Elringklinger-Rosige Zukunft??

Seite 31 von 81
neuester Beitrag: 02.04.24 18:06
eröffnet am: 28.10.15 22:07 von: Bulle1006 Anzahl Beiträge: 2016
neuester Beitrag: 02.04.24 18:06 von: eisbaer1 Leser gesamt: 879370
davon Heute: 81
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 81   

07.08.18 02:25

5843 Postings, 7707 Tage KleiElringKlinger - Nun klingelt die Kasse

ElringKlinger Kunde Byton will offensichtlich zeitnah eine Jahresproduktion von sage und schreibe 300.000 Fahrzeugen erreichen. Das ist fast das zehnfache von Tesla:

"Das liegt an den lauten Tönen, die das neue Unternehmen spuckt: So will Byton rasch auf eine Jahresproduktion von 300.000 Fahrzeugen kommen. Zum Vergleich: ...."

Quelle:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/...A4ger-article3914585.html  

07.08.18 10:44

501 Postings, 2704 Tage NeLevJung...

Das schöne an der Story.
Byton wird das auch schaffen. Vielleicht nicht auf dem EU Markt, aber Asien wird das easy.

Der EU Markt wird so oder so immer weniger interessant. Von daher sind solche Nachrichten natürlich klasse.  

07.08.18 10:49
1

2621 Postings, 6087 Tage rotsZahlen haben mich überzeugt

Bin heute Morgen rein.  

07.08.18 12:35

501 Postings, 2704 Tage NeLevJung...

Habe gerade mal noch paar CALLs gekauft...  

07.08.18 13:09
1

501 Postings, 2704 Tage NeLevJungChart

Für alle die es interessiert.
AWT seit Hoch bei ca. 19,40 € voll in Takt. Fibu wäre bei ca. 9,50 € komplett retraced. Danach würde allein schon von den IT-Systemen ein starkes Kaufsignal abgefrühstückt werden.
Wichtig, über die 12,30 €, und dann mal zügig auf die 15 € etc. damit wir einen neuen AUT bilden.
DAs BB hat eine dicken Bau ausgebildet durch den Absturz nach der Gewinnwarnung. Man sieht das der Kurs gerade am mittleren Band des BB hängt. MACD noch im Moment recht unentschlossen.

Mein Strategie, bis 9,50 € jeden Abverkauf an Aktien mitnehmen und einsammeln, CALLs aufbauen und dann den Pullback bis Ende des Jahres auf hoffentlich deutliche 16 € plus mitnehmen...

Für alle KPI Menschen, KUV ist ab sofort das Maß der Dinge. Kurs-Umsatz Verhältnis. KGV interessiert uns nicht mehr, da die wie KLEI richtig schreibt, EK in Richtung New Mobility unterwegs ist und unsere Banker immer noch von einem Zylinderkopfhersteller sprechen.

Ansonsten gilt, weiter in die Glaskugel schauen :)  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
unbenannt.jpg

07.08.18 16:05

9118 Postings, 2620 Tage gelberbaronNelev.....

deine Strategie....jetzt....keiner weiß was die nächste Stunde passiert....

also ist das Vision.....Lecithin nehmen.....und nachdenken....Kurven zeichnen ist
Kismet.....Orakel von Delphi, Space.....oder Luft...heiße.....  

08.08.18 01:39
2

5843 Postings, 7707 Tage KleiElringKlinger - Wendepunkt erreicht

Ende 2008 Anfang 2009 hat ElringKlinger seinen Tiefpunkt bei € 5,81 erreicht.

Damals war ein Jahresumsatz von ca. 600 mio die Grundlage und signifikante Probleme unterschiedlicher Art:

https://www.elringklinger.de/de/...gen/ad-hoc-mitteilungen/19-01-2009

Da wir nun mit einem Jahresumsatz von 1,7 Milliaden !!!! eine deutlich größere Basis und bessere Marktposition haben, ist es unrealistisch dass das Unternehmen das damalige Tief nochmal erreichen könnte. Ebenso halte ich auch Kurse von 8 - 10 Euro für unrealistisch, wie von einigen Analysten auf den Schirm gerufen.

Ich bin eher auf der Seite von Hauck & Aufhäuser und der Vorstandswochem wo man das aktuelle Kursziel bei mindestens € 19,-- sieht.

Dies dürfte auch die unterste Zielgrößenordnung für Ende 2018 sein, die uns kursmäßig erwartet.

Da die Aktie sehr markteng und zudem noch leer verkauft ist, kann es auch extrem schnell nach oben gehen. auch eine Kursverdopplung binnen weniger Monte gäbe es bei ElringKlinger nicht zum ersten Mal.

Die EBIT Marge hat sich verringert und wird dies auch in den folgenden Quartalen m.M.n noch weiter tun.

Man sollte aber in der Lage sein, die Situation etwas besser zu analysieren:

Gem. heutiger Telefonkonferenz ist die Sparte "Leichtbau" mit 26% Umsatzanteil nunmehr die größte Sparte. Ausgerechnet in dieser Sparte kommte es zu erhöhten Kosten bei Rohstoffen. Das ist ja ganz wunderbar, da man dieses Problem absolut in den Grif bekommen möchte, indem man die Preise zukünftig an die Kunden weiter gibt. Da man nicht alleine mit dem Rohstoffproblem darsteht, wird man dadurch auch eher keine Aufträge verlieren und wenn dann schlimmstenfalls in geringem Umfange gesundschrumpfen.

Allerdings ist die Leichtbausparte sehr dynamisch wachsend, was an den signifikant erhöhten Auftragseingängen!!!! im Quartalsbericht zu erahnen ist.

Somit dürfte sich der Anteil Leichtbau trotz Preiserhöhungen und evtl. Wegfall einiger Aufträge weiter stark erhöhehen und dies bei steigender Marge.

Wer dies nicht erkennt sollte sich sein Lehrgeld als analyst wiedergeben lassen!

Quelle:

https://webcasts.eqs.com/elringklinger20180807

und

https://www.elringklinger.de/sites/default/files/...18/2018-q2-de.pdf

Bereits im kommenden Jahr 2019 werden sich dann die ersten Baterieumsätze Sonomotors Sion dazu gesellen, von dem bereits über 6.600 Stück bestellt sind!

Quelle:

https://sonomotors.com/de/

Ferner wird man m.M.n. mit einem neuen Konzept für Brennstoffzellen die IAA stürmen, was für noch vollere Auftragsbücher sorgen wird!

Quelle:

https://www.facebook.com/elringklinger/photos/.../?type=3&theater

Fazit:

ElringKinger hat endlich wieder geliefert!

So enttäuschend die sinkende EBIT Marge auf so manchen kurz denkenden Analysten wirken mag, so sehr kann man doch sagen wurde die prognostizierte Umsatzsteigerung erreicht. Zudem stimmt der Zuwachs beim Auftragsbestand und das Angehen der verschiedenen Ursachen, welche das schlechtere EBIT hervorrufen, positiv für 2019.

Dies sollte somit schon bald in die Bewertung einfliessen und dafür sorgen dass Erste Pioniere neben Hauck &Aufhäuser und der Vorstandswoche ihren Anlegern die Aktie von ElringKlinger als mit als einer der  ERSTEN präsentieren und empfehlen und NICHT ERST DANN, wenn die ersten 80% Kurszuwachs bereits gelaufen sind!  

08.08.18 09:53

761 Postings, 2266 Tage Kowalski100Wird extrem negativ wahrgenommen..

.. das Unternehmen. Auch heute werden die paar Prozent Anstieg von gestern sofort wieder abverkauft.
Nach unten sehe ich kaum Begrenzungen, bei diesem Sentiment.  

08.08.18 10:07

5843 Postings, 7707 Tage Klei@Kowalski100

Das stimmt aber bitte beachte meine obigen Anmerkungen.

Daher setze ich darauf bei den derzeitigen Kursen einzusammeln.

Weitere Rückschläge könnte man für weitere Nachkäufe nutzen.

Die Reise nach unten dürfte sich Kursmäßig ja eher dem Ende zuneigen als am Anfang stehen.  

08.08.18 11:14

5843 Postings, 7707 Tage KleiElringKlinger - zurück auf Start

Das ist wirklich ärgerlich und ich frage mich, wer da schon wieder Zwischenfunkt.

Nun habe ich zumindest schonmal einen Schuldigen gefunden.

Der Leerverkäufer GLG Partners hat die letzten Wochen die leerverkaufte Position von 1,9% auf 1,17% runtergefahen und diese dann bereits gestern wieder auf 1,3% begonnen rauf zu fahren.

Aber zum Glück liegen Leerverkäufer ja auch mal irgendwann falsch.... bzw. haben noch immer einen guten Schnitt. Wäre schade, wenn es gelingt, den Kurs tatsächlich noch in den einstelligen Bereich zwischen 8 und 9,99 €zu treiben....

GLG Partners LP ElringKlinger AG DE0007856023 1,30 % 2018-08-07
GLG Partners LP ElringKlinger AG DE0007856023 1,17 % 2018-07-26
GLG Partners LP ElringKlinger AG DE0007856023 1,51 % 2018-07-24
GLG Partners LP ElringKlinger AG DE0007856023 1,68 % 2018-07-05
GLG Partners LP ElringKlinger AG DE0007856023 1,83 % 2018-07-04
GLG Partners LP ElringKlinger AG DE0007856023 1,90 % 2018-04-24  

08.08.18 11:31

1691 Postings, 6528 Tage paris03ja ein Trauerspiel dieser Kurs

die Aktie will wohl in die Einstelligkeit getrieben werden.

sehe beim Niveau um die 10 Euro sehr gute Chancen auf ein Jahr.  

08.08.18 13:26

5843 Postings, 7707 Tage KleiElringKlinger - jetzt oder nie?

Es ist aus meiner sicht so, dass im Worst Case noch ein Abverkauf bis zwischen 8 und 10 Euro ins Haus stehen könnte und dem gegenüber ein Kurspotential von 30 euro und mehr mit sicht auf 2-3 Jahren!!

Welches Chancen / Risiko Verhältnis mag sich wohl daraus errechnen??

Die von mir geachteten Analysten (H&A sowie Vorstandswoche) sagen bereits KAUFEN! Kursziel vorerst 19 euro. .....

Die Kurszsichtigkeit manch anderer Analysten kann ich leider nicht nachvollziehen.... denn dafür dass diese nur die gelieferten Zahlen betrachten, finde ich wird deren Job einfach zu gut bezahlt .... es ist unfassbar wo diese Gesellschaft gelandet ist aber es ist so.... Kreativität bestimmt das Handeln meine "Lieben"!!!  

08.08.18 15:34

501 Postings, 2704 Tage NeLevJung...

Leider mal wieder pünktlich, .."und täglich grüßt das Amitier."
14.45 und es geht bergab...  

08.08.18 16:16

9118 Postings, 2620 Tage gelberbaronmannmannmann

auf was kann man sich noch verlassen....gute Firma - schlechte Reputation....

die welche die meisten Aktien besitzen sind scheinbar am Erfolg des Kurses
nicht interessiert.....oder eher an der Ausleihe....
und am Computerhandel mit Robotern der alles absaugt....

da wird immer gesagt "Verschwörungstheorien" aber die sitzen zusammen,
lassen die Hoffnungsvollen hochkaufen und sagen dann:

nun Anteile in Zehntausenden Stücken werfen.....

das Ergebnis sehen wir dann
 

08.08.18 19:11
1

59 Postings, 2624 Tage finanzenfritz...

Ich kann das Gejammere über die Leerverkäufer auch nicht mehr hören. Nicht an allem sind die schuld.

http://www.vaterland.li/liechtenstein/wirtschaft/wir-werden-einen-stillstand-erzeugen-und-gesundschrumpfen;art173,289635

Wir mussten im Umkreis von fünfzehn Kilometern jede frei verfügbare Halle mieten, um unsere Produkte zu lagern. Das macht das Geschäft unproduktiv und dadurch verlieren wir immer noch seit 2015 massiv an Geld. 

Man muß sich das mal vorstellen. Seit 3 Jahren verlieren die nun "massiv" an Geld, weil Platz zur Lagerung fehlt. Irgendwann war mal die Rede davon, die Produktion nach Ungarn zu verlagern, um das Schweizer Werk zu entlasten. Immer wieder hieß es in Quartalsberichten, man hätte das Schweizer Problem nun im Griff. Anscheinend nicht. Entschuldigung, ich kann Analysten da gut verstehen. Das ist kein Management; das ist ein Wurstladen, wo Würste hin- und hergeschoben werden, wo man grade Platz hat. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Wolf selber Short wäre.





 

08.08.18 19:42
1

501 Postings, 2704 Tage NeLevJung...

Es wird immer auf Logistik und Produktkapa rumgehauen. Es wurde einfach in der Vorlaufzeit bei der massiven AE Steigerung viel zu wenig investiert. Wachsen und zu wenig investieren resultiert in einer Katastrophe. Die Situation wird da nach und nach besser. Es wird auch verlagert... aber wenn einmal der Krug gebrochen ist, dann wirds drei mal so teuer als wenn man richtig investiert hätte.
Ist halt ein Problem wenn die Ausreden immer die selben bleiben.
Die Schweiz ist gar nicht mehr das große Problem. Da laufen viele Produkte in den nächsten Jahren aus von denen EK, wie ich glaube, mittelfristig weg will. Daher wird da auch nur minimal investiert, anstatt einmal richtig groß. Schätze es wird wesentlich mehr in Deutschland in Leichtbau & Neue Techs investiert.  

08.08.18 20:08

9118 Postings, 2620 Tage gelberbaronwer verkauf denn?

na die Großinvestorischen Fonds...und LV......ist doch Fakt

klar kann ich die Sch....auch nicht mehr hören.....CEO verkauft sich auch nicht gut....

siehe Postbank....schlechteres Geschäft und Aktie steigt denen glaubt man was....  

08.08.18 20:54

2999 Postings, 4145 Tage Kasa.dammDiemeier senkt das Kursziel

von 11,10 auf 10,70€, verkaufen.  Was sind das für Intelligente Menschen, die Analysten.
Kurszielerreicht, dann Abstufung auf 10,70. was soll jetzt noch kommen? Welcher Investor ist noch im grünen Bereich und wird verkaufen?
aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-ElringKlinger_Wenig_inspirierende­r_Ausblick_bestaetigt_Aktienanalyse-8841369  

08.08.18 20:54

5843 Postings, 7707 Tage KleiElringKlinger - verdammt in alle Ewigkeit?

Nun, dass Dr. Wolf short sein soll ist wohl kaum möglich!

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso man ihm so ans Knie pissen möchte!??

Offensichtlich ist man mit seiner Arbeit TROTZ der Probleme sehr zufrieden und hat doch den Vorstandsvertrag bereits bis 2023 verlängert:

https://www.wiwo.de/unternehmen/...rt-mit-vorstandschef/19569400.html

Auch der Finanzvorstand und der neue Vorstand für E-Mobilität sind bis 2023 fixiert:

https://www.elringklinger.de/de/...ngen/pressemitteilungen/16-05-2018

Wohl oder übel haben wir also die ganze "Bagage" nun noch satte FÜNF JAHRE an der Backe!!!

.... und es sind JUNGE Entscheidungen!!! Wieso sollte man diese nun schon wieder und vor allem schon ab bald und auch vorzeitig revidieren!???

Ich denke auch so schlimm wird es nicht!

Die nicht mehr ganz so jungen JUNGS müssen sich nunmal ins Zeug legen und zeigen, was sie können.

.... und dafür, dass Sie sich sagen "nach uns die Sinnflut" sind sie aber wiederum doch noch zu jung die Jungs ....

Ich denke eine externe Unternehmensberatung könnte dort mal aufräumen.... aber nicht eine von den ganz großen KPMG oder Pricewaterhouse Coopers, die nur "unverdientes Geld" kosten, sondern eher jemand wie ich .... aber an so innovative Ideen denkt man da oben ja leider nicht .... und eine Bewerbung "darf ich ihren Laden mal aufräumen" wird ja eher belächelt ....

Auch ist sicherlich die "schwäbische (gemütliche) Mentalität" ein gewisses Manko, welches abgebaut werden MÜSSTE .... und da hab ich ja schon wieder was gesagt ....

Nichts desto trotz halte ich Dr. Wolf für einen sehr guten Ingenieur und einen Innovationsführer .... leider kann er es nur viel zu selten zeigen und seine "Bediensteten" vertreten ihn leider nicht adäquat genug die Innovationskraft glaubhaft in eine Mehrwertsteigerung aus Sicht von Analysten und Anlegern umzusetzen.

Ich wünsche dem Unternehmen alles Gute und vertraue darauf, das Gutes notfalls auch automatisch irgendwann als Gutes erkannt wird!  

08.08.18 22:20

59 Postings, 2624 Tage finanzenfritz...

Nun, dass Dr. Wolf short sein soll ist wohl kaum möglich! Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso man ihm so ans Knie pissen möchte!??

Ich schon.


 

08.08.18 23:59
1

5843 Postings, 7707 Tage Klei@finanzenfritz

Auch ich bin zu früh eingestiegen und habe zu früh begonnen Positionen aufzubauen.

Von daher kann ich deine emotionale Seite natürlich äußerst gut verstehen und nachempfinden.

wäre er short, ohne dies zu melden macht er sich strafbar.

Ich bin mir ziemlich sicher er ist überzeugt von dem was er so tut. .... in diesem Video welches von der letzten IAA im Herbst 2017 stammt kann man seine Visionen ansatzweise erahnen:

https://youtu.be/KHpOpOIf-yg

es dürfen laut Aussage der Investor Relations Abteilung halt viele Aufträge nicht gemeldet werden man erkennt aber meiner Meinung nach an steigenden Umsätzen und dem steigenden Anteil im Bereich Leichtbau dass man durchaus auf dem richtigen Weg ist. ....

Immerhin durften Aufträge von sono Motors und Byton bereits in der ersten Jahreshälfte verkündet werden, die sich bald in umsätzen niederschlagen.

Wie gesagt ich empfinde es auch als Unfähigkeit dass man durch Überkapazitäten in NAFTA draufzahlen muss und dass man auch in der Schweiz mit einer stärkeren Nachfrage nicht ohne Verluste klar kommt. .... ich empfinde es auch als zu kurz gedacht und Missmanagement steigende Rohstoffpreise zu wenig zu berücksichtigen.... Ich bin stinksauer dass man nicht früher und rechtzeitiger Gegenmaßnahmen getroffen hat...  Das Controlling von meiner Meinung nach nicht ausreichend funktionieren....

es wurde jedoch versprochen dass man bereits signifikante Maßnahmen eingeleitet hat und erste Erfolge messbar sind. .... Trotz der Enttäuschung aus der Vergangenheit haben wir also keine andere Möglichkeit als erneut Vertrauen zu schenken....

Es wird ja wohl nicht so sein dass die Neuausrichtung im Bereich Brennstoffzellen sowie Antriebstechnik und Batterie Komponenten und die starke Positionierung im Bereich Leichtbau in Verbindung mit einem signifikanten Ausbau der Logistik Kapazitäten am Stammsitz eine einzige Lüge sind die größeren Firmengebäude mit deutlich größeren Lager und Logistik Kapazitäten werden hoffentlich keine Fata Morgana oder virtuelle Projektion in der Landschaft sein.....  

09.08.18 08:31

7 Postings, 2289 Tage hungbo@Klei

"Nichts desto trotz halte ich Dr. Wolf für einen sehr guten Ingenieur"

Falsch informiert, die Ausbildung des VV ist folgende:

Banklehre bei der Commerzbank und Studium der Rechtswissenschaften mit anschließender Promotion an der Eberhard-Karls-Universität zu Tübingen  

09.08.18 10:31

69 Postings, 2388 Tage HenryWhatStopLoss

Der Kurs wird in Richtung 10 gedrückt, wenn die Shorties satt sind geht es wieder bergauf. Schade dass der Kurs so anfällig dafür ist, aber ist halt so. Fundamental kann man sagen was man will, neben den kleineren Problemen läuft der Laden doch, es werden Gewinne eingefahren und der Umsatz hat sich gut entwickelt. Zukunftsträchtige Technologien sind hier gar nicht eingepreist, sondern nur die negativen Effekte wegen der Verbrennungsmotoren.

Solange hier gutes Geld verdient wird mache ich mir hier keine Gedanken mit einem mittelfristigen Anlagehorizont. Aber kurzfristig denke ich dass der Druck von den shorties zu groß ist.    

09.08.18 10:37

5843 Postings, 7707 Tage Klei@hungbo

Entschuldige! Du hast Recht! .... wie kam ich darauf, er sei auch Igenieur?? ....

Zumindest scheint er in der Materie gut drin zu stecken.... Dies wirkte auf mich in dem Video der letzten IAA zumindest so:

https://www.youtube.com/watch?v=KHpOpOIf-yg

Ich habe mir auf Grund meines Irtums dann gleich mal Vorstand und Aufsichtsrat im einzelnen angesehen und bin doch etwas enttäuscht, dass lediglich EINER!!!! und zwar im Aufsichtsrat eine von mir in so einem Unternehmen erwartete Ausbildung hat .... und das ist Armin Dietz:

https://www.elringklinger.de/de/unternehmen/aufsichtsrat/armin-diez

Ich bin dafür, dass er Dr. wolf als CEO ablösen sollte! ... und zwar sofort!

Macht auch einen sympatischeren und ehrlicheren Eindruck!! ... und glaubwürdiger!

Zum Glück leitet er die für die Zukunft wichtigen Bereiche bereits:

Bereichsleiter Neue Geschäftsfelder und Leiter des Geschäftsbereichs Batterietechnologie/Elektromobilität der ElringKlinger AG  

Seite: 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 81   
   Antwort einfügen - nach oben