Einürgerung vs Fachkräftemangel

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.11.22 18:43
eröffnet am: 29.11.22 16:02 von: Salat19 Anzahl Beiträge: 18
neuester Beitrag: 29.11.22 18:43 von: EtelsenPreda. Leser gesamt: 1752
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

29.11.22 16:02
2

4049 Postings, 2044 Tage Salat19Einürgerung vs Fachkräftemangel

Es gibt dieser Tage einen wirklich ernüchternden Kommentar auf TWITTER von Chris Pyak , einem Recruiter für hochqualifizierte Fachkräfte, zur aktuellen Debatte der Reform des Staatsbürgerrechtes in Deutschland:

„Ich lese tweets zur Staatsangehörigkeit und kann nur noch den Kopf schütteln.

Als jemand der in 7 Ländern gelebt hat & hunderten internationalen Fachkräften bei der Jobsuche in Deutschland geholfen hat:

Liebe Mitbürger - ihr müsst mal in der realen Welt ankommen!

Viele Deutsche leben in einer Fantasiewelt. Hier ein paar Illusionen von denen ihr euch bitte trennt, wenn ihr nicht von der harten Wirklichkeit bestraft werden wollt:

1. Niemand, wirklich niemand im Berufsleben, träumt davon nach Deutschland zu ziehen.

Fast alle meine Klienten sehen Deutschland als EINE von mehreren Karrieremöglichkeiten.

Findet sich ein besseres Angebot in Holland, US, UK - dann gehen sie halt da hin.

Das bringt mich zur zweiten Illusion: Die Ausländer die heute kommen müssen nicht "dankbar" sein & auch nix beweisen. Die sind überwiegend BESSER ausgebildet als der Durchschnittsdeutsche.

Erst vorgestern berichtet mir eine indische Fachkraft dass sie von einem dt. Unternehmen abgelehnt wurde, mit der Begründung "wir stellen nur englischsprachig (!) ein".

Die Frau hat einen Abschluss von der PRINCETON University, die - so sagt man zumindest-,  englisch als Sprache nutzt .

Die dritte Illusion: Zu denken dem hochqualifiziertem Expat wäre es egal wenn Ihr gegen Asylanten hetzt.

Ich hatte bereits mehrfach Coaching.Klienten die dringend aus Ostdeutschland wegwollten.

Auf der Strasse in Dreden sah niemand ihren Doktortitel. Nur ihre dunklere Hautfarbe.

Jeder von Ihnen wurde regelmäßig beschimpft, bespuckt, bedroht.

Soviel kann kein Arbeitgeber zahlen, dass fähige Menschen sich so erniedrigen lassen.

Vierte Illusion: Rassismus wäre für Weiße folgenlos. Eine frühere indische Klientin von mir hat nach einem Jahr ihren Forschungsjob gekündigt und ist weggezogen.

Damit war das Forschungsprojekt des Arbeitgebers tot. Alle (deutschen) Laborassistentinnen wurden entlassen.

Grund: Die Deutschen waren unfreundlich und sie fühlte sich isoliert. Kein Einzelfall, sondern der Regelfall.

Deutschland hat einen schlechten Ruf bei hochqualifizierten Fachkräften.

@InterNationsorg führt jedes Jahr eine weltweite Studie unter Expats durch

Gefragt wird u.a. "Wie freundlich ist ihr Gastland?"

Deutschland landet jedes Jahr auf einem der letzten 4 Plätze.

Das hat Folgen.

Wer die BESTEN Fachkräfte will, muss sich um sie bemühen. Wer dass nicht tut, bekommt nur jene DIE KEINE ANDERE WAHL haben.

Internationale Fachkräfte sehen wie wir z.B. Geflüchtete behandeln - und ziehen ihre Schlüsse.

Im Gegensatz zum rechten Pöbel können internationale Fachkräfte auch längere Wörter lesen ohne den Finger zur Hilfe nehmen zu müssen. #Staatsbuergerschaft

Darum verstehen sie:

Unser Einwanderungs- und Staatsbürgerschaftsrecht ist designed *um Rassisten zu besänftigen.*

Und NICHT um die besten Talente der Welt für unser Land zu begeistern.

Das muss sich ändern. Das neue #Staatsbuergerschaftsrecht ist ein Schritt dorthin.“

 

29.11.22 16:03

4049 Postings, 2044 Tage Salat19EinWürgerung war gemeint

29.11.22 16:31

1197 Postings, 2453 Tage Pumpelstilzchenda ist wieder einer total verschnupft

29.11.22 16:41
3

37120 Postings, 5077 Tage NokturnalWas ein Unsinn in #1

Keine noch so gut ausgebildeter Ausländer will nach D….was sollte er auch hier. Höchste Steuern, Höchste Sozialabgaben, Kaputte Infrastruktur etc etc.
Diese Mär die die Pappnase da verbreitet wurde doch schon zig mal hinterlegt.
Warum steht das der Bodensatz der Welt vor der Tür und nicht die Hochqualifizierten……das sind die Fragen und nicht das Gejammer aus #1.  

29.11.22 16:43
1

37120 Postings, 5077 Tage NokturnalWiderlegt sollte es heissen

29.11.22 16:46
2

37120 Postings, 5077 Tage NokturnalUnd wie kaputt der Westen mittlerweile ist

Kann man in jeder Großstadt erkennen. Man macht drei Kreuze nicht hinter die Elbe Richtung Westen zu müssen.  

29.11.22 17:04
2

1431 Postings, 811 Tage BabcockBei Einbürgerung aber bitte keine doppelte

Staatsbürgerschaft zulassen!

Dies könnte dazu führen, dass sich der neue Staatsbürger immer die Rosinen rauspickt und dies würde zweifellos zu weiteren Diskussionen führen!  

29.11.22 17:34
2

9678 Postings, 1739 Tage qiwwiWir brauchen neue Bürger. Die DDR geben wir ab.

Tausch gegen Ukraine - das wärs  

29.11.22 17:35
1

9678 Postings, 1739 Tage qiwwi...vor alle die Qualle muß wech...

29.11.22 17:40
2

1431 Postings, 811 Tage Babcock#8 Das wäre wohl ein schlechter Tausch!

Immerhin hat die BRD erhebliche Mittel in den Aufbau Ost gesteckt und z.T. sieht es dort mittlerweile wohl sogar besser aus als im Westen. Ich denke da besonders an den Straßenbau.

Und die zerstörte Ukraine würde wohl auch die deutschen Finanzmögllichkeiten übersteigen. Denn bei einem "Großdeutschland" (bis ans Schwarze Meer ist sogar mehr als "von der Etsch bis an den Belt") würde die EU sicher kaum mit Geldern unterstützen!

Aber gerne darfst du weiter träumen :)  

29.11.22 17:56
1

11424 Postings, 3763 Tage Pankgraf@ #1

 
Angehängte Grafik:
erharda010.png
erharda010.png

29.11.22 17:58

37120 Postings, 5077 Tage NokturnalDeal bin ich dabei

Gesindel ab in den Westen … fällt da eh nicht mehr auf , eh schon hoffnungslos verloren.  

29.11.22 17:59

9678 Postings, 1739 Tage qiwwinicht die Höhe der Gelder, die man da reinsteckt,

ist entscheidend, sondern der return on investment

und ich behaupte mal, der wäre dort, in der UA bedeutend höher..  

29.11.22 18:19

60881 Postings, 3581 Tage EtelsenPredatorNok,

die Pumpe in der Jever-Brauerei muss gewartet werden. Leider können nur noch 20 % der üblichen Menge geliefert werden. Musst jetzt auf  Brandenburger Gesöff umstellen...  

29.11.22 18:22
1

37120 Postings, 5077 Tage NokturnalFahr ich nach Polen

Da ist das Bier auch extrem trinkbar !  

29.11.22 18:33

60881 Postings, 3581 Tage EtelsenPredatorNeenee,

einen deutschen Kaiser wollen die da nicht sehen.
Also: Kaiser oder Bier?
Kannst noch den Telefonhörer nutzen..  

29.11.22 18:38
1

37120 Postings, 5077 Tage NokturnalIch verkleide mich als Etelsen

Da erkennt mich keiner….und ich bekomme beides.  

29.11.22 18:43
1

60881 Postings, 3581 Tage EtelsenPredatorSolch kleine Helme gibt's nicht...

...abgesehen davon, dass es den Polen nicht gefällt, wenn du da mit falschen Angaben aufkreuzt.
Gleich ins Loch mit Vorzugswaterboarding....  

   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ariaari, MEHT