Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

Seite 1 von 24
neuester Beitrag: 27.03.24 16:49
eröffnet am: 10.10.05 16:08 von: Jabl Anzahl Beiträge: 586
neuester Beitrag: 27.03.24 16:49 von: Katjuscha Leser gesamt: 208562
davon Heute: 311
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
22 | 23 | 24 | 24   

10.10.05 16:08
3

1261 Postings, 6769 Tage JablRally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende


Elektronik
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

10. Oktober 2005 Investor Relations ist ein Geschäft, in dem Klappern zum Handwerk gehört. Dabei kann man sich bisweilen des Gefühls nicht erwehren, daß das ein oder andere Unternehmen mehr vom Klappern als vom Handwerk versteht. Bei anderen fragt man sich, ob es sie eigentlich überhaupt interessiert, weil sie gegen den Grundsatz zu verstoßen scheinen: Tue Gutes und rede darüber.

Die Fortec Elektronik AG hat zumindest den Anlegern in den vergangenen zwölf Monaten  Gutes getan und nicht viel Worte dabei verloren. Nach einer Kursrally von 100 Prozent stand dieser Anfang des Monats bei 44,50 Euro so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Umsatzdelle überstanden


Das war nicht immer so. Nach rund anderthalb Jahren Börsennotierung erreichte die Aktie einst im September 2000 bei 52 Euro ein Allzeithoch. Danach ging es im langfristigen Trend bergab (von einem Zwischenhoch und -tief abgesehen) bis zum Tief im April 2004 bei 21,73 Euro.

Fortecs Produktportfolio umfaßt vier Produktgruppen Displays, Netzteile, Massenspeicher wie Flash-Karten sowie sogenannte Embedded PCs. Darunter versteht man einfache Rechner mit bestimmten Funktionalitäten, die im zu steuernden oder zu überwachenden System eingebettet (embedded) sind. Die Grenzen zu traditionellen Computern sind indes fließend, da heute bereits ganze PCs vollständig in andere Systeme eingebaut werden können. Ein wesentliches Merkmal für eingebettete Systeme ist häufig, daß sie Steuerungsaufgaben anderer Geräte und Kommunikationsfunktionen wahrnehmen.

Bei Stromversorgungen und Displays, nimmt Fortec im deutschsprachigen Raum für sich eine marktführende Position in Anspruch nimmt. Das Unternehmen sieht sich als Systemzulieferer für Gerätehersteller von industriellen High-Tech-Produkten in den Bereichen Industrieautomation, Telekommunikation, Informations-, Sicherheits- und Medizintechnik sowie der Automobilzulieferung.

In den späten neunziger Jahren verzeichnete Fortec einen regen Umsatzzuwachs von rund zehn auf rund 35 Millionen Euro im Jahr 2000/2001. Danach begann eine Phase der Konsolidierung. 2002/2003 brach der Umsatz ein, danach schaffte sich das Unternehmen schrittweise wieder nach oben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni endete, erreichte der Umsatz mit 34,8 Millionen Euro fast wieder das Niveau des Geschäftsjahres 2000/2001 - trotz zweier kleiner Übernahmen im Jahr davor.

Viel Spekulation

Besser verhielt sich die Ertragslage. Auch hier gab es zwischen 2001 und 2003 einen kleinen Einbruch, doch schon im Geschäftsjahr 2003/2004 wurde ein Rekordergebnis verzeichnet, das im jüngst abgelaufenen Jahr wieder übertroffen wurde. Das operative Ergebnis (Ebit) verbesserte sich von 2,33 Millionen Euro auf 2,68 Millionen Euro und auch der Jahresüberschuß stieg um 16,5 Prozent auf 1,55 Millionen Euro.

Wie bei kleinen Werten üblich, wird auch bei Fortec eine Menge spekuliert. Der „BetaFaktor” etwa bescheinigt Alleinvorstand Dieter Fischer ein glückliches Händchen bei Zukäufen und vermutete schon vor einigen Wochen, daß dieser wohl eine etwas größere Akquisition vorhabe.

Der „Aktientrader” kolportierte, in „Börsenkreisen würden seit kurzem Gerüchte über einen sprunghaften Anstieg der Auftragseingänge kursieren” und spricht diesen „einen durchaus realistischen Hintergrund” zu.

Die Optionsschein-Wette

Wesentlich realistischer ist die Existenz eines in Eigenemission begebenen Optionsscheins, dessen Bezugskurs bei 45 Euro liegt. Im Fall einer Wandlung fließen Fortec 13,5 Millionen Euro zu. Falls Fortec wirklich Akquisitionen beabsichtigt, so könnte man das Geld gut gebrauchen. Aufgrund des dünnen Handels mit der Fortec-Aktie läßt sich das Kursniveau relativ leicht beeinflussen. Es ist aber in diesem Fall nicht anzunehmen, daß beim Unternehmen größeres Interesse an einem höheren Aktienkurs besteht.

Insofern besteht auf Basis dieser Theorie derzeit noch etwas Luft nach oben. Denn bewertungstechnisch notiert die Aktie derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf Basis des vergangenen Geschäftsjahres von 24,7 und ist damit hoch bewertet. Setzt man für das laufende und kommende Geschäftsjahr eine Gewinnsteigerung wie in den vergangenen Jahren heraus, so ergibt sich ein KGV für 2005/2006 von 21,5 und für 2006/2007 von über 18. Auch diese Bewertung ist recht hoch.

Da der Großteil der Spekulation an der Börse sich um den Optionsschein rankt, ist ebenso damit zu rechnen, daß der Kurs in den kommenden Monaten die Marke von 45 Euro nicht oder nicht wesentlich überschreiten wird, da bei Annäherung mit Gewinnmitnahmen zu rechnen ist. Zudem ergibt sich derzeit ein Preis von 47,30 Euro für die eventuelle neue Fortec-Aktie. Das bedeutet, daß auf Basis der Spekulation ein direkter Kauf der Aktie allenfalls bis 47,29 Euro lohnt (Gebühren außen vor).

Daher scheint das Potential der Fortec-Aktie für die nächste Zeit gering zu sein. Sollten die Spekulationen enttäuscht werden, ohne daß es kurstreibende Nachrichten anderer Art gibt, ist sogar mit einem Kursrückfall zu rechnen.


Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

Text: @mho
Bildmaterial: FAZ.NET
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
22 | 23 | 24 | 24   
560 Postings ausgeblendet.

01.03.24 14:45

17306 Postings, 6791 Tage ScansoftWenn du bekanntlich so viel auf den

Großen sitzt, warum schreibst du dann soviel zu den Kleinen?
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.03.24 14:53
4

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaEs geht doch nicht darum dass sich Geschichte

wiederholt, sondern um dein „momentan“.

Ja eben, momentan werden die Nebenwerte nicht positiv gesehen (übrigens auch in den USA). Aber Fundamentale Naturgesetze lassen sich ja nicht außer Kraft setzen. Krasse Unterbewertungen lösen sich immer entweder in Kursanstieg oder Übernahme auf.  Das hat nichts mit Geschichte zu tun, sondern mit Logik. Wenn irgendwann ein UN innerhalb 5 Jahre seine eigenen EV erwirtschaftet, dann hat sich das immer positiv aufgelöst.

Die Frage ist eher, ob vielleicht unsere Cashflow Schätzungen zu hoch sind. Darüber könnte man eher diskutieren. Das wäre ne echte Diskussionsgrundlage. Das würde dann die aktuell so niedrige Bewertung erklären.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.03.24 15:18

1027 Postings, 8690 Tage königfühlt sich halt im Moment auf jeden Fall toll an

in den US big Techs.
Geht mir mit diesem Depotanteil ja auch so :-)

Aber irgendwie ist aramed
ja offenbar doch nicht ganz so glücklich...
Vermutlich wittert er,  dass die Amis ihn eines Quartales auch mit 50% Minus im Regen stehen lassen könnten. Da sind die US-boys ja bekanntlich nicht zimperlich bei einer falschen Meldung.

Bei Centrotec hat er ja jüngst alle belehren wollen, dass die Aktie ein Nimmerwiederseheninvestment ist und er deshalb nun alles verkauft hat.
Diese Woche hat der Krass seine Rückkaufofferte übrigens auf 50 erhöht. Und das wird es längst noch nicht gewesen sein. Ich bin jedenfalls so dumm und setzte weiter geduldig auf ein Squeeze-out.
   

01.03.24 17:01
1

2787 Postings, 8337 Tage aramedStimmt schon, wir sind im „momentan“

Hoffen wir mal, dass es kein Dauerzustand wird.
@ scansoft: weil ich in deutsche (europäische) Unternehmen eigentlich lieber investieren würde aus (nennen wir es mal) wirtschaftlichen Gründen. Ich besitze auch nur deutsche Autos. Und ich rede und schreibe auch gerne über Fußball, obwohl ich anderen Sport betreibe.
@könig und natürlich bin ich mit den US-Invests nur finanziell glücklich, moralisch nicht.
Inzwischen sind bei mir ja nur noch Waffen- und Chinawerte tabu.
Centrotec wollte ich nicht länger halten, da es ein Fehler war sie nicht gleich abzugeben und ich in der Zeit bis zu deinem squeeze-out was anderes mit dem Geld machen wollte. Es freut mich, dass die Offerte erhöht wurde.  

07.03.24 08:24

1686 Postings, 2515 Tage xy0889es ist halt leider so, das die Deutsche

Wirtschaft schlecht läuft. Ich hab es ja weiter oben schon geschrieben .. gründe für mich sind auch das jeder immer weniger arbeiten will, mehr Urlaub und dann auch noch der hohe Krankenstand.
Man scheint mit den Standard zufrieden ?? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall habe ich die News der Deutschen Post wahrgenommen und da Stand irgendwo das die damit rechnen das es dauert mit wirtschaftlicher Erholung (glaube ich mittlerweile auch).
Noch dazu scheint Trump Zölle zu planen, was die Deutsche Wirtschaft wieder Geld kostet ... im Endergebnis werde ich wahrscheinlich eher auf Stabile Dividenzahler gehen. Da gehört Fortec auch dazu. Aber dann auch ab und mal eher auf US Unternehmen gehen.
So meine aktuellen Gedanken.  

07.03.24 14:27

8888 Postings, 6656 Tage 2teSpitzeIch habe auch

in den vergangenen 1 - 2 Jahren auf US-Titel umgestellt und bin gut dabei gefahren. Alle im Plus. Dt. Titel alle im Minus. Ich baue weiter um.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

07.03.24 19:17
3

8888 Postings, 6656 Tage 2teSpitzeUnd wenn ich

damit fertig bin, kackt der Amimarkt ab.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

12.03.24 12:56

3367 Postings, 1053 Tage unbiassedIch habe hier jetzt wöchentliche Spritzen

aktiviert, ist ja wirklich ein tolles Niveau zum saugen  

12.03.24 19:22

17306 Postings, 6791 Tage ScansoftStocke hier auch weiter

auf. Am Ende muss man aus der Kurskrise ja was sinnvolles machen  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.03.24 20:26

205 Postings, 1625 Tage Mocki87@scansoft

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mit dem aufstocken:-). Täglich zurzeit das gleiche Bild, großen indexe und bitcoin im Plus und die europäischen small caps im roten Bereich, ewig kann es ja nicht so weiter gehen.  

12.03.24 21:54

24 Postings, 206 Tage Noobstylerwird es auch nicht, denn

Irgendwann ist auch der letzte idiotische deutsche Smallvalueinvestor ausgestorben und es gibt nur noch die magnificent seven und Bicoinjünger. Halleluja  

14.03.24 10:03
1

1658 Postings, 3621 Tage KnightRainerVerteidigungssektor

Wenn man bedenkt wie die Musik gerade im Rüstungsbereich spielt und die Vision des Unternehmens seinen Horizont im Verteidigungssektor zu erweitern liest (siehe WO Beitrag zu Fortec und UK Defence), sollte man meinen das hier abgesehen von der aktuellen Unterbewertung noch Einiges mehr an Potenzial schlummert.
Es fliesst derzeit sehr viel Geld in den Rüstungssektor, was auch Fortec zugute kommen dürfte. Von daher glaube ich nicht an einen Umsatzeinbruch ab Juli.
Und allgemeine elektronische Bauteile und Displays werden dort auch massenhaft gebraucht.
Ich sehe hier alleine deshalb viel Kurs-Fantasie.  

14.03.24 11:43
1

1658 Postings, 3621 Tage KnightRainerUnterstützung

Der Bereich um ~22.40 als Unterstützung aus dem Chart von Kat hat viele Auflagepunkte und reicht bis 2019.
Möglicherweise stabilisiert sich der Kurs hier jetzt tatsächlich.
Zeit für den Stop des Kursverfalls seit der Dividende wäre es allemal.  

14.03.24 15:26
1

1686 Postings, 2515 Tage xy0889wenn man mit 2 - 2,20 Euro EPS rechnet

dann hat man ein 10 er oder 11 er  kgv .... wenn es höher würde , ist es noch niedriger ... sogar wenn das EPS auf 1,50 fallen würde, würde ich die Aktie nicht für zu teuer halten.
Man verdient gutes Geld, man zahlt eine gute Dividende und es scheint insgesamt eine Top Solide Firma zu sein.
Ich bin gern hier dabei.  

14.03.24 15:29

1658 Postings, 3621 Tage KnightRainerStrategic Expansion

In a strategic move to expand its presence in the defence sector, FORTEC has also joined 'Make UK Defence'. This platform is crucial in uniting key industry players, promoting collaboration, and driving growth and innovation. As a member, FORTEC will actively participate in the exchange of knowledge and practices, significantly contributing to the enhancement of the UK's defence capabilities.

 

18.03.24 08:45
1

205 Postings, 1625 Tage Mocki87Habe jetzt nochmal

Kauflimits bei 22,10 € und 22 € gesetzt. Mal sehen, ob diese auch noch bedient werden. Mit 22,2€ wurde ich schon letzte Woche bedient.  

18.03.24 08:48

1658 Postings, 3621 Tage KnightRainer22,40

Ich habe nochmal 500St. zu 22,40 nachgekauft.
Von 26 auf 22,xx ist jetzt schon sehr günstig von der Bewertung  

27.03.24 08:35
2

6170 Postings, 5195 Tage Juliette99 Cent EPS zum HJ, Prognose bestätigt

KGV um die 10.
Ich bleibe dabei  

27.03.24 08:36
1

2657 Postings, 1043 Tage maurer0229Hm...

FORTEC erwirtschafte im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres 2023/2024 einen Konzernumsatz von rund 47,0 Mio. EUR nach 49,4 Mio. EUR im Vorjahr. Der Rückgang um 5 % begründet sich neben den allgemein herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen insbesondere im traditionell vergleichsweise schwächeren zweiten Quartal. Zudem führte die geringere Anzahl an Arbeitswochen im Vergleich zum Vorjahr, aufgrund feiertagsbedingter Betriebsschließungen, zu einer verminderten Umsatzfakturierung in diesem Zeitraum.

Die sonstigen betrieblichen Erträge nahmen mit 0,9 Mio. EUR im Vergleich zu rund 1,6 Mio. EUR im Vorjahr spürbar ab. Die Veränderung basiert insbesondere auf einer Reduzierung der Erträge aus Kursdifferenzen um 0,8 Mio. EUR auf 0,6 Mio. EUR (VJ: 1,4 Mio. EUR).

Entsprechend des geringeren Umsatzes nahm auch der Materialaufwand mit 31,6 Mio. EUR (VJ: 34,4 Mio. EUR) ähnlich proportional ab.

Die Rohmarge unter Berücksichtigung der Bestandsveränderung der unfertigen/fertigen Erzeugnisse stieg im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/2024 von 32,5 % auf 35,8 %. Die Wareneinsatzquote nahm im ersten Halbjahr 2023/2024 mit 64,2 % im Vergleich zum Vorjahr mit 67,5 % leicht ab.

Die Personalkosten stiegen erneut um 0,7 Mio. EUR auf 8,5 Mio. EUR (VJ: 7,8 Mio. Euro). Die Erhöhung resultiert insbesondere aus allgemeinen Gehaltsanpassungen und teureren Nachbesetzungen aufgrund der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt. Die Personalkostenquote bezogen auf die Umsatzerlöse stieg somit deutlich von 15,7 % auf 18,0 %.

Die Position der Abschreibungen ist mit 836 TEUR leicht erhöht (VJ: 797 TEUR).

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sanken um rund 0,5 Mio. EUR auf 3,9 Mio. EUR. EUR. Grund hierfür sind die um 0,5 Mio. EUR niedrigeren Währungsverluste in Höhe von 0,6 Mio. EUR (VJ: 1,1 Mio. EUR). Relativ zum Umsatz sind die Kosten leicht von 9,0 % auf 8,1 % gesunken.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) als ein wesentlicher finanzieller Leistungsindikator nahm von 4,6 Mio. EUR auf 4,5 Mio. EUR nur leicht ab. Bezogen auf den Umsatz erhöhte sich die EBIT-Marge dennoch auf 9,6 % (VJ: 9,4 %).

Die Steuern vom Einkommen und Ertrag stiegen leicht von 1,2 Mio. EUR im Vorjahr auf 1,3 Mio. EUR im laufenden Geschäftsjahr.

Der Konzern-Periodenüberschuss im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/2024 betrug 3,2 Mio. EUR (VJ: 3,4 Mio. EUR). Die Umsatzrendite nach Steuern blieb somit mit 6,8 % (VJ: 6,9 %) nahezu auf Vorjahresniveau.

Das Ergebnis pro Aktie sank leicht von 1,04 EUR im Vorjahr auf 0,99 EUR im Berichtsjahr.  

27.03.24 08:52

1686 Postings, 2515 Tage xy0889#580

so sehe ich das auch
niedriges Kgv und eine schöne Dividende.
ich bleib auch dabei  

27.03.24 11:32
1

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaNetcash nicht vergessen!

Ich geh weiterhin von rund 14,5 Mio Netcash dieses Jahr und 19,2 Mio nächstes Jahr aus.

MarketCap aktuell 74,7 Mio
EV also 55,5 Mio für nächste Geschäftsjahr
Gehen wir mal konservativ von 10,5 Mio EBIT nächstes Jahr aus, läge EV/EBIT also bei 5,3.
Lächerlich niedrig!


Kritikpunkt meinerseits. Der Vorstand könnte den Cash etwas zinstragender anlegen. Aktuell scheint man da sehr konservativ unterwegs zu sein. In Zeiten von 3% Leitzins sollte da für Fortec mehr bei rumkommen, selbst unter der Prämisse dass das WorkingCapital stark schwankt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.03.24 13:45

17306 Postings, 6791 Tage ScansoftWenn Fortec in diesem

schlechten wirtschaftlichen Umfeld die Prognose halten kann, zeigt es wie resillient das Geschäftsmodell ist.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.03.24 15:49

205 Postings, 1625 Tage Mocki87die fundamentalen Kennzahlen

deuten klar auf eine Unterbewertung hin. Wenn man sich den langfristigen Chart anschaut und die aktuelle Bedeutung von europäischen Small Caps, glaube ich aber nicht das sich diese Unterbewertung schnell auflöst. Der Chart geht ja im Prinzip seit 5 Jahren seitwärst zwischen 20-29 €, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und hoffe das wir irgendwann die 29 € nachhaltig durchbrechen  

27.03.24 16:49

109989 Postings, 8780 Tage Katjuschawenn man bedenkt, dass man im Geschäftsjahr

2022/23 um 45% höheren Umsatz und 85% höheres Ebit machte als im Geschäftsjahr 2017/18 (als der Kurs auch schon bei 24-26 € stand), zeigt das ja wie unsinnig die aktuelle Bewertung ist. Und da ist noch nicht berücksichtigt, dass zudem auch noch 15 Mio höheren Netcash ausweist und das tritz stetig steigender Dvidende.

Völlig absurd, dass der Kurs seit 6 Jahren seitwärts läuft. Wieso sollte das so weitergehen?
Man darf ja nicht vergessen, dass der Cash sicherlich seine Verwendung finden wird. Man könnte 20-30 Mio Umsatz zukaufen. Man könnte höhere Dividenden ausschütten oder Aktien zurpckkaufen. Hängt natürlich von bestimmten Voraussetzungen ab. ARP würde ch bevorzugen, wenn der Kurs die nächsten 6-12 Monate immernoch unter 26-27 € notieren würde und man gleichzeitig keine Übernahmeoptionen findet. Übernahmen würde ich bevorzugen, wenn der Preis günstig ist oder zumindest angemessen. Dividende gehe ich fest davon aus, dass der Vorstand da versucht, sie eher langsam aber stetig zu erhöhen, also beispielsweise 5 Cents jedes Jahr mehr. Suche nach günstigen Zukäufen dürfte im Vordergrund stehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
22 | 23 | 24 | 24   
   Antwort einfügen - nach oben