Hier wird immer wieder (immer öfter) von guten Nachrichten gesprochen, welche von den Heidelmännern kommen sollen oder gekommen sein sollen und die so gar nicht zu dem arg gebeutelten Kurs passen sollen. Welche Nachrichten sollen das sein? Etwa jene, dass der augenblickliche (Plan-)Umsatz zu einer operativen Null reichen könnte, wenn alle Einsparpotentiale realisiert sind? Dass die Forschungsabteilung und deren Aufwand strikt zusammengestrichen wurde? Dass die Druckbranche sich erhole (das Gegenteil ist der Fall)? Oder hat das Management in den letzten zwei, drei Jahren irgendetwas richtig gemacht? Und die Zahlen, ja die fallen anscheinend imer besser aus. Wahnsinn! Wenn das so weitergeht, dann schaffen die Heidelmänner es sogar, die Schulden zu bedienen! Phänomenal. Die Schulden bedienen, nicht etwa zurückzuführen (jedenfalls nicht über das über die KE eingesammelte Geld hinaus)! Das muss man sich mal geben. Eine Kapitalerhöhung zur Schuldenreduzierung und viele flippen aus. Plus 50 %, Kurse um die 40 EUR und weiteres Pfeifen im Walde... wenn Schreier und Co nicht in Kürze (außer den Reduzierungsprogrammen und Sparmodellen) tragfähige Zukunftspläne vorlegen, dann fährt diese Karre an die Wand. HDM baut Maschinen auf Halde und preist diese Zahlen als Umsatz, bzw. Wertschöpfung in seine Effizienzbetrachtungen ein, vernachlässigt die Forschung und den Kundendienst (kann man sich nicht mehr leisten), spart beim Service (da will man lieber Umsätze generieren), kommuniziert den Aktionären gegenüber nullkommanull Transparenz. Immer weniger Druckereien beherrschen den Markt und diktieren die Einkaufspreise der Druckmaschinen. Der Digitaldruck zieht immer mehr Umsätze aus der klassischen Offsetdruckerei. Die Refinanzierungsmöglichkeiten für Druckereien werden immer brutaler, der Preiskampf in der Branche nimmt kanibalistische Züge an und vernichtet die Vielfalt. Gute Nachrichten? Positive Zahlen? Für den Druckmaschinenbauer sicher nicht, meine Meinung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Kurs noch einmal unter das BZR-Niveau stürzt, anschließend eine lange, sehr lange Zeit gar nichts passiert (abgesehen von den Dividendenträumen , die zuletzt recht ungeschickt und unglaubwürdig lanciert wurden). |