Einstieg Optionsscheinhandel

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.01.17 08:58
eröffnet am: 10.01.17 15:42 von: Fragenix Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 11.01.17 08:58 von: Ameise Leser gesamt: 2641
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

10.01.17 15:42

9 Postings, 3767 Tage FragenixEinstieg Optionsscheinhandel

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur mit Aktien gehandelt und möchte mich nun dem Optionsscheinhandel widmen.
Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Optionsscheinen habe, erhoffe ich mir hierdurch ein paar grundlegende Tipps. Um mich selbst in das Thema einzulesen, wäre ich auch speziell über Literaturempfehlungen sehr dankbar, da es ja doch einige Lektüren über das Thema gibt und sicherlich nicht alle für Einsteiger geeignet sind.

Ich würde es begrüßen, wenn hier keine Diskussion über das Pro und Kontra der Optionsscheine entsteht, sondern wirklich nur einem Einsteiger wie mir mit konkreten Tipps und Empfehlungen für den Handel mit Optionsscheinen geholfen wird.

Vielen Dank!



 

10.01.17 15:44
1

32215 Postings, 7756 Tage BörsenfanEinstieg Wohlstandshandel

Hallo zusammen,

ich bin Fragenix, hab ne komische ID und auch ganz neu hier, ich habe bisher nur mit Aktien gehandelt und möchte mich nun dem Wohlstandshandel widmen.
Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Wohlstandsscheinen habe, erhoffe ich mir hierdurch ein paar grundlegende Tipps. Um mich selbst in das Thema einzulesen, wäre ich auch speziell über Literaturempfehlungen sehr dankbar, da es ja doch einige Lektüren über das Thema gibt und sicherlich nicht alle für Einsteiger geeignet sind.

Ich würde es begrüßen, wenn hier keine Wohlstandsdiskussion über das Pro und Kontra der Wütbürger vs. Gutmensch entsteht, sondern wirklich nur einem Einsteiger wie mir mit konkreten Tipps und Empfehlungen für den Handel mit Wohlstandsscheinen geholfen wird.

Vielen Dank!  

11.01.17 07:19
1

9 Postings, 3767 Tage FragenixDanke

Guten Morgen,

zunächst vielen Dank für deinen überaus hilfreichen und themenbezogenen Beitrag. Bin mir sicher, dass du mit deiner Intelligenz und Weitsicht ein ganz besonderer Forumsgast bist. Daran gibt es sicherlich bei niemandem Zweifel.

Dennoch habe ich ein paar Fragen an dich.

1. Wieso setzt du Optionsscheinhandel mit Wohlstandshandel gleich? Ist es nicht viel mehr so, dass viele beim Optionsscheinhandel "Wohlstand" verlieren?
2. Was haben deiner Meinung nach "Wutbürger" und "Gutmenschen" mit dem Optionsscheinhandel gemein?


Und für all diejenigen, die deinen geistigen Dünnpfiff überlesen haben und sich für das angesprochene Thema interessieren:

Ich habe mir jetzt folgende Bücher bestellt und bin gespannt ob die auch brauchbar sind:

- Mehr Geld verdienen mit Optionsscheinen. Zug um Zug zum Erfolg - Horst Fugger

- Optionsscheine: Grundlagen für gezielten Einsatz an der Börse - Rolf Beike

- Die Welt der Optionsscheine, m. CD-ROM - Antonie Klotz

- Optionsscheine für Einsteiger - Werner Schwanfelder

- Erfolgreich Handeln mit Turbos und Optionsscheinen - Harald Gabel  

11.01.17 08:48

32215 Postings, 7756 Tage BörsenfanLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.01.17 11:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

11.01.17 08:54
1

6710 Postings, 3081 Tage spekulator#1 & #3

Schau dir das mal an:

https://www.hsbc-zertifikate.de/ebooks

Kannst du dir bei Anfrage meines Wissens nach auch kostenfrei als Print heimbestellen.  

11.01.17 08:58
2

1544 Postings, 8758 Tage Ameise@Fragenix

Zur Berechnung gibt es online Optionsscheinrechner, daher sind die Kennzahlen eher zweitranging. Manche werden jetzt aufschreien, aber ehrlich wer berechnet seine OS selber mit dem Taschenrechner?

Ich handle OS auf Indizies und habe mir ein paar Faustregeln dafür festgelegt und vielleicht helfen sie dir:

BASISPREIS würde bei einem Knockout der Knockoutschelle entsprechen, nur gibt es beim OS keinen Knockout.
Bedeuted z.B. bei einem Call: Kurs des Basiswertes (z.B. aktueller DAX-Wert) oberhalb des Basispreises. DAX z.B. bei 11570, Basispreis des OS bei 11550, dann hat dein OS einen "echten" Wert von 20 Punkten = der Einfachheit halber entspricht das auch meist 20 Cent. Dein OS ist dann "im Geld". Kostet dein OS in diesem Fall aber z.B. 1,20€ dann hat er anteilig 1 € Zeitwertverluste bzw. Aufschläge für die Volatilität.
Ist der Basiswert unterhalb des Basispreises dann ist der OS "aus dem Geld", wäre also praktisch zum Ende der Laufzeit wertlos. Das was du in diesem Fall für den OS zahlst sind reine Zeitwerte oder Volatilitätsanteile.

Zeitwertwertverlust = als Faustregel kann man sagen das bis etwa zwei Wochen vor Verfall pro Tag etwa 1Ct abgezogen wird (bei OS im Geld). Die letzten zwei Wochen erhöht sich der Verlust täglich, wodurch das Risiko stark zunimmt.

Spread = Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis --> sollte möglichst klein sein z.B. 1Ct

Volatilitätsanteil = Ist die Schwankungsbreite des Basiswertes. geringe Schwankungsbreite = geringer Volatilitätsanteil. Wie hoch die Volatilität ist, kannst du z.B. am VIX erkennen.
Prinzipiell ist in Zeiten geringer Volatilität eine Investition in OS lohnender, da man vom Anstieg der Volatilität profitiert. Umgekehr, z.B. während eines Crashes wenn die Vola stark ansteigt, sollte man keinen OS kaufen sollte. Das ist eher der Zeitpunkt des Verkaufens.

Prinzipiell ist eine Investition in OS "im Geld" zielführender (ertragreicher).

Mein Tip: Einfach mal beobachten, Optionsscheinrechner ausprobieren und ein Bauchgefühl dafür entwickeln - dann kannst du dir die Bücher sparen. Alles wichtige kannst du auch googeln. Auch wie man das Teil berechnet.
 

   Antwort einfügen - nach oben