DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE

Seite 5 von 6
neuester Beitrag: 02.01.24 14:45
eröffnet am: 21.09.21 22:37 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 144
neuester Beitrag: 02.01.24 14:45 von: Highländer49 Leser gesamt: 43516
davon Heute: 29
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6  

15.04.23 14:55

2460 Postings, 823 Tage nicco_trader@Mr Trillion

"Ich besitze Wohneigentum in Deutschland. Das ist ein Klumpenrisiko, aber ich lebe damit."

Bis auf eine selbst genutzte Immobilie würde ich die Wohnungen verkaufen und in mehrere Immobilienaktien investieren, diversifiziert in mehren Ländern und Währungen.

Persönlich überlege ich sogar später das selbst genutzte Haus zu verkaufen und zur Miete zu wohnen. Aber mit Hund ist das nicht so einfach ;-)  

15.04.23 15:26
1

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE

@nicco-trader

Danke für den Hinweis mit Cedar Woods, habe die Forenleitung gerade übers Fehlerformular kontaktiert und darum gebeten, ISIN AU000000CWP1 mal mit in die Datenbank aufzunehmen. Sollte das klappen, werde ich einen separaten Thread dafür eröffnen, damit wir hier bei der LEG nicht weiter driften. 

Was Singapur betrifft, so bin ich dort übrigens beim Mapletree Industrial Trust drin (Data Warehouses), aber die DBS-Empfehlungen schaue mich mir gern an, danke daher auch dafür. 

Ich schließe mit einer positiven Bemerkung über die LEG, um den Thread wieder zurück auf Kurs zu bringen: Warburg Research hat die Aktie vor ein paar Tagen auf "Buy" eingestuft, auch wenn das Kursziel von €86 auf €73,90 reduziert wurde. Zwar werde ich dieser Empfehlung persönlich nicht folgen, sondern meinen Bestand einfach weiter HALTEN - aber dabei fühle ich mich recht gelassen, denn einen Konkurs sehe ich bei der LEG nicht in Sicht. 

Irgendwas geht immer. Also cool bleiben und lieber drüber nachdenken

  • was man bei Kauf speziell dieser Aktie eigentlich wollte
  • was sich seither konkret geändert hat
  • welche Optionen man nun daraus ziehen kann oder sollte.


HOLD scheint mir persönlich nicht das Verkehrteste sein, Panic SELL halte ich hingegen für die unheilvollste Lösung. BUY wiederum würde ich heute von vornherein nicht mehr machen, aber aus dem in Beitrag #95 genannten Grund - wäre ich Mieter, sähe das womöglich anders aus. 

Geld muß arbeiten. Wenn die LEG mal für ein Jahr die Dividende streicht und ab 2024 wird langsam wieder alles gut, sei's drum - shit happens. Aber sollte ich zwischendurch eine Chance sehen, die im Verkaufsfall verbleibenden Mittel mit einem anderen Investment schneller wieder vorankommen zu sehen als bei der LEG, werde ich sie für mich zu nutzen suchen. 

Aber das ist meine Einschätzung, die für andere wiederum genau verkehrt sein kann. Insofern auch bitte nicht als allgemeinen Rat missverstehen. 

 

15.04.23 16:22
1

2460 Postings, 823 Tage nicco_traderEPRA NTA Wert

Bei LEG ist die Substanz interessant. Der Abstand zum Börsenkurs ist m.E. zu hoch.

EPRA NTA 153,52 € pro Aktie (12/2022)

S.4
https://irpages2.eqs.com/download/companies/..._2022_Presentation.pdf

Blackrock ist mit ca. 9 % beteiligt

https://www.finanznachrichten.de/...he-objective-of-europe-wi-023.htm
 
Angehängte Grafik:
lng_epra.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
lng_epra.jpg

17.04.23 07:53

5565 Postings, 2252 Tage CarmelitaBlackrock

23.04.23 11:09

2460 Postings, 823 Tage nicco_traderStabile Preisentwicklung bei NRW-Wohnimmobilien

Auszug

"
„Nach der durch vielfältige Krisen hervorgerufenen Marktveränderung, die seit Mitte letzten Jahres zu beobachten war, zeigt sich der Immobilienmarkt in Nordrhein-Westfalen aktuell robust. Die Verkaufspreise für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie Anfang 2022, die Prognose für die kommenden Monate ist stabil“, analysiert Peter Wallisch, 1. Stellv. Vorsitzender des IVD West, das nun vorgelegte Zahlenwerk. Bedingt durch gestiegene Zinsen und eine generelle Unsicherheit am Markt war laut Wallisch in der zweiten Hälfte des letzten Jahres zwar eine deutliche Zurückhaltung auf der Nachfrageseite zu spüren. Auch gaben beispielsweise in vielen Ruhrgebietsstädten die Verkaufspreise etwas nach. „Allerdings kam es nicht zum vielfach prognostizierten Einbruch der Preise auf breiter Front. Und spätestens seit Karneval stabilisiert sich die Situation zusehends,“ so Peter Wallisch, der als Immobilienunternehmer in Düsseldorf und Bochum tätig ist.

Zwischen Bonn und Düsseldorf liegen die Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen aus dem Bestand (guter Wohnwert) bei 3.700 bis 5.500 EURO. An der Ruhr liegt die Spanne bei vergleichbaren Objekten zwischen 2.000 und 3.100 €/m². In ländlichen Kommunen bleiben die Preise hier meist unterhalb der Schwelle von 2.000 €/m².



Wohnungsmieten steigen wieder

Die Wohnungsmieten hingegen sind in den letzten Monaten in ganz NRW wieder angezogen. „Nach einer zweijährigen Verschnaufpause sind insbesondere in den größten Städten des Landes wieder Mietsteigerungen zwischen 3 und 8 Prozent zu beobachten,“ erläutert Julia Braschoß, Stellv. Vorsitzende des IVD West aus Köln. „Zwei Gründe für die aktuellen Mietsteigerungen sind besonders augenfällig: das knappe Angebot und die lange Verweildauer von Bestandsmietern.“ Aufgrund stark gestiegener Baukosten und Zinsen sei der Neubau eingebrochen und Entlastung laut Braschoß nicht in Sicht. Wegen der Krisen-bedingten Unsicherheiten wagten zudem viele Mieter nicht den Schritt ins Eigentum.

Während in Aachen, Hagen, Krefeld und Unna die Bestandsmieten über die letzten zwölf Monate nahezu unverändert blieben, kam es in Städten wie Leverkusen, Mönchengladbach und Wuppertal zu leichten Steigerungen von 2 bis 3 Prozent. In einigen Großstädten allerdings waren deutlichere Mietanpassungen zu beobachten. So werden beispielsweise in Köln oder in Dortmund um zwischen 5 bis 8 Prozent teurere Wohnungsmieten verzeichnet. Die Mieten für Bestandswohnungen (guter Wohnwert) liegen dort inzwischen bei 14 bzw. 11 €/m².

mehr
https://west.ivd.net/stabile-preisentwicklung-bei-nrw-wohnimmobilien/

*****

Bereits bei Vonovia erwähnt, aber auch für LEG interessant

Analyse der Deutschen Bank zum deutschen Wohnungsmarkt

Preisdelle und Zinsgipfel voraus. Langfristig deutlich höhere
Preise wahrscheinlich. Sanierungskosten werden eingerechnet


Auszug

"Mieten könnten trotz des strikten regulatorischen Umfelds kräftig zulegen

Der Mietwohnungsmarkt hat sowohl über eine höhere Einwohnerzahl als auch
durch die Umlenkung von potenziellen Käufern in den Mietermarkt zusätzliche
Nachfrageimpulse erhalten. Laut vdp erhöhten sich die Neuvertragsmieten von
Mehrfamilienhäusern sowohl in den Metropolen als auch bundesweit im vierten
Quartal um rund 6 ½% ggü. Vorjahr, der höchste Anstieg seit dem Beginn der
Reihe im Jahr 2004. Auch die Bestandsmieten könnten künftig eine höhere Dy-
namik aufweisen als in der Vergangenheit. So vergrößerte sich in den Boom-
Jahren die Differenz zwischen Neuvermietung und Bestandsmieten, was den
Druck erhöhen könnte. Zudem stiegen aufgrund der hohen Inflation die Mieten
bei Indexmietverträgen automatisch. Deren Anteil an allen Mietverträgen dürfte
klein sein, aufgrund der unten analysierten Engpässe dürften Vermieter diese
aber vermehrt durchsetzen können. Die Politik diskutiert eine Deckelung der In-
dexmieten. Diese Diskussion ist aber erst jüngst aufgeflammt, im Koalitionsver-
trag findet sich dazu keine Absprache. Laut Verbraucherpreisstatistiken legten
die Bestandsmieten im März 2023 bereits um 2,0% ggü. Vorjahr zu, dies ist der
höchste Wert seit dem Jahr 1998 (Median der Zeitreihe: 1,3%). Zudem erhöht
sich der Anteil der Kurzzeitmiete und von möblierten Wohnungen, die nicht von
Mietpreisbremsen und -deckeln reguliert werden, wodurch die Mieten kräftiger
steigen können. Daher halten wir es für wahrscheinlich, dass die Bestandsmie-
ten dauerhaft kräftig zulegen, zumindest dann, wenn die Inflation strukturell
hoch bleib.


PDF
https://www.dbresearch.de/PROD/RPS_DE-PROD/...smarkt_2023%3A_Pre.PDF?

*****

Zum Thema Blackrock ETF


Bestand nominal

1. iShares STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF

    37'752      
§
https://www.blackrock.com/ch/privatanleger/de/...te-ucits-etf-de-fund


2. iShares European Property Yield UCITS ETF

   854'814  

§
a. Voting rights attached to shares (Sec. 33, 34 WpHG)

     Total6761482
§
https://www.finanznachrichten.de/...he-objective-of-europe-wi-023.htm
 

10.05.23 11:44
1

20620 Postings, 997 Tage Highländer49LEG Immobilien

21.05.23 13:34

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE

Auch die Baader Bank sagt "Buy" - Kursziel: €70 (unverändert)
MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Die Baader Bank hat die Einstufung für LEG nach Zahlen zum ersten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 70 Euro belassen. Der Immobilienkonzern habe nicht groß überrascht
 

22.05.23 22:32

69 Postings, 1044 Tage schnecke1977Leg

Wurde Dividende gezahlt ??  

23.05.23 07:17
1

1242 Postings, 3361 Tage jake001sollte denn?

Die Divi wurde doch dies Jahr ausgesetzt, für den Schuldendienst.  

03.06.23 17:36

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE

Ich selbst halte all meine Anteile noch.
 

03.06.23 17:37

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE

07.06.23 23:09

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE

09.06.23 22:53

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE

Just for the record: Bin heute trotz Verlust ausgestiegen. Grund ist eine Umschichtung im Depot:
- weniger Deutschland,
- weniger Immobilien,
- mehr Telekommunikation,
- mehr Dividendenerträge.


 

30.06.23 07:05
1

5565 Postings, 2252 Tage CarmelitaLeg erhöht den ausblick

Die dividende dürfte demnach ca bei 2,30 euro liegen, falls sie 100% vom affo ausschütten und ich richtig gerechnet habe  

30.06.23 07:15
1

1242 Postings, 3361 Tage jake001auf divi zu spekulieren,

wenn die dies Jahr gestrichen wurde, ist aber schon heikel.  

30.06.23 08:45

5565 Postings, 2252 Tage CarmelitaEs gibt halt eine aktuelle

Dividendenpolitik, was daran jetzt heikel sein soll, erschliesst sich mir nicht, ob sie gezahlt wird weiss ich natürlich auch nicht, vermutlich wärs besser wenn die meisten immounternehmen in den nächsten 1-2 Jahren keine zahlen bis sie den Zinsanstieg verdaut haben  

30.06.23 08:47
2

5565 Postings, 2252 Tage CarmelitaDas positive an der heutigen Nachricht

Ist vor allem das über Plan liegende Mietwachstum, alles andere sind Einmaleffekte  

30.06.23 10:00

1242 Postings, 3361 Tage jake001@#119 Stimmt

das ist so!  

26.07.23 23:03

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE

Drücke allen weiter Investierten die Daumen, daß Ihr das Schlimmste bald überstanden habt. Der Investor Sebastian Hell gibt in diesem Podcast einen vorsichtig-positiven Ausblick auf Immobilienaktien.

Ich selbst werde hier nicht mehr einsteigen, halte aber noch diverse REITs in anderen Teilen der Welt, die - zeitlich versetzt - u.a. von der Zinsentwicklung ähnlich betroffen sind.
 

27.07.23 11:13

1242 Postings, 3361 Tage jake001Trotz Zinserhöhung USA

die dt. Immo-Werte heute im Plus. Ich glaub, wir habens jetzt, oder? "Schlechte" Nachrichten verringern den Kurs nicht mehr. Die 0.25% EZB sind auch hinlänglich als wahrscheinlich eingepreist. Ist jetzt die Frage, ob man noch einmal nachkauft. Das Tief erwischt man eh nie.  

09.08.23 21:16

5565 Postings, 2252 Tage CarmelitaMorgen kommen die Zahlen

Denke es wird hier zu starken Abwertungen und Bilanziellem Verlust kommen, die AFFO Prognose hatte LEG dagegen ja schon angehoben. Falls es einen kurzfristigen Abverkauft gibt vielleicht eine gute Chance einzusteigen oder aufzustocken.  

09.08.23 21:26

5565 Postings, 2252 Tage CarmelitaLEG selbst sprach von Abwertungen

Im Bereich von 7%, hat jemand auf dem Schirm wie viele hundert Mio das ausmacht, oder gar 1Mrd?  

09.08.23 23:33

5565 Postings, 2252 Tage Carmelitaok, ich versuchs mal

Immobilienvermögen: 20.71 Mrd

Abwertung: 7%

Da würde ich auf eine Abwertung von 1,5 Mrd kommen

Das LTV würde damit auf ca. 46 steigen  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6  
   Antwort einfügen - nach oben