M4E AG - Neubewertung durch eigenen Content?

Seite 23 von 29
neuester Beitrag: 20.09.17 10:28
eröffnet am: 31.01.15 14:34 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 702
neuester Beitrag: 20.09.17 10:28 von: Abnobagallus Leser gesamt: 331488
davon Heute: 39
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 29   

06.09.16 18:24

5245 Postings, 4599 Tage Der_Helddie Gründe,warum der Verkäufer die Reißleine zieht

...wären interessant zu wissen!

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass du [simplify] bei Heliocentris A1MMHE bei den Verkäufen der englischen Fonds ähnlich argumumentiert hast wie jetzt hier bei m4e ( http://www.ariva.de/forum/...n-sind-in-kommen-286243?page=2#jumppos68 ). Im Nachhinein gesehen waren die Verkäufer dort nicht ganz so dumm... ;-)

 

06.09.16 19:22

779 Postings, 5534 Tage FFrodxin...

Ich bin heute auch mit einem Minus von ca. 10 % raus. Reine Bauchentscheidung. Irgendwie kann ich gerade nicht an goldene Zeiten glauben.  

06.09.16 23:35

6554 Postings, 5862 Tage simplifyVergleich passt nicht

Ein Vergleich mit Heliocentris sehe ich nicht. Absolut nicht. m4e war auch 2015 profitabel ohne zu glänzen. Heliocentris ist eine Geldverbrennungsmaschine ersten Ranges. Ich habe Heliocentris mit sehr hohen Verlusten abgestoßen. Das Problem lag aber wo anders. Heliocentris war klar, dass ohne Aufträge der Cash aus geht. Hier einen Vergleich zu m4e zu ziehen passt nicht, da m4e eben selbst bei einem schlechten Jahr wie 2015 profitabel war.  

07.09.16 10:20

5245 Postings, 4599 Tage Der_Heldhast wie immer Recht, simplify

Kurs befindet sich trotz ständiger (wenig aussagekräftiger) Jubelmeldungen auf einem Mehrjahrestief, aber es läuft (bestimmt) alles suuuuper!

Warum war gleich nochmal der CFO gegangen?  

07.09.16 11:05

6554 Postings, 5862 Tage simplifyKursgucker

Nein Held, aktuell hast du Recht. Kursgucker haben immer Recht, wenn der Kurs am Boden ist.  

07.09.16 11:17

5245 Postings, 4599 Tage Der_Heldwer sagt dir...

...dass der Kurs am Boden ist?  

07.09.16 11:24

6554 Postings, 5862 Tage simplifyWahrscheinlichkeitsrechnung

Bildlich gesprochen ist er am Boden. Rein fundamental sehe ich den Kurs zu tief. Ab 2017 rechne ich mit richtig guten Zahlen. Sicher der Kurs wird von den Marktteilnehmern bestimmt. Aktuell newslose Zeit, zumindest was harte Zahlen betrifft. Insoweit sind auch tiefere Kurse nicht kategorisch auszuschließen. Den Boden erkennt man sicher nur rückblickend. Darüber müssen wir nicht diskutieren.  

16.09.16 09:26

3478 Postings, 6642 Tage nope1974WISSPER und TIP THE MOUSE auf dem Weg nach China

26.09.16 16:10
1

6554 Postings, 5862 Tage simplifyDeal

Das Netz wird immer enger. Die Ertragskraft des Unternehmens steigt peu a peu.  

26.09.16 16:21
2

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschadafür gibts aber noch keine Belege

Diverse Kooperationen bzw. Vermarktung einzelnen Contents heißt ja noch nicht, dass man das auch ordentlich profitabel schafft.

Ich bin echt mal auf das Jahr 2017 gespannt.

In den nächsten Tagen kommen ja die Halbjahreszahlen 2016. Wie gesagt erwarte ich da eher eine Verschlechterung zum sehr guten 1.HJ/15. Es wird drauf ankommen, ob der Vorstand im Ausblick die Ertragsperspektiven für die nächsten 18 Monate klarmachen kann. Bisher druckst man mir dabei zu stark rum. Wenig Konkretes.

Als Spekulation für 2017 aber sicherlich sehr gut geeignet.
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

26.09.16 17:39

6554 Postings, 5862 Tage simplifyRichtig

Das stimmt schon was du sagst. Dennoch bildlich gesprochen einfach ein weiteres Mosaiksteinchen. Es entwickelt sich einfach was. Konkret auf gute Zahlen, aber nicht konkretisierbar. Wie du sagst im vergleich zum sehr starken ersten halbjahr 2015 muss man mit deutlich rückläufigem Ergebnis rechnen. Im bezug auf das gesamte Jahr aber schon mit einer Steigerung.

2017 ist wirklich eine Spekulation wert, zumal m4e ja auch 2015 profitabel war. Also weit entfernt von einem Unternehmen, wo alles den bach runtergehen könnte. Also nicht hohe Chance hohes Risiko. Sondern hohe Chance bei geringem Risiko.  

30.09.16 08:18

5245 Postings, 4599 Tage Der_HeldHalbjahreszahlen und blumige Worte

heute geht's bergab...  

30.09.16 08:34

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftDie Zahlen sind wirklich

Mies. 2017 soll alles besser werden. Mal schauen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.09.16 09:39

5245 Postings, 4599 Tage Der_Heldwer den blumigen Worten Glauben

schenken will... Mich erinnert diese Kapitalmarktkommunikation irgendwie an Mic AG oder Cliq Digital. Imho Bauernfängerei.
 

30.09.16 10:16

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaich bin dann mal der Bauer

Hab grad bei 2,2 € zugekauft.

Das HJ1 deutlich schlechter als letztes Jahr wird, war zu erwarten. Hatte ich ja hier mehrfach schon geschrieben. Trotzdem habt ihr bezüglich Kommunikation recht. Auch da hatte ich ja vermutet, dass es eher wenig Konkretes zum Ausblick geben wird.

Wie gesagt, M4E könnte eine Aktie für 2017 werden. Bis dahin sind Kurse von 2,0 € technisch wie fundamental realistisch. Da wäre man dann allerdings auch nur noch 9,0 Mio € schwer. Tiefer halte ich für wenig realistisch. Daher fang ich bei 2,2 € an zu kaufen und würde darunter um die 2,1 € nochmals zukaufen.

In Q4 seitwärts zwischen 2,0 und 2,5 mit Tendenz eher nach unten, falls noch Leute aus steuerlichen Gründen am Jahresende rausgehen. Und dann muss der Vorstand sich in 2017 beweisen. Letzte Chance!
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

30.09.16 10:17

6554 Postings, 5862 Tage simplifyZahlen

So mies sind die Zahlen auch nicht. Anders ausgedrückt was hat der markt erwartet? Die jetzigen verkäufer hätten dies wissen müssen. Das erste Halbjahr 2015 war eben sehr stark. Da war klar, dass die zahlen im Vergleich mies sind. Also mies bei betrachtung der puren Zahlen. Auf Basis des gesamten Jahes muss man nach wie vor auch für 2016 von einer Steigerung ausgehen. Da das zweite Halbjahr 2015 mies war, werden dann die Zahlen des zweiten Halbjahres 2016 gefeiert? Aus meiner Sicht ist eine Entwicklung im Unternehmen zu sehen und im ersten Halbjahr hatte man ein kleines Minus, auch wegen den Abschreibungen bei Mia & Me durch den Zukauf. Durch den Zukauf erfolgen aber im zweiten Halbjahr dann auch höhere Erträge. Unterm Strich wird m4e auch 20163 profitabel sein. 2017 erfolgt dann die Ernte, das ist die marsachrute.

Schon verwunderlich, dass hie Aktionäre mit deutlich besseren Zahlen gerechnet haben. Aus meiner Sichtweise ist die Unternehmensentwicklung positiv, das ist was zählt.

Aktuell sehe ich deshalb Schnäppchenkurse, da der Markt den Blick nur auf den puren Zahlen hat.  

30.09.16 13:37

5245 Postings, 4599 Tage Der_HeldStützungskäufe Bauer Katjuscha

Da können die m4e-Aktionäre sich aber glücklich schätzen, dass Bauer Katjuscha heute nochmals ins Geschehen eingreift. ^^

Ich denke mal, dass allein die "Zuversicht" des Managements nicht ausreichend gewesen wäre, um ein größeres Minus zu verhindern. ;)

Wie schauts eigentlich mit Abschreibungen auf die Textil-Tochter aus? Müsste da nicht auch mal was passieren?  

30.09.16 17:34

6554 Postings, 5862 Tage simplify2016 wird profitabel und 2017 stark

Entscheidend ist, dass Mia & Me funzt und ihre Ergebnisbeiträge abliefert.  

30.09.16 17:58
1

5245 Postings, 4599 Tage Der_HeldBankschulden

Man hat jetzt aber auch fast 6 Mio. € Bankschulden (zu 4% bzw. 5%) in der Bilanz stehen, die bis Januar '18 bzw. März '19 getilgt bzw. erarbeitet werden müssen! Die waren vorher nicht da... ;-)

Und was ist, wenn die WP doch mal sagen, dass man um Abschreibungen bei der verlustträchtigen Tochter Tex-ass nicht mehr umhin kommt? Auch finde ich, dass die Worte "zuversichtlich" und "Möglichkeiten" in der Pressemeldung/im Halbjahresbericht ziemlich oft auftauchen.

Aber hey, vielleicht geht eure Speku ja auf. Mir wäre es viel zu unsicher...  

30.09.16 18:13

6554 Postings, 5862 Tage simplifyZukunft

Durch den Mia & Me Anteilszukauf hat man Bankschulden, das ist richtig. Deshalb ist entscheidend, dass Mia & Me , wie erwartet, funzt. Die Ergebnisbeiträge von Mia & Me waren ja bereits  2015 sehr überzeugend, bei kleinerem Anteil an Mia & Me. Die Schuldzinsen sind ja bei den niedrigen Zissätzen überschaubar. Dennoch muss Mia & Me das halten was man erwartet. Dann sollte ein gewinnsprung drin sein. Dann sind die Schulden immer noch nicht schön, aber der gegenwert Anteil an ia & Me hat sich für jeden erkennbar gezeigt. Die Tochter Tex-Ass war schon 2015 Mist. Ja die Frage ist berechtigt, dass hier Abschreibungen anfallen könnten. Die wären aber liquiditätsneutral. Klar den markt würde es nicht erfreuen, die Banken auch nicht. Dennoch muss man die niedrige Marktkapitalisierung von m4e sehen und dann im Worst Case sehen was ohne Tex-Ass verbleibt. Ohne Tex-Ass hätte man das Kerngeschäft das gut läuft. Und dann würde auch die banken still halten. Entscheidend ist halt, dass Mia § Me, wie erwartet, Ertragsstärke zeigt. Hängt halt auch davon ab, wann die Mia & me Staffeln rauskommen und der Film Mia & Me könnte dann der Durchbruch sein bei dieser Minimarktkapitalisierung. Ein Tex-Ass das man vielleicht wieder profitabel macht oder auch nicht, würde dann nicht mehr schrecken.  

30.09.16 19:14

5245 Postings, 4599 Tage Der_Heldwas erheitert(e) dich denn so, Bauer Katjuscha?

:-)  

30.09.16 22:17
1

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschana wie du auf die 6 Mio draufspringst, find ich

amüsant.

Nur mal zu deiner Info ein Vorstandsinterview.

http://boersengefluester.de/...en-wir-eine-sehr-positive-entwicklung/
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

30.09.16 23:06

5245 Postings, 4599 Tage Der_Heldaha

Na ich finde die Höhe der (kurzfristigen) Schulden, die man da jetzt aufgenommen hat schon beachtlich. Wenn da was schief läuft mit der Auslieferung der neuen Mia-Staffel oder dem "geplanten" Film - sehr weit scheint man da ja noch nicht zu sein, kann sowas ganz schnell auch nach hinten losgehen.

Interview hab ich gesehen. Kommt für mich genauso nichtssagend und pushermäßig rüber wie die ganzen PRs der letzten Zeit. Der Vorstand (Großaktionär) zieht doch hier seine Kohle nicht über den steigenden Aktienkurs (/-verkäufe) oder Dividenden raus. Wenn du/ihr das allerdings glaub(s)t, na dann .... weiter fleißig kaufen! :-)  

30.09.16 23:49
1

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaIch weiß gar nicht wo du immer Pushernews

siehst.

Wo man dem Vorstand vielleicht einen Vorwurf machen kann, sind seine eher unkonkreten Prognosen. Eher arbeitet da eher selten mit Zahlen, wobei sich aus den wenigen Zahlen, die er nennt (beispielsweise Erhöhung Mia&Me von 25% auf 70% oder Auslieferung ersten 50% Umsätze der 3.Staffel) durchaus einiges schließen lässt.

Aber wie man den ganzen News der letzten Monate irgendwas pushermäßig finden kann, ist mir ein Rätsel. Das sind wichtige News, die man zwingend auch veröffentlichen sollte/musste. Daran ist auch nichts nichtssagend. Auch das heutige Interview ist alles andere als nichtssagend. Man baut derzeit verstärkt die Programmbibliothek auf und achtet da auf die Schärfung der eigenen Marke. Die News der letzten Monate lassen diese Bibliothek durch verschiedene Vertriebswege vermarkten. Zudem nimmt man Mia&Me in Eigenregie, was letztes ja noch mein großer Kritikpunkt war, dass man da nur 25% bekommt. Man wird es aber erst mit Start der dritten Staffel auch in den Zahlen merken.

Ich würd deinen Pessimismus ja noch verstehen, wenn der Content nicht bekannt wäre. Dann könnt ich deine Verdächtigungen ja nachvollziehen. Dann würde manches auf mich auch pushermäßig wirken. Aber da ich Mia&Me sehr gut kenne, ist die Aufstockung einfach ein sehr erfolgsversprechender Schachzug. Das sich dadurch mehr Schulden ergeben, ist klar, aber dementsprechend sind auch die Vermögenswerte gestiegen, und vor allem dürfte endlich der Überschuss ab 1.Halbjahr 2017 deutlich steigen. Kannst du ja gerne bezweifeln. Aber deshalb muss man doch nicht andere Forenuser faktisch als fragwürdige Spekulanten betrachten, die zu doof wären die Vorstandsaussagen als pushermäßig zu entlarven und angeblich schlechte Bilanzen zu lesen.

Und mal konkret zur Verschuldung. M4E hat gerademal 3,6 Mio kurzfristige Finanzschulden inklusive Wandelanleihe. Dem stehen 2,6 Mio Cash und weitere (sonstige) Vermögenswerte gegenüber, zumal aus dem working capital im zweiten Halbjahr auch noch mal Cash reinkommen wird. Da seh ich nun gar kein Problem. Und die 6 Mio langfristigen Verbindlichkeiten sind doch bei 3-4 Mio € Ebitda jährlich nun so gar kein Problem. Aber klar kannst du natürlich unterstellen, Mia&Me, whisspers etc. scheitern völlig, obwohl einige Kooperationen der letzten Zeit das Gegenteil realistischer erscheinen lassen. Man hat nicht nur einen werthaltigen Content, sondern auch diverse neue Vertriebswege. Soll ich jetzt unterstellen, das wird alles nichts bringen?

Ich sag zudem auch gar nicht, dass der M4E Kurs die nächsten Wochen durchstartet. Hab ja hier vor ein paar Wochen schon geschreiben, was ich von M4E fundamental und beim Kurs erwarte. Der Vorstand muss Vertrauen zurückgewinnen. Das wird kurzfristig schwerlich möglich sein, weil die nächsten Zahlen erst im März kommen. Deshalb ist M4E für mich eine Aktie fürs Jahr 2017. Die Chance überwiegt auf dem Kursniveau aber das Risiko bei weitem. Man liegt nicht nur 35% unter Buchwert, sondern wenn alles halbwegs normal in 2017 läuft auch bei einem EV/Ebitda von 4. Beim Überschuss bin ich noch zurückhaltend, weil ich da erstmal die nächsten Zahlen abwarten will, möglichst unter Einbeziehung des ersten 50% Anteils der Mia&Me Umsätze. Auch da lassen sich aus den Daten der letzten Jahre schon Rückschlüsse ziehen was möglich ist, wenn man in 2017 das Umsatzniveau von 2014 erreicht. ... Wenn ich pushen wollte, würd ich jetzt mal meine Prognosen für 2017 nennen, die sich aus der Kostenstruktur und den Veränderungen, die sich aus den letzten News ergeben. Mach ich aber lieber nicht, weil du mich dann wohl für verrückt und dummpushig betiteln würdest.  
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 29   
   Antwort einfügen - nach oben