Ob dieser Artikel hilfreich sein kann? .................... Q-Cells’ neue ModuleAm Mittwoch teilte das Unternehmen mit, dass schon im April eigene kristalline Solar-Elemente auf den Markt gebracht werden sollen. Das Elektronikunternehmen Flextronics wird die Modulherstellung für Q-Cells übernehmen. Dadurch steigt Flextronics in den Photovoltaik-Markt ein. Neue Projekte für QCLGleichzeitig plant Q-Cells, dass das Projektgeschäft auf eine größere Basis gestellt wird. Das Tochterunternehmen QCL soll sich in Zukunft wesentlich stärker auf mittelgroße Projekte, d. h. zwischen 0,5 und fünf Megawatt, konzentrieren. Bisher lag der Fokus von QCL auf das Entwickeln, Bauen und Betreiben von Großkraftwerken. Der lukrative Markt für Q-Cells in DeutschlandDabei sollen sowohl industrielle als auch gewerbliche Kunden die Zielgruppen darstellen. Insbesondere in Deutschland sei dies ein sehr lukrativer Markt. Schließlich will die Bundesregierung aufgrund der geplanten Veränderung der Förderung des Solarmarktes den Eigenverbrauch wesentlich stärker fördern. Die Zukunft des PhotovoltaikmarktesLaut Cen sei der Photovoltaikmarkt in den kommenden Jahren mit einem starken Wachstum, mit Margendruck sowie Überkapazitäten gekennzeichnet. Hier könnte Q-Cells von der eigenen, etablierten Marke profitieren. Die Firma müsste dennoch weitere kostengünstige, flexible Kapazitäten erstellen, das Produktportfolio ausbauen und einen Fokus auf den Marktzugang legen. Nach Aussage von Cen sollen nach der Partnerschaft mit Flextronics weitere Partnerschaften folgen, sodass das Unternehmen im harten, weltweiten Wettbewerb mithalten kann. Die Erwartungen für das Jahr 2010In 2010 möchte Q-Cells nach dem eingebrochenen Umsatz diese Kennzahl wieder auf eine bis 1,2 Milliarden Euro erhöhen. Zur gleichen Zeit plant Q-Cells, das operative Ergebnis erheblich zu verbessern. Vor allem im 1. Halbjahr rechnet Q-Cells mit einem erheblichen Wachstum des Marktes in Europa. Man hat 150 Millionen Euro bis 200 Millionen Euro für Investitionen übrig. 2009 war ein schlechtes Jahr für Q-Cells2009 musste Q-Cells beim Umsatz wegen des gesunkenen Preises in der Branche einen Umsatzrückgang von einem Drittel auf 802 Millionen Euro verzeichnen. Das Unternehmen hatte vor Zinsen und Steuern einen Verlust in Höhe von 486 Millionen Euro verbuchen. Ein Jahr zuvor schrieb Q-Cells noch einen Gewinn von 205 Millionen Euro. Aus: Q-Cells will neue Module vermarkten » Finanzwirtschafter.de von www.finanzwirtschafter.de
Meine hier eingestellten Beiträge/Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar!!! Im letzten Jahr verzeichnete das Solarunternehmen Q-Cells einen großen Verlust. Nun will das Unternehmen mit neuen Produkten aus der Krise gehen. Somit fördert der neue Vorstandschef Nedim Cen den Wandel von einem reinen Solarzellen-Produzent zu einem Anbieter von ganzen Photovoltaik-Lösungen. ----------- Meine hier eingestellten Beiträge/Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar!!! |