Deutsche Post

Seite 1099 von 1181
neuester Beitrag: 19.04.24 13:42
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 29502
neuester Beitrag: 19.04.24 13:42 von: Mindblog Leser gesamt: 7700980
davon Heute: 3264
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 1097 | 1098 |
| 1100 | 1101 | ... | 1181   

04.05.21 21:40
2

7523 Postings, 4747 Tage ChartlordAlles im grünen Bereich

Im späten Handel ist die Post vom Xetraschluß bei 48,645 € auf jetzt schon wieder 49,40 € gestiegen - aber ohne dass der übrige Markt sich erholt hat. Es wurden Sorgen vom Trendwechsel hier im Forum geäußert, die ich aber schneller als der Wind zerstreuen kann. Da EZB und Fed ihre Öffentlichkeitsarbeit auf mindestens 6 Monate im voraus bekannt geben, wird sich zumindest in diesem Zeitraum an den Aufkäufen nichts ändern. Für die Aktienmärkte bedeutet das, dass jeder, der jetzt im Mai verkauft, schon in wenigen Wochen den Anschluß verlieren wird, weil bei Schwäche sofort wieder nachgekauft wird.

Für die Weltwirtschaft kommt ein anderer Faktor in diesem Sommer hinzu. Es ist das deutsche Urlaubsverhalten. Wegen der Pandemie und ihrer Bekämpfung, die bei uns in den kommenden Wochen viel schneller voranschreiten wird, werden die Urlaubsvorbereitungen der meisten Deutschen in die Richtung gehen, dass "außerdeutsche Einflüsse" wie internationale Reisebeschränkungen dergestalt umgangen werden, dass Urlaub in Deutschland so gewaltig Überhang nehmen wird, dass schon vor den Sommerferien so gut wie alles, was bei uns geöffnet hat, ausgebucht sein wird. Keiner will ungeplant irgendwo im Ausland in Quarantäne oder gar stranden. Das aber wird alle Binnenumsätze in der Versorgung um den Anteil der deutschen Urlauber, die sonst im Ausland sind, vergrößern.

Damit stehen aber die Randbedingungen der Geschäftsentwicklung für die Post zumindest in diesem Jahr fest.
Aus der noch laufendenden Pandemiebekämpfung und der (Grund)Versorgung der Menschen in Deutschland, wird nach der Wiedereröffnung eine Urlaubsversorgung, wo früher die Leute im Ausland versorgt werden mussten. Die diesjährige Urlaubswelle lässt sich somit schon jetzt in die zwei Teile gliedern, die nacheinander einsetzen werden. Der erste Teil liegt in und ggf. vor den deutschen Sommerferien. Hier werden so gut wie keine Reisen ins Ausland stattfinden. Danach aber, sozusagen in der Nachsaison werden auch zumindest die europäischen Nachbarn so weit geimpft sein, dass ein Urlaub in Europa stattfinden kann. Da sehe ich die Monate September und Oktober für die Länder rund ums Mittelmeer insbesondere für das siebzehnte deutsche Bundesland (hähä) als zweite - jedoch viel kleinere - Welle an.

Da dieses den Zeitraum bis deutlich über das dritte Quartal ausmacht, versuche ich mal auszurechnen wie sich die Geschäfte der Post mit den jetzt schon erkennbaren Faktoren entwickeln werden. Was hätten wir denn da :

1. Das erste Quartal als Basis der gesamten Entwicklung dieses Jahres. Alle wichtigen Faktoren sind entweder am Laufen oder zumindest am Beginnen. Also der private Bereich mit PeP läuft wegen des Lockdowns volles Rohr und wird frühestens nach den Sommerferien etwas nachlassen, aber eben nicht viel.
2. Das zweite Quartal hat deswegen eine klar steigende Entwicklung auf der so gut wie unveränderten Lage im PeP-Bereich aber gleichzeitig eine steigende Entwicklung im Pandemie-Bereich. Im ersten Quartal hat nur eine Firma zum Teil geliefert. Das hat sich bis heute soweit gesteigert, dass jetzt vier Firmen liefern mit erweiterten Kapazitäten. Allerdings gehen die Lieferungen zuallermeist nur in sehr nahe Gegenden. Das wird sich auch im dritten Quartal nicht ändern.
3. Das dritte Quartal wird erstmalig den vorläufigen Höchststand der Liefervolumina in der Pandemiebekämpfung erleben. PeP bleibt unverändert wegen der Nachholeffekte bei der Wiedereröffnung.
4. Das vierte Quartal wird volumentechnisch auf dem Niveau des dritten Quartals verbleiben, aber nicht umsatztechnisch, denn jetzt beginnen die Flüge in viel weiter entfernte Gebiete der Welt, und so auch erst jetzt der maximale Gewinn der Post an der Pandemie. PeP wird auch kaum verändert sein, denn es ist ja das Weihnachtsquartal das wieder eine typische Entwicklung ohne pandemische Effekte nehmen wird.
5. Fracht und Lieferketten in allen Bereichen der Post wird über das ganze Jahr von dem geschäftlichen Untergang von Teilen der Konkurrenz profitieren.

Lässt sich aus diesen bekannten Faktoren eine grobe Berechnung der Geschäftszahlen der Post vornehmen ?

Ja, die sieht dann so aus :

1. Quartal steht mit 1900 Mio. € EBIT fest.
2. Quartal wird mindestens 50% mehr pandemische Lieferungen haben als das erste Quartal. Daher rechne ich vorsichtig die Zahlen des bekannten dritten Quartals 2020 (ohne pandemische Lieferungen) mit 1377 Mio. € zu 150% der Differenz aus (1900 minus 1377 = 523) 784 Mio. € also insgesamt 2161 Mio. € EBIT
3. Quartal berechne ich wie das zweite nur nicht nur mit 150% Zuschlag sondern 175% (= 915 Mio. €). Das ergibt ein EBIT von 2292 Mio. €.        
4. Quartal ist etwas schwerer zu berechnen, da das pandemische Volumen unverändert ist, aber die Lieferentfernung zunehmen wird. Da lege ich mal gaaaanz vorsichtig 25% mehr EBIT nur für die pandemischen Lieferungen dazu. Das ergibt 1144 Mio. € und rund 600 Mio. € für das Weihnachtsgeschäft. Das macht 1377+1144+600= 3121 Mio. €

Das ergibt 1900+2161+2292+3121 = 9474 Mio. € EBIT in diesem Jahr.

So ließt man eine Glaskugel richtig !

Und das wirklich Schöne daran ist, dass selbst bei einer unbekannten Beeinträchtigung von 10% (ein erheblicher Wert) immer noch 8716 Mio. € übrig bleiben. Nur "leider" gibt es dafür keine Faktoren oder Anhaltspunkte. Im Gegenteil - die vorhandenen Faktoren, die ich nicht berücksichtigt habe, würden das Ergebnis noch weiter nach oben treiben. Ich nenne da nur einen wichtigen; nämlich die endgültige Einstellung der Geschäftstätigkeit der Konkurrenz. Ich kann nicht sagen wieviel das ausmacht, aber jeder kann sich ausrechnen, dass nicht alle die Pandemie überleben werden. Und davon wird die Post profitieren. Die immer weiter wachsenden Kapazitäten der Post wie die 14 Flieger, die jetzt schon bestellt sind, lasse ich mal ganz weg. Und wehe der Unterschied vom ersten Quartal zum zweiten lag nicht bei nur 50% !!!!
(Selbst das Doppelte kann eine Untertreibung darstellen)

Und weiter hat mir die Glaskugel verraten, dass im nächsten Jahr die treibenden Faktoren unverändert bleiben werden, so dass ein Resultat der Post gänzlich ohne Wachstum, ohne vermehrte Lieferungen in die Ferne bei gleichen, verminderten Volumina vom pandemischen Maximalwert ausgehend (wie in den ersten Quartalen dieses Jahres) schon eine maßlose Untertreibung darstellen.

Keine Glaskugel braucht man für das EpS, das sich aus diesem Wert ergibt (bei bekannten 38% Abzügen für Steuern usw.) :

4,80 € Gewinn pro Aktie.

Ich werde euch lehren wie man Glaskugeln bei der Post richtig lesen muss !

Der Chartlord  

04.05.21 22:09

2763 Postings, 2625 Tage AktienvogelWow

wie Chartlord schreibt,  ein saustarker Rebound  

04.05.21 22:48

1773 Postings, 3912 Tage LaterneDP

Ja und ich hoffe, daß  noch die Aerosolmeßkabinen
für die Flughäfen geliefert werden.
Wenn alle Stricke mit der Glaskugel reißen, stehen ja
einem noch Knochenwerfen und Vodoozauber zur Verfügung.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

05.05.21 07:16

181 Postings, 4192 Tage ich willsieht nach einem schönen Tag aus

05.05.21 07:21
2

4145 Postings, 5187 Tage ZeitungsleserStärkste Auftaktquartal aller Zeiten

Deutsche Post DHL Group ist mit dem stärksten Auftaktquartal aller Zeiten ins Jahr 2021 gestartet. Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzplus von 22 Prozent auf 18,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich auf 1,9 Milliarden Euro mehr als verdreifacht gegenüber dem Vorjahresquartal, die Ergebnisprognose für 2021 und der mittelfristige Ausblick wurden angehoben.  

05.05.21 08:14

1773 Postings, 3912 Tage LaterneDP

Super Nachrichten und Zahlen. Nur der Kurs reagiert ziemlich verhalten.
Bin gespannt wie CL reagiert. Aber er rechnet warscheinlich noch.

-----------
Beste Grüsse
Laterne

05.05.21 08:42
1

5450 Postings, 3867 Tage Foreverlong@Laterne

Ja das Urteil über Bankgebühren vom BGH ist gut. Habe mich über die Ankündigung der Sparkasse über die Erhöhung von 7,5€ auf 9,9€ (! ohne Kreditkarte) Kontoführungsgebühren pro Monat richtig geärgert. Und tatsächlich überlegt mein Konto mal zu wechseln, obwohl ich das eigentlich nicht möchte, weil es echt Aufwand ist. Viele können das Konto auch nicht einfach so wechseln, bei laufenden Krediten o.ä.. Jetzt habe ich einfach mal widersprochen mit Bezug auf das Urteil, mal schauen, was passiert.  

05.05.21 09:08

1130 Postings, 4597 Tage primärsonkonservativ ?

also konservative schätzungen in allen ehren, aber das erwartete ebit fürs gesamtjahr ist einfach lächerlich. ich finde, man könnte auch mal aktionärsfreundlich ein bißchen mutiger sein und zumindest die 7 vor dem komma mal sehen lassen. das lässt sich ja dann noch immer als konservative prognose einordnen. aber diese angsthasen-zahlen sind ja nervend.  

05.05.21 09:08
1

7523 Postings, 4747 Tage ChartlordAlles bleibt im grünen Bereich

Auch nach den endgültigen Zahlen, die die Post jetzt vorgelegt hat.
Und natürlich bleibt sich die Post treu, in dem sie keine Spekulationen aus den Zahlen des ersten Quartals auf die kommende Entwicklung bei den Lieferungen zur Pandemie betreibt. Da lässt sie sich selbst noch Platz für weitere "Anpassungen" der Erwartungen nach oben.
Aber die Anhebung der bisherigen Erwartungen um 1,1 Milliarden € spricht für sich.

Und so weit ich sehe hat die Post kein Wort zu den Coronalieferungen getätigt. Nur meine Erwartungen zum PeP aus meinem letzten Beitrag in etwa bestätigt.

Alles Gute

Der Chartlord  

05.05.21 09:20
1

1896 Postings, 4317 Tage MindblogDP-Aktie

war heute schon über 50 Euro  

05.05.21 09:37
1

823 Postings, 6621 Tage sudoBesser konservativ

prognostiziert und dann positiv überraschen, als Prognosen die dann gerade so erreicht werden.
Außerdem kann ja jeder noch seine eigenen Prognosen im Kopf haben.  

05.05.21 09:39
1

7523 Postings, 4747 Tage ChartlordDie gute Melanie

sagt sich wohl, dass die Post besser die Erwartungen von Quartal zu Quartal um eine runde Milliarde anhebt.
Da kommen dann mehr "Anhebungen" als wenn man alles auf einmal ausposaunt - wie der Chartlord.

Und auch in der Pressemitteilung nicht ein Wort zu den pandemischen Lieferungen.
Nur der Hinweis auf das Wachstum im Expressbereich, aber auch der ohne Bezug zu den jetzt noch weiteren neuen Frachtfliegern.
Einzig die erwähnte hohe Auslastung im Frachtflug/Express.

Fast 570 Mio. € mehr im Expressbereich sprechen für sich.
Nur wer geht davon aus, dass das in den kommenden Quartalen abnehmen muss um die 6700 Mio. € zu erreichen ?

Niemand, denn die Coronalieferungen haben doch erst begonnen.

Eine zu offensichtliche Vorgehensweise.

Der Chartlord

 

05.05.21 09:47

5450 Postings, 3867 Tage ForeverlongDie 50 sind eine grosse 'psychologische' Hürde

Da gibt es viele, die verkaufen wollen.  Wenn ich nicht über 400% Gewinn dabei realisieren würde, würde ich es vielleicht auch machen. Irgendwie habe ich den Zeitpunkt zum Verkaufen verpasst.  

05.05.21 09:51

4948 Postings, 2215 Tage neymarDeutsche Post

DEUTSCHE POST: Paketflut beschert „stärkstes Auftaktquartal aller Zeiten“

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-aller-zeiten-17326470.html  

05.05.21 09:56

5450 Postings, 3867 Tage ForeverlongAuch ich bestelle immer mehr über Amazon

Das ist ein Trend, der sich fortsetzt. Es ist doch so schön bequem.  

05.05.21 09:57

5450 Postings, 3867 Tage ForeverlongDazu der ganze Ebay Handel

Meine Frau packt ständig Pakete mit Kinderspielzeug, die dann über die Post verschickt werden.  

05.05.21 10:14
2

4145 Postings, 5187 Tage ZeitungsleserMahnungen und Behördenbriefe nicht vergessen

Ich erhalte jeden Tag dutzende Mahnungen, RA-Schreiben und dazu gelbe Briefe vom Amtsgericht Hünfeld. Tendenz steigend! Wenn es anderen genauso geht, dürfte das Briefgeschäft anziehen.  

05.05.21 10:33

823 Postings, 6621 Tage sudoWahlunterlagen

Briefwähler nicht vergessen  

05.05.21 10:38

7523 Postings, 4747 Tage ChartlordBitte mal nachrechnen !

Wenn die Post "mehr" als 6700 Mio. € EBIT in diesem Jahr erwartet, so kann man sich vor Lachen kaum halten.

Hierzu bedarf es der einfachen Milchmädchenrechnung.

Zuerst zieht man von den erwarteten 6700 Mio. € die bereits erreichten 1911 Mio. € ab.
Das ergibt 4789 Mio. €. Diesen Betrag teilt man einfach durch drei. Das macht 1596 Mio. €.

Leute !

In den nächsten drei Quartalen also auch und besonders im Weihnachtsquartal verzeichnet die Post einen Gewinneinbruch um jeweils 315 Mio. €. im Vergleich zum ersten Quartal. Im Vergleich zum letzten Weihnachtsquartal sogar um 364 Mio. €.

Au Mann laufen die Geschäfte schlecht !!!

Aber klar, alle Flughäfen sind gesperrt, der Suezkanal wurde zugeschüttet, die Schwellen der Eisenbahnen ausgebuddelt und in die Hafenbecken der Containeranleger geschüttet, und alle Straßen mit Pflugschaaren aufgerissen. Und natürlich muss man sich die Frage stellen, ob der Vorstand der Post zu den Coronaleugnern gehört, weil es keine Lieferungen mehr geben wird.

Da kann man weder lachen noch weinen.

Der Chartlord  

05.05.21 10:43

1468 Postings, 1109 Tage Mr. MillionäreHurra, Hurra die Post geht ab !

05.05.21 10:47

2763 Postings, 2625 Tage AktienvogelForeverlong

..na das Problem hätte ich gerne. Aber ist doch gar keins. Wenn Du das Geld nicht brauchst warum einen Wert mit dermaßen Potential verkaufen. Das Dilemma gibt es doch maximal wenn man einen Peak verpasst hat.  

05.05.21 10:48
1

2984 Postings, 3804 Tage warren6450 Euro !

Dass ich das noch erleben darf....

Sehr gut, mal schauen, wie lange diese Party noch geht.
Muss mir jetzt erst einmal die heutigen Zahlen anschauen.
Es scheint zur Zeit aber irgendwie die beste aller Welten für die Post zu sein.
 

05.05.21 10:59

982 Postings, 1859 Tage Revil1990läuft

500 post zu 27 gekauft und guckt euch das ding heute an. dazu ne nette dividende. ich lass stehen. wenn die nochmal auf 40 gehen gehts ans nachkaufen, sofern sich fundamental nix ändert. aber wer sich mal eben ein duzend flugzeuge ordert, dem kanns ja nur gut gehen.  

05.05.21 11:27
2

181 Postings, 4192 Tage ich willnormalerweise werden bescheidene Quartalszahlen

sehr positiv dargestellt. Hier werden sehr positive Quartalszahlen sehr bescheiden präsentiert.

Gefällt mir, Deutsche Post.  

Seite: 1 | ... | 1097 | 1098 |
| 1100 | 1101 | ... | 1181   
   Antwort einfügen - nach oben