Hinterhalt , weil sie ja "" nicht auffallen "" möchten. Am Ende könnte ja jemand über die billigen Preise stolpern und es an die Öffentlichkeit tragen. Das wäre natürlich auch nicht gut für den Aktienkurs, weil er ja dann durch die mediale Anteilnahme eventuell aus Versehen steigen könnte. Alles was du schreibst , IST HOFFEN UND GLAUBEN . Auch wenn du der Meinung bist , das ich mir das in meinem blöden Hirn nur ausdenke , um jemanden eins auszuwischen. Mich interessiert noch immer nicht was aus Xiaomi wird . Jedenfalls nicht persönlich. Die Zeit wird kommen , da es sich in die Riege der tausend anderen Hersteller solcher und ähnlicher Produkte einreihen wird, wenn es keinen Gewinn erwirtschaftet oder wenigstens die Aussicht auf solchen zeigt. Sicherlich muss man nicht Betriebswirtschaft studiert haben um zu wissen , was mit Firmen ohne finanziellem Nutzen auf dem Konto , und damit letztendlich an der Börse und der freien Wirtschaft passiert.
Eine Firma ohne relevante Öffentlichkeitsarbeit ( auch in China kann man so etwas verlangen !! ) , nachvollziehbare Quartalsberichte , oder überhaupt einer Investor Relations Abteilung für Aktionäre , ist für mich völlig unakzeptabel , weil undurchsichtig. Ich müsste mich quasi nur auf das Gerede in den Medien verlassen oder zusehen , wie der Aktienkurs ohne ersichtlichen Grund ( weil keine sachlichen Infos ) , langsam aber sicher mein Geld verbrennt . Zu hundert Prozent gebe ich Dir aber recht , das mir das mit fast jeder anderen Firma auch passieren kann. Siehe z.B. letzten Dezember an Weihnachten. Allerdings haben sich auch fast alle rentablen Firmen , sehr schnell wieder von dem Sturz erholt und sind zu neuen Höhen angestiegen. Allerdings habe ich nicht eine Firma in meinem Depot , über die ich mich nicht wenigstens auf ihrer Homepage , im Internet oder sonstwie , ausführlichst informieren kann. Im laufe von gut zwanzig Jahren kennt man auch manch abwegige Informationsquellen , die nicht in jedem Forum , bei Yahoo oder sonstwo breit getreten werden. Und wobei ich Dir ebenfalls recht geben muss ist , das man sich die Verkaufszahlen und das öffentliche Interesse ansehen sollte. Aber da ja Xiaomi mit Infos nicht sehr freizügig ist , dürfte das schon einmal schwer fallen. Allein von YouTube Videos auf denen die Produkte von privaten Käufern gezeigt werden , hat außer Google noch keine Firma ihre Rechnungen bezahlt . Aber bei 25 Mrd . Stocks , wird schon der eine oder andere hundertstel Yuan für jede Aktie abfallen. Also als Gewinn meine ich jetzt :)
Dein einleuchtender Satz am Ende mit der "" Vermeidung von Falschinformationen "" , was am besten durch totale Abwesenheit in den Medien und Infos im Internet erreicht werden kann , sollte ich eigentlich unbedingt meinem Chef zeigen :) Immerhin sind wir ja hier ein öffentliches Medium und er wird sicher auch noch was lernen wollen ......
Du versuchst in JEDEM deiner Postings XIAOMI nach oben zu beten , weil du viel Geld verloren hast. In keinem deiner Schreiben hast du jemals eine Kritik angenommen , die die Fähigkeiten von Xiaomi in Frage stellen. Es ging bei Dir immer nur darum , das alles schön ist , super läuft , deiner "alles wird gut " Mentalität , der Kurs erholt sich wieder ... und wieder .... und nix passiert. Ich gucke mir gerne an , was aus Xiaomi wird , und frue mich auch für jeden , der vielleicht wirklich mal ein paar hundert Prozent dazu gewinnt. Aber so lange keine Infos über Produktion und Finanzen auf dem Tisch liegen , werden sich die großen Investoren (( diejenigen die den Kurs ausmachen )) , sehr stark in Grenzen halten. Nicht jede Firma sollte an die Börse gehen, denn sie könnte viel ruhiger leben und Geld erwirtschaften , ohne den ganzen Stress mit Aktionären und Großinvestoren die ihr auf die Finger sehen. Außer man ist ein gutgläubiger Typ , der sich auf Andere verlässt und auf den Aktienkurs.
Jemand hatte auch oben erwähnt , das man manchmal Geduld haben muss . Da gebe ich Dir zu tausend Prozent recht !! Denn sonst hätte ich in den ganzen Jahren ja nicht die Aktien behalten , die ich immer noch habe. Also Geduld ist wohl eine Grundvoraussetzung für die Börse. Aber die Geduld resultiert ( bei mir jedenfalls ) nur daraus , das ich wenigstens ansatzweise weiß , was "" meine Firma "" so macht , und ob sie auch das Geld das ihr zur Verfügung steht , im Interesse der Anteilseigner einsetzt. Wenn ich keine Infos bekomme was mein Geld anstellt , fasse ich das auch erst gar nicht an.
Viel Glück !
|