https://newsnreleases.com/2024/03/11/...ld-hydrogen-plant-in-ireland/
HUI und Powerhouse Energy bauen gemeinsam eine Wasserstoffanlage in Irland NNR 11. März 2024 LONDON: Hydrogen Utopia International PLC (HUI), ein Unternehmen, das nicht wiederverwertbare Kunststoffabfälle in Wasserstoff und andere umweltfreundliche Brennstoffe umwandelt, hat eine neue Partnerschaft mit Powerhouse Energy Group Plc (PHE), einem führenden Unternehmen im Bereich der kohlenstoffarmen Wasserstoffproduktionstechnologie, bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen haben eine Zeichnungs- und Aktionärsvereinbarung über den Bau einer Anlage zur Herstellung von Wasserstoff aus Kunststoffabfällen auf der grünen Wiese im Fisherstown Energy Park in der Grafschaft Longford, Irland, unterzeichnet.
Das Projekt, das zuvor von PHE auf Oktober 2023 verschoben worden war, wird von Eranova Longford Limited (Eranova), einem Joint Venture zwischen der irischen HUI-Tochter Alister Future Technologies Limited (AFT) und der PHE-Tochter Powerhouse Energy International Limited (PHE International), entwickelt werden.
Gemäß der Vereinbarung werden AFT und PHE International jeweils 50 % an Eranova halten und sich die Entwicklungskosten zu gleichen Teilen teilen. Sie werden auch das Recht haben, bis zu zwei Mitglieder in den Vorstand von Eranova zu entsenden. Die Anfangsfinanzierung erfolgt durch Gesellschafterdarlehen von jeweils bis zu 200.000 €, wobei die Möglichkeit besteht, weitere Mittel durch weitere Darlehen oder Aktienzeichnungen zu beschaffen. HUI wird von PHE insgesamt 300.000 £ für das Projekt erhalten, davon 100.000 £ bei Unterzeichnung der Vereinbarung, 100.000 £ bei Unterzeichnung der Vertragsbedingungen im März 2023 und 100.000 £ nach Erteilung der Baugenehmigung.
Der Grundstückseigentümer, Fisherstown Property Holdings Limited (FPHL), wird außerdem die Option haben, 5 % der Anteile an Eranova zu erwerben, was zu einer gleichmäßigen Verwässerung der Anteile von AFT und PHE International führt.
Das Projekt wird voraussichtlich aus dem EU-Fonds für den gerechten Übergang (Just Transition Fund) gefördert, mit dem Regionen unterstützt werden sollen, die vom Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft betroffen sind. Longford, eine Grafschaft in den irischen Midlands, ist einer der Hauptempfänger des Fonds in Irland, für den 169 Millionen Euro für den Zeitraum bis 2027 bereitgestellt werden. Der Plan der irischen Regierung für diesen Fonds wurde von der Europäischen Kommission im Dezember 2022 genehmigt.
Bei dem Projekt wird die firmeneigene Technologie von PHE eingesetzt, die bis zu 25 Tonnen Kunststoffabfälle pro Tag verarbeiten und bis zu 2 Tonnen Wasserstoff und 58 MWh Strom erzeugen kann. Der Wasserstoff kann als sauberer Kraftstoff für den Verkehr, die Industrie oder die Stromerzeugung verwendet werden, während der Strom ins Netz eingespeist oder für den lokalen Verbrauch genutzt werden kann. Die Technologie reduziert auch die Treibhausgasemissionen und den Deponiemüll.
Die nächste Phase des Projekts besteht in der Ausarbeitung des Planungsantrags und der Einholung der erforderlichen Genehmigungen und Zulassungen. Es wird erwartet, dass durch das Projekt bis zu 30 Arbeitsplätze während der Bauphase und 10 Dauerarbeitsplätze nach der Inbetriebnahme geschaffen werden. Das Projekt wird auch die lokale Wirtschaft und die Kreislaufwirtschaft unterstützen, indem es Kunststoffabfälle von lokalen Lieferanten bezieht und Wasserstoff und Strom für lokale Kunden bereitstellt.
Aleksandra Binkowska, CEO von HUI, kommentierte: "Die enge Zusammenarbeit mit PHE war ein Eckpfeiler für HUI, und ich freue mich sehr über den Abschluss der irischen Joint-Venture-Vereinbarung. Sowohl HUI als auch PHE sind bestrebt, eine der ersten Anlagen zur Herstellung von Wasserstoff aus Kunststoffabfällen zu errichten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Powerhouse-Team, um dieses spannende Projekt zu verwirklichen. ."
Paul Emmitt, Chief Executive Officer von Powerhouse, kommentierte: "PHE hat sich immer für dieses Joint Venture eingesetzt, und nach der Zusammenarbeit mit Aleksandra Binkowska und dem HUI-Team freue ich mich, dass annehmbare Bedingungen gefunden wurden. Ich freue mich darauf, die Erschließung von Longford zusammen mit unseren anderen Projekten voranzutreiben." |