danke Konninchika. Ja, ich kenne dieses Verhalten der Leute. Es ist die Angst davor über gewisse Dinge nachdenken zu müssen. Es ist einfacher das offensichtliche nicht zu sehen und dafür bequem zumindest vorläufig weiterzuleben. Das sie diese Zeit aber wortwörtlich mit Zinseszins zurückbezahlen müssen und der "Payday" immer näher rückt das wollen sie garnicht verstehen. Sie meinen ihr Unwissen würde sie vor der eigenen Verantwortung und den Schuldgefühlen dann schützen.
Ich kenne das gut wenn ich Leute immer wieder mal mit Edelmetallen und dem Geld konfrontiere. Alle schimpfen sie auf den EURO, echt alle. Ich glaube der EURO ist die unbeliebteste Währung die je auf deutschem Boden Gültigkeit hatte. Meine Erfahrung ist das über 90% in der Realität vom EURO nix halten, aber echt 0! Aber was wollen sie? Die DM wollen sie! Ich sage dann immer "etwa die DM die in der Zeit ihres bestehens 89% ihres Wertes eingebüsst hat"? Dann gucken die einen an wie das sprichwörtliche "Auto"! Wie 89% eingebüßt? Ja die DM hat von der Einführung 1948 bis 2001, als ihr Ende kam, die hat soviel eingebüsst!Die Zahl habe ich im Kopf. Müsste auch stimmen.(Im Link nennt er sie auch der unten steht, habe aber keinen Bock zu suchen, kann auch ein bissle mehr oder weniger sein, aber nicht viel!)
Hier der Link wo es veranschaulicht wird. Ich bin selber Ökonomin, aber was besseres als diesen Vortrag der es so eindringlich alles auch erklärt, das habe ich bis heute nicht gefunden und ich habe fast alles angeschaut was es auf Youtube zu Geldtheorien gibt.
http://www.youtube.com/watch?v=WncnzCgJA7M
Also um wieder zum Thema Geld und Gold zu kommen. Ich sage den Leuten dann auch immer, toll die D-Mark war die beste unter den Schrottwährungen. Und nur nicht falsch verstehen ich habe selber gute Erinnerungen als 31 jährige an die D-Mark Zeit, aber selbst ich habe gespürt an vielen Dingen das diese auch permanent weniger Wert wurden, sogar als Kind und junge Erwachsene bis 21 Jahren. Die Leute haben Pest und wünschen sich doch tatsächlich die Cholera zurück. Wie man auch zu Edelmetallen stehen mag, es ist egal, aber das es alternatives Geld ist, das werden selbst die Goldhasser nicht bestreiten. Worauf ich hinaus will ist, hunderte Generationen haben das Geld aus Edelmetallen wirklich akzeptiert weil es auch nicht unlogisch wirklich ist.(Nicht beliebig zu vervielfälltigen!) Trotzdem wurden sie auch mit dem Edelmatall beschissen durch sog. "Wechsel" woraus nachher das Papiergeld entstand.Aber auch durch die ständig als Einkommensquelle der Mächtigen missbrauchte Münzverschlechterung.
Hier muss man auch als Edelmetallbeführworterin sagen, das es unter Edelmetall-gedecktem Papiergeld sehr wohl zu Betrug und Vorteilsnahme kommen kann. Auch das zeigt die Geschichte der Edelmetalle. Das Problem ist einfach, sobald man Geld institutionalisiert, sich generell bei den Menschen die darüber zu entscheiden haben Filz bildet und sie dieses missbrauchen. Das würde auch durch Edelmetalle hinterlegtes Geld wenn es institutionalisiert wird nicht ändern. Es muss freies Geld geben und bitte jetzt nicht den Fehler machen und das mit "Freigeld" oder "Vollgeld" verwechseln.Das hat mit dem was ich meine nix zu tun! Das beste Geld würde sich generell am Markt durchsetzen. Klar muss man Wirtschaftsräume abgrenzen mit eigenen Währungen (eine Währung ist ein Maßanzug einer Gesellschaft, den kann man nicht jedem einfach so überstülpen wie wir gerade schmerzlich erleben dürfen!). Nein ich rede von Geld als Vertrauenssache. Es muss klar und transparent sein wie es gegliedert ist und wo es liegt in welcher Menge. Das erfordert aber das die Menschen sich wirklich mit dem Geld und dessen Natur beschäftigen damit sie durch ihr unwissen nicht übervorteilt werden.
Was ich meine ist, stellt euch mal wirklich vor jeder Bundesbürger würde sich mal das Video abends geben was ich gerade gepostet habe und da mal wirklich auch ein paar Tage sich mit Familie, Freunden und Kollegen kritisch darüber austauschen? Wieviele schauen sich das Verblödungsprogramm jeden Abend an (Bohlen, Klum etc!) Als ich mich z.B. mal über die Tagesschau und Stern etc. vor Auszubildenden leicht spöttisch und zynisch geäussert habe, da meinte doch echt der grösste Holzkopf aus der Gruppe das die "Tagesschau" doch sehr intellektuell sei und sich das doch eh keiner anschaut (Nen paar Millionen sind nen paar, und alles intellektuelle!)??? *lach/schäm) Der weis doch nichtmal was das Wort bedeutet!!! (ich habe den mit Sicherheit nicht eingestellt, das war jemand ohne Ausbilderlizenz, weil er immer so nett brav war und so toll geschleimt hat, obliegt das ihm!) Ich musste wirklich den Raum verlassen damit ich nicht ausraste oder ihm was verbal an die Rübe knalle wo er mich nachher bei der IHK verknacken würde!!!
Schrecklich ist das. Der war auch immer bestens informiert, wer gerade im BigBrother Haus der King ist, oder ob die Supernanny den "Kevin" nun in den Griff bekommen hat oder aber nicht. Wer Supermodell ist und wird!Ach es ist zum Verzweifeln. Für ihn war das alles was ich ihnen fachlich mit ein bissle Würze nähergebracht habe, Verschwörungstheorie! (es war aufgrund meiner Stellung die "super light" Version unseres Finanzsystems unter Realbedingungen!! Ich kann in den heiligen Hallen des Kapitalismus ja nicht aus dem vollen Schöpfen wie jeder einsieht!)
Der hat wirklich Berichtshefte mit 38 Rechtschreibfehlern pro Seite abgegeben! Kein Witz!! Grammatik quasi nicht vorhanden. Viel Spass meinem Nachfolger den durch die Prüfung zu bringen. Aber Chefes liebling hat ihn mangels Alternativen eingestellt. Unfassbar. Hauptsache die Kopfzahl stimmt, was! Aber hey, was besseres bekommst du kaum noch auf dem Arbeitsmarkt als Auszubildenden(das muss man dem Chefeliebling dann doch noch lassen, das er da Recht hat, aber der Azubi ist nicht "Ausbildungsgeeignet, der ist mit der Lehre überfordert, da tut man keinem einen gefallen, ihm nicht und dem Unternehmen auch nicht, Kopfzahl hin oder her!!) . Mit seinem Hilfsabitur war er ihm aber dann gut genug, mal im Vorstellungsgespräch abklopfen wen er da vor sich hat? neeeee! Wozu? baden dann ja andere aus! Hauptsache ich habe mal wieder ein Argument dafür das ich eine Daseinsberechtigung habe, denkt der sich nur! Wieviele solcher Deppen kennt der geneigte Leser in seinem Arbeitsalltag. Überall habe ich solche Deppen in leitenden Positionen erlebt. Meistens nichtmal die Qualis dafür. Aber eine Fresse am Kopf als wenn sie der Alphawolf schlechthin sind. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, das gute produktive Kollegen immer im operativen blieben. Die schlechten die real zu nix gut waren die machten immer die Karriere, klar sind ja auch entbehrlich und oft soooo nett und unkompliziert zu den Vorgesetzten! Das befähigt einen dann zu quasi allem, wenn man der Gattin des Chefs auf Firmenfeiern nett beim Cocktail "Zucker ins Ohr blässt"! Frau.X das ist aber ein tolles Kleid schleimschleim....!Bahh wiederlich!
Aber so ist das, das sind dann Verschwörungstheorien die anders denken. Gold ist das Metall der Verschwörungstheoretiker. Auch das ist wieder so ein Begriff der echt ein Witz ist. Alles was nicht der offiziellen Lesart und Geschichte entspricht ist Verschwörungstheorie?! Unfassbar.
Ist Jackyll Island und die Gründung der FED eine Verschwörungstheorie? Die meisten wissen doch garnicht was die FED wirklich ist. Eine private Bank mit Staatsauftrag. Die Geschichte dieser Institution wimmelt nur so von Verschwörungen.
"Ich habe mich an der Zukunft vergangen, ich habe ein Monster mit geschaffen indem ich unterzeichnet habe!"
So oder in dem Sinn waren die letzten Worte von Präsident Wilson auf dem Sterbebett. Aber er war bestimmt genauso verrückt wie ich.
Ich empfehle dazu die Lektüre des Buches "Das Monster von Jakyll Island".Alles sogar offizielle Geschichte, das ist ja das schlimme daran!
Aber bringe das mal Menschen näher die da garnicht drauf eingehen wollen. Es ist echt ein Kampf gegen Windmühlen. Obwohl ich sagen muss das ich sogar ein paar Systemgläubige tatsächlich dazu gebracht habe, das sie in EM's was investiert haben. Aber das hat mir Nerven ohne Ende gekostet. Und sie haben es nur gemacht aus Gründen des Profits und weil sie wissen das ich fachlich fit mit der Materie bin. Aber die ganzen Zusammenhänge die haben die meisten aus Angst nicht hören wollen. Das coole war aber, das es einige so auch sagten.
"Bitte höre auf, ich bekomme da echt Angst, ich will das alles garnicht wissen" sogar eine Ärztin die ich mit Fakten und mit Argumentationsketten so in die Ecke getrieben hatte das sie nachher keine rationalen Antworten mehr fand, bat mich ängstlich ihr keine weiteren Informationen mehr zu geben. Sie könne seitdem nicht mehr ruhig schlafen sagte sie mir. Sie fing also sehr wohl an zu verstehen das das Paranoide pathologische evtl. näher an der Wahrheit ist als das "normale"! Aber das einzugestehen hätte ihr Leben ruiniert. Die Frau tat mir wirklich Leid. Ehrlich jetzt. Wer ist da wirklich die wahre Kranke dachte ich mir?!
Euer Silbergirl |