Laut Homepage wird oft auf Biogas (KombinationEnergie und Wärme) verwiesen. KAnn selbst jetzt von insegesamt 7 Anlagen berichten (war selbst vor Ort, 1x BHKW mit Palmöl, 6x Biogasanlage). 1x in der nähe von Blaubeuren bei Ulm, 1x in der Nähe von Memmingen, 5x in meiner Nähe.
Die Ulmer-Anlage ist tatsächlich gekoppelt. Der Schweinestall hat sogar Fußbodenheizung. Die Memminger-Anlage wird mit Palmöl betrieben (bzw. aktuell nicht betrieben, da Palmöl gerade sehr teuer). Es war geplant, dass die Wäme für das Mischgebiet genutzt wird. Den Behörden waren die Investitionkosten zu hoch.
Die anderen 5 Anlagen werden Rein zu Elektrizitätsgewinnung genutzt.
Festzustellen ist: Was die Motoren betrifft scheinen die Marktanteile verteilt zu sein. Ihr werdet in dieser Richtung v.a. MAN-Motoren und Schnell-Zündstrahlmotoren auffinden.
Gehe davon aus, dass es Green in diesem Bereich (auch von der Größenordnung der Anlagen her) sehr schwer haben wird hier in D Fuß zu fassen. Zumal der %-Anteil der gekoppelten Anlagen (zumindes bei mir) deutlich unter 20% liegt).
Falls ihr noch mehr Input benötigt würde ich euch empfehlen mal in Heide bei der Fa. Lüthe Gmbh anzurufen (Komplettanbierter Biogasanlagen). Vielleicht werdne die ja von Green (mit den Capstone Mikroturbinen) beliefert.
Ich werde jedenfalls nicht in Green investieren. Leider wird dieser Wert von sonst jdm. empfohlen. Die reiten jetzt eben die Öko-Welle, da die deutschen gerade dafür sehr empfänglich sind. |