Ich habs gelesen, die ganzen Blätter sind voll mit diesem Geheule. Daran stört mich aber so einiges. Ich habe des öfteren für riesige, weltweit agierende Unternehmen gearbeitet. Die hatten alle Devisenabteilungen, die sich mit hedges gegen Fremdwährungsgefällen befasst haben, weil sie halt in andere Währungsräume exportieren. Und ausgerechnet die Schweizer haben das nicht ja?!!? Das Geheule geht um Boni Verluste bei den CEOs, um sonst nichts, die Unternehmen werden auch weiterhin Gewinne machen. Problematisch wird das für sehr kleine Mittelständler, die sich mangels Leuten nicht mit soetwas befassen können. Ensprechende Abteilung mit ERP System in Fremdwährung aufbauen und erfolgreich betreiben kann da nicht jeder. In DE gibt es Dienstleister für sowas, und ausgerechnet in der Schweiz nicht?!!? Ausserdem können sie Preise senken, indem sie den verbilligten Rohstoff Import mal korrekt einrechnen. Öl wird in US$ bezahlt, in CHF ist Öl jetzt schweine billig. Alles was in US$ gehandelt werden muss und importiert werden muss, ist billiger und wird immer noch billiger werden. Schmeisst die Heulsusen raus und stellt Leute ein die mit soetwas umgehen können. Die Heulsusen dürfen gerne in Brüssel anfangen Feuros kaputt machen, wenn sie damit besser klar kommen. Bah... |