Empfehlung, der Faktenchek der Volksverpetzer

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.03.22 14:53
eröffnet am: 15.03.22 10:14 von: SkeptikerVs. Anzahl Beiträge: 20
neuester Beitrag: 16.03.22 14:53 von: EtelsenPreda. Leser gesamt: 2149
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

15.03.22 10:14
2

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Empfehlung, der Faktenchek der Volksverpetzer

Fassungslos zu bleiben reicht mir nicht mehr.
Werdet aktive Faktenchecker und gibt den den Social Media Trollen kontra.
Werdet Volksverpetzer!

Impressum:

WAS WOLLEN WIR ERREICHEN?
Uns ärgern Hass, Hetze, Fake News und Verschwörungsmythen in Social Media genau wie alle anderen. Deshalb wollen wir etwas dagegen tun. Als Anti-Fake-News-Blog versuchen wir, die tolle Arbeit der vielen großartigen Faktenchecker*innen mit kreativen Aktionen, Witz, Satire und ebenso ausführlichen Recherchen zu ergänzen. Wir versuchen, mehr als nur trockene Faktenchecks zu liefern, sondern eher, auch mal emotional, mal satirisch, mal sachlich die Narrative und Behauptungen von Extremist*innen und Verschwörungsideolog*innen zu entlarven.

Wir verstehen unsere Arbeit als Einsatz für Demokratie, Menschenrechte, Freiheit, Gerechtigkeit und Wahrheit. Als Kampf gegen Fake News, Hass, Hetze, Ausgrenzung, Diskriminierung und Manipulation. Und wir würden den „Blogger des Jahres“ gerne weniger als einen Preis für uns persönlich betrachten, als vielmehr als eine Honorierung dieser heute so wichtigen Aufgabe, die nicht nur die „Volksverpetzer“ machen, sondern alle unsere Helfer*innen und Verbündeten, alle Fans und Follower*innen, alle Aktivist*innen und Engagierte, die sich für einen ehrlichen und freiheitlichen Diskurs einsetzen.

Wir sind der Meinung, dass wir nicht alle einer Meinung sein müssen, um gemeinsam für unser Ziel einzustehen. Wir müssen uns nur auf demokratische Grundlagen einigen, die für das Funktionieren einer weltoffenen, liberalen Demokratie entscheidend sind. Und Kräfte und Parteien, die täglich durch Lügen, Hass und Zwietracht diesen demokratischen Konsens verletzen, gehören entlarvt und angeprangert. Danke also dafür, wir fühlen uns geehrt!  

15.03.22 10:18

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Wer ist jetzt noch pro Putin?

15.03.22 10:19

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Der Faktencheck als Link

15.03.22 10:20
8

37033 Postings, 4927 Tage NokturnalNa ein Glück das mir diese Leute sagen

was die Wahrheit und was Fake News sind.....Danke dafür.
Noch dämlicher kann man sich eigentlich gar nicht outen !  

15.03.22 10:28

4200 Postings, 6518 Tage ablasshndlernicht mein ding

ungegendert geht gar nicht.
da kotz ich.
bestimmt so ein boomer-ding.

volksverpetzer:in muss das heissen.  

15.03.22 10:28
1

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.dämlich ist nur der, der nicht fragt

15.03.22 10:37
2

4200 Postings, 6518 Tage ablasshndlerfaktenschrecker

ich denke schon, dass sie ihrem anspruch gerecht werden.  

16.03.22 09:49
1

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Spritpreis Konzernabzocke?

16.03.22 14:19
2

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Wer hat Schuld an der Impfpflicht- Impfgegner

Hey, liebe Impfgegner:innen, in Deutschland wäre übrigens gar keine Impfpflicht im Gespräch, wenn ihr nicht versucht hättet, mit eurer „ganz persönlichen, privaten Entscheidung“ Millionen andere Menschen zu überzeugen. Ihr selbst habt das Ganze erst politisch gemacht.

Und mit Impfgegner:innen meine ich NICHT die Menschen, die sich einfach nur nicht impfen lassen wollen, weil sie davor Angst haben oder es wirklich aus medizinischen Gründen nicht können. Ich habe selbst Freunde, die aufgrund persönlicher Erfahrungen keine Impfung wollen und ich respektiere das. Ich meine die Menschen, die ganz aktiv versuchen, andere vom Impfen abzuhalten.

„PRIVATE ENTSCHEIDUNG“ – ABER DANN GEGEN DIE IMPFUNG MISSIONIEREN?
Das am häufigsten genannte Argument gegen eine Impfpflicht ist wohl, dass das eine sehr private Entscheidung sei, die alle für sich selbst treffen müssen. Das kann man auch gerne so sehen, der Witz ist nur, dass gerade die Anti-impf-Szene sich an diese Regel ja nicht gehalten hat.

Ich diskutiere schon weit länger über die Vor- und Nachteile des Impfens als die Pandemie dauert. Vor 10 Jahren war die vegane Szene noch deutlich esoterischer und entsprechend oft las man dort in entsprechenden Facebook-Gruppen aktive Aufrufe, sich nicht impfen zu lassen. Zwischen harmlosen Rezepten für Pfannkuchen und Tipps für Vitamin-B12-Präparate blitzten immer wieder drastisch formulierte Warnungen auf.

Es wurde behauptet, es sei „Quecksilber“ in den Impfstoffen (war es nicht und ist es nicht), dubiose Geschäftemacher versuchten, einen Zusammenhang zwischen der Masern-Mumps-Röteln-Impfung und Autismus zu erschwurbeln und es gab unaufgefordert Tipps, bei welchem Heilpraktiker man sich Impfstoffe „ausleiten“ lassen könne.

IMPFGEGNER, IHR QUATSCHT UNS DOCH STÄNDIG VOLL!
Aber wenn das so eine persönliche Entscheidung ist, so privat, so intim, warum geht ihr dann überhaupt damit hausieren? Beim Elternabend in der Kita hat mir eine Mutter „Impfen pro und contra“ von Martin Hirte in die Hand gedrückt (ist aber contra). Im Coworking-Office fing der Dude am Schreibtisch neben bei aus heiterem Himmel an, mich davor zu warnen, Impfstoffe würden meine Kinder krank machen (das Gespräch drehte sich eigentlich um Gaming-Programmierung). Hallo? persönliche Entscheidung? Ihr quatscht Leute doch auch nicht auf eure Hämorrhoiden voll.

Die Wahrheit ist: Ein großer Teil der impfskeptischen Bewegung hat aus einer persönlichen Entscheidung eben genau das gemacht: Eine Bewegung. Mit Schwurbelbüchern, Flyern, junge Eltern vollquatschen, Blödsinn ins Internet schreiben, und Angst schüren. Herzlichen Glückwunsch, ihr wart damit so erfolgreich, dass die Gesellschaft es nun nicht mehr ignorieren kann und ungemütlich wird (Impfpflicht).

Es mag nicht intuitiv klingen, aber wenn ihr so ungeimpft wie möglich leben wollt, dann überzeugt am besten viele andere Menschen, sich impfen zu lassen. Die Gesellschaft hält ein paar wenige Ungeimpfte locker aus. Lassen sich z.B. 95% der Menschen gegen Masern impfen, ist Herdenimmunität erreicht. Ab diesem Prozentsatz ist es also nicht mehr so entscheidend, ob die letzten fünf Prozent sich auch noch impfen lassen. Tut ihr es nicht, ist das gesellschaftlich gesehen kein Problem, ihr fliegt dann unter dem Radar(das persönliche Risiko bleibt natürlich).

WOLLT IHR UNGEIMPFT BLEIBEN? ÜBERZEUGT ALLE ANDEREN, SICH ZU IMPFEN
Bei Corona ist es ähnlich. Eine Herdenimmunität im klassischen Sinne ist laut der Forschung mit den aktuell verfügbaren Impfstoffen nicht mehr erreichbar, aber auch abseits davon ist der Pandemieverlauf mit bestimmten Impfquoten viel besser beherrschbar: Maßnahmen könnten früher zurückgenommen werden, die Gastronomie und Veranstaltungsbranche hätten weniger Umsatzeinbrüche, die Krankenhäuser wären entlastet, es müssten weniger Operationen verschoben werden usw.

Laut RKI bräuchten wir dafür bei den Über-60-Jährigen 90% Geimpfte und bei den 12- bis 59-Jährigen 85% bis 95% Geimpfte. Für dieses Ziel könnten sich also in beiden Altersklassen jeweils fünf Prozent der Menschen gegen eine Impfung entscheiden – das sind immerhin 3,5 Millionen Menschen – und wir kämen als Gesellschaft trotzdem recht gut durch diese Krise.

Aber fünf Prozent reichen euch ja nicht mehr. Nach eurer Vorstellung soll Nicht-Impfen ein Massenphänomen werden. Nun ist es mit dem Nicht-Impfen aber wie mit Auto fahren: Wenn es zu viele machen, funktioniert das ganze System nicht mehr. Die Autolobby hier in Wiesbaden kämpft seit Jahrzehnten gegen Rad-, Fuß- und Nahverkehr und hat jetzt so viele Menschen davon überzeugt, mit dem Auto zum Briefkasten zu fahren, dass sie den ganzen Tag im Stau stehen und die Stadt Flächen umwidmet. Ihnen wird der eigene Erfolg zum Verhängnis.

Wer also wirklich aufs Auto angewiesen ist, sollte sich besonders für ÖPNV, Rad- und Fußverkehr stark machen, denn dann sind die Straßen frei für diejenigen, die wirklich (!) auf ihr Auto angewiesen sind. Ja, das wird gerne als „Freiheit“ geframed, wenn alle immer Auto fahren, aber in dieser Version von Freiheit sitzt der Malocher mit 40 km Arbeitsweg dann in einem Stau mit Jan, der seine Kinder 900 Meter zum Kindergarten fährt und Denise, die einfach nur zu Starbucks will.

WIE WÄR’S MIT: „VOR IMPFUNGEN HABE ICH ANGST, KÖNNT IHR EUCH BITTE IMPFEN LASSEN“
Und wer echt Panik vor Impfstoffen hat, der sollte analog hoffen, dass sich viele andere impfen lassen und sie darin bestärken. Mit der Haltung „Vor Impfungen habe ich Angst, könnt ihr euch bitte impfen lassen“ könnten sich wohl viel mehr Menschen arrangieren. Ganz ohne Impfpflicht. Aber wenn aus der Nummer eine Kampagne gemacht wird, die Leute Impfpersonal angreifen, absichtlich Kochsalzlösung anstatt Impfstoffen verwenden oder Buchungssysteme sabotieren, dann hat das mit einer persönlichen Entscheidung ja nichts mehr zu tun.

Dann wird ein Thema politisiert, das wir früher auf privater Ebene und viel liberaler lösen konnten. Dann kommen unelegante Methoden wie eine Impfpflicht ins Spiel, und die hat unbestreitbar Nachteile. Ich fände es auch besser, wenn die wenigen Menschen, die aus ihrer ganz persönlichen Historie heraus nicht die größten Impffans sind, das frei entscheiden könnten.

Wenn wir die Menge der Impfskeptiker:innen nun aber künstlich aufblähen, indem bislang neutral eingestellten Menschen Angst vor einer „Gentherapie“ eingeredet wird oder lausige Sänger ihre Wahnvorstellungen über Telegram verbreiten, indem YouTuber ihre ganz eigene Definition von „Langzeitstudie“ über den wissenschaftlichen Konsens erheben und damit genug Publikum verunsichern, dann geht das eben nicht mehr.

Wenn ihr also Angst vor Impfungen habt und gegen Impfpflicht seid, dann wäre es für euch strategisch klug, diesen Menschen keine Reichweite zu schenken, so dass sich viele eurer Mitmenschen, anstelle von euch impfen lassen.

(C)Jan Hegenberg  

16.03.22 14:22

59475 Postings, 3620 Tage Lucky79#14:19 finale....?

16.03.22 14:23
2

59475 Postings, 3620 Tage Lucky79#1 elende Rechthaberei...

immer den eigenen Willen den anderen aufzudrücken...
das sind mir schon die nettesten Nachbarn.

JEDER hat das Recht sich seine Meinung selbst zu bilden...

 

16.03.22 14:29
2

139280 Postings, 8946 Tage seltsamkomisch - #9 - mir erzählen immer die

Coronaimpffans was davon, daß ich doch endlich gehen soll. Und immer geht es nur um Coronaimpfung. Über Gelbfieberimpfung spricht keiner. Keiner drängt mich zur Tollwutimpfung.
Ja, nicht mal die allgemeine Grippeimpfung ist ein Gesprächsthema. Allein Coronaimpfung ist seligmachend.  

16.03.22 14:31

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.#11 Seine Meinung selbst bilden, unterschreibe ich

sofort, aber bitte damit aufhören damit rum zu quatschen und Blödsinn ins Internet zu schreiben.  

16.03.22 14:33
2

58425 Postings, 4918 Tage boersalinoEntwurmen finde ich auch wichtig

- da muss was getan werden! Wo sind da die Demos?  

16.03.22 14:35

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.#12 liegt an den Missionaren - meinetwegen

auf beiden Seiten.
Es geht mir auf den Sac,k dass sich alle so radikalisieren und völlig enthemmt Lügen und Schauermärchen verbreiten.  

16.03.22 14:38

58523 Postings, 3431 Tage EtelsenPredatorAuf die "Meinung"

eines Einmannzelters gebe ich gar nüscht. Der meinte ja erneut, er verlässt Ariva auf Nimmerwiedersehen. Diese Aussage hatte ein deutlich geringeres MHD als jeder Joghurt in meinem Kühlschrank.

Fakten checken? Der?
Nö.  

16.03.22 14:38

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.# 14 muss sich erst ein Kontra gegen Entwurmung

bilden, frag doch mal die bekannten  alternativen "Sach - Quellen "  

16.03.22 14:41

58523 Postings, 3431 Tage EtelsenPredatorUnd entlarvt sich selbst...

...mit dem "BILD-dir-deine-Meinung"-Murks.

Geh her und schleich di....  

16.03.22 14:49

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Schleich di...?

selbst die nützlichen Idioten, die lieber alternative Meinungen  in Gruppen erleben möchten und können nach dem Spaziergang ihrer Irrsinns einmal wieder aufwachen und spüren, dass sie missbraucht wurden.

Alles Opfer der Propaganda.

 

16.03.22 14:53
Na, da war jetzt aber der Optimist am Start:-))  

   Antwort einfügen - nach oben