Und da helfen niedrigere Kurse uns Aktionären, weil dann mehr Shares eingezogen werden, was Kennzahlen wie Ausschüttungen begünstigt.
Bestellt... Das ist schon sehr Verschwörungstheoretisch. Und bestimmt nicht von Heidelberg, dass wäre aber mal soetwas von gegen REMIT, die Strafen darauf wären so drastisch, dass risikiert kein Unternehmen, nicht für so ein Kleinkram.
Ich würde aber sagen Kalkül, so eine drastische Abstufung aus heiteren Himmel in einen angeschlagenene Markt rein dürfte vermutlich von einigen Shorts begleitet sein. Im Rahmen dessen, was legal ist, aber da ist in der USA leider einiges möglich. Das meinte ich. Im August/September gab es diverse Downgradings einer engen Gruppe von Playern als Beginn oder Beschleuniger eines Abverkaufs. Teilweise wie bei Siemens Energy oder hier mit Gründen, die seit Wochen bis Moanten verhandelt werden und plötzlich kommt einem Analysten die Erleuchtung, die Rohstoffpreise könnten was machen und wums geht es richtig runter. Das sind dann immer komische Zufälle. ich denke, den Akteueren ist bewusst, was sie Auslösen könnzen und meines Wissens nach unterliegen Studien keinem Insidergesetz. D.h. so ein Bankenanalyst kann das nach meiner Einschätzung erst mal schön intern mit den Trader besprechen, bevor das raus geht. Die machen ein bißchen Shortselling, der Rest erledigen Algos, Stops und nervöse Anleger. Das meinte ich. Und am Ende gewinnt die Bank. |