Hier einmal meine Sicht der Dinge hinsichtlich eines möglichen Szenarios, und ich bin gerade im Zusammenhang mit einer zu optimistischen Sichtweise dankbar über jegliche Meinung, die einen hier ggfs. wieder "erdet" bzw. kritische Faktoren aufdeckt.
Fakt ist, das nachfolgende ist vollkommen irrelevant, wenn die Programme scheitern, und die Wahrscheinlichkeit dafür ist weiterhin gegeben!
- Wenn ich die Zahlen richtig zusammenfasse, hat ASMB inkl. noch Warrants bei 17 USD knapp 7,5 Mio Aktien auf dem Markt. - Es sind 4 Programme in der Pipeline, und bei jedem Programm wird ein Umsatzpotential im Milliardenbereich erwartet. - Die bisherigen Erkenntnisse aus den Programmen sind sehr positiv, wobei das bei den Programmen generell erst einmal nichts heißt, aber zumindest der Grund ist, warum wir hier überhaupt diskutieren (und ggfs. träumen :)). - Ausgehend von 7,5 Mio Aktien liegt die Marktkapitalisierung von ASMB bei 50 $ bei 375 Mio €, und Gilead besitzt davon knapp 20 % bereits, müsste also noch 300 Mio "bezahlen", um die vollständige Übernahme zu realisieren. - Und erwirbt damit zusätzlich noch die Cash-Position, die Stand heute auch knapp 90 Mio sein sollte (es kommt mir hier nicht auf 100%ige Angaben an). - Und Zitat: In der Onkologie kann man bis zur Phase 3 kommen und weiß immer noch nicht, ob man ein Medikament hat oder nicht. Im Gegensatz dazu weiß man in der Virologie, sobald man die 1B-Daten hat, ziemlich genau, ob man ein Medikament hat oder nicht, und hier versuchen wir, so schnell wie möglich voranzukommen."
Wenn ich allen diesen Aussagen tatsächlich zu 100 % vertraue, kein Fehler in meinen Überlegungen ist und wie gesagt, nicht alle Programme scheitern, und jedes einzelne Programm tatsächlich Umsatzpotential im Milliardenbereich versprechen könnte, wären die 50 $/Anteil doch tatsächlich ein Witz, oder nicht.
Dann wären selbst 100 $ / bzw. eine Marktkapitalisierung von knapp 750 Mio ausgehend von der jetzigen Aktienanzahl ggfs. noch sehr moderat bewertet.
Also, wo ist hier ggfs. ein Fehler in meiner Einschätzung? Denn wenn das so ist, warum verkaufen dann immer noch Anteilseigner?
|