Womit ich 2019 auf Basis des aktualisierten Ausblicks nun rechne ist ein unbereinigtes Ergebnis von 0,75€/Aktie und ein bereinigtes von ca. 1,15€/Aktie. Setzt voraus, dass die Wertberichtigungen im zweiten Halbjahr nicht stärker ausfallen als im ersten, sonst kann das unbereinigte Ergebnis natürlich noch tiefer liegen. FCF sollte in etwa obigen unbereinigten Ergebnis entsprechen, sofern das Working-Capital tatsächlich wie prognostiziert verbessert werden kann.
So weit so schlecht. Der Markt nimmt allerdings anscheinend nochmals schlechtere Ergebnisse für 2020 voraus und könnte damit recht haben. Geht dann sicher nochmals etwas tiefer. Hoffentlich verpfuscht das Management zumindest nicht auch noch die Refinanzierung der Schuldverschreibung 2020.
Ich bleibe trotzdem an Bord, in der Hoffnung, dass die Probleme in China und den USA mal gelöst werden. Die erwarteten unbereinigten Margen sind jetzt auch schon unter 2010er Niveau, was ja fast nicht mehr schlechter geht. Hab mich aber da schon einmal getäuscht ;-). An sich ist das Geschäft zwar sehr zyklisch aber nicht schlecht. Man muß halt nur mal die zum Teil hausgemachten Probleme lösen. Dann hat man sogar einen gewissen Puffer für Ergebnisrückgänge in einer Rezession. |