Einstieg 21.07.03 WCM oder Mannheimer ???

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.08.03 09:39
eröffnet am: 19.07.03 09:20 von: Lupo-X Anzahl Beiträge: 24
neuester Beitrag: 14.08.03 09:39 von: Reinerzufall Leser gesamt: 4681
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

19.07.03 09:20

147 Postings, 8792 Tage Lupo-XEinstieg 21.07.03 WCM oder Mannheimer ???

Hat jemand ne Prognose ?  

19.07.03 10:33

492 Postings, 8789 Tage teleboersebeides nicht ohne risc, trade momentan aber mit

WCM.

s. auch: http://www.3sat.de/boerse/magazin/48744/index.html
WCM sucht ein Zuhause


 
 
 ExtraChancen.de  
 Homepage WCM  
 ExtraChancen vom 18.07.2003

Findet sich der rettende Großinvestor oder findet er sich nicht? Noch immer schwebt diese Frage als Damokles-Schwert über der Frankfurter Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft WCM. In der Vergangenheit hat sie gutes Geld damit verdient, sich bei unterbewerteten deutschen Großunternehmen einzukaufen - wie zum Beispiel Commerzbank oder Klöckner-Werke. Doch im Zuge der Börsenflaute ist auch dieses Unternehmen durch hohe Abschreibungen in die Krise geraten. In unserer Rubrik Extrachancen nehmen wir uns diesen M-DAX-Titel mal unter die Lupe.  
 Kurs WCM  
 3satbörse: Herr Weger, was macht denn WCM für Sie zu einer Extrachance?

Gerd Weger: WCM ist ein Immobilien- und Beteiligungsunternehmen. WCM hält 5,5% an der Commerzbank, 84% an den Klöckner-Werken und indirekt 52% an der Immoblienfirma IVG. Von den Tiefstständen im März hat die WCM-Aktie nur 20% zugelegt. Dagegen hat die Commerzbank-Aktie mehr als 160% zugelegt. Der Börsenwert von WCM ist weit von seiner fairen Bewertung entfernt. Beim Einstieg eines Investors würde der Kurs deshalb deutlich zulegen.

3satbörse: Wie taxieren Sie das Kurspotential der Aktie?

Gerd Weger: Sowohl kurz- wie langfristig sehen wir großes Kurspotential. Wie schnell das gehen kann, hat sich im April gezeigt, als ein positiver Ausblick die Aktie innerhalb weniger Tage von 1,80 auf 2,80 € steigen ließ. Charttechnisch haben wir nun eine Dreiecksformation, die sich in den nächsten Wochen auflösen müsste. Kurz- bis mittelfristig erwarten wir Kurse um 2,80 €, längerfristig auch mehr. Die Aktie ist natürlich spekulativ, aber das Chance-Risiko-Verhältnis stimmt.

3satbörse: Das Unternehmen sucht einen Großinvestor, in welchem Zeitraum erwarten sie eine Lösung?

Gerd Weger: Es könnte hier durchaus kurzfristig zu einer Lösung kommen. Der Hamburger Großaktionär Ehlerding hatte vor kurzem angekündigt, dass die Sache bis Ende August erledigt sei. Allerdings wird vielfach erwartet, dass es auch noch ein bisschen länger dauern könnte. Neben anderen Investoren werden v.a. Morgan Stanley und die US-Fondsgesellschaft Fortress als Interessenten genannt. Die Investoren müssen sich v.a. mit den Gläubigerbanken einigen. Dabei geht es sowohl um die Rückführung der privaten Schulden des Hauptaktionärs Ehlerding wie auch um einen Großkredit einer WCM-Tochter. Grundsätzlich herrscht unter den Banken aber die Bereitschaft, sich mit den Investoren zu einigen.

3satbörse: Herr Weger, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.  




teleboerse
 

20.07.03 13:36

6424 Postings, 7910 Tage sard.OristanerBin bei beiden drin

WCM wenn's gut läuft bis 3,xx
Mannheimer wenn's gut läuft bis 6,xx
Meine persönliche Prognose.

Gruß s.o.  

30.07.03 14:29

15750 Postings, 8878 Tage Lalaposard.

doch wieder dabei ...;)

Was machst du ?, könnte eng werden .... (und bitte spar Dir das Statement Aktien verkauft man nicht ,bzw nicht mit Verlust ,hier gibt es Leute ,die habe die letzten 3 Jahre mitgemacht und viele sind geschlachtet worden ....)




WCM verhandelt um Aufschub bei Sirius-Krediten

Der Vorstand des Beteiligungsunternehmens will potenziellen Investoren Wandelschuldverschreibungen anbieten.

lip HAMBURG. Der Vorstand der hoch verschuldeten WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG, Frankfurt, verhandelt mit Gläubigern der Sirius-Beteiligungsgesellschaft, an der WCM 87 % hält, über eine zweimonatige Verlängerung fälliger Darlehen. Dies erfuhr das Handelsblatt aus Bankenkreisen. Die Gläubigerbanken wollen Kredite von 400 bis 500 Mill. Euro am Donnerstag fälligstellen, für die unter anderem die WCM bürgt. "Wir stehen in konstruktiven Verhandlungen mit den Banken über eine Verlängerung der Sirius-Kredite", erklärte WCM-Vorstandschef Roland Flach dem Handelsblatt. Über den Zeitraum der Darlehensverlängerung wollte er aber keine Angaben machen. Zum Hintergrund: Die Banken hatten der WCM Geld geliehen, die damit ihren Anteil an der Bonner Immobiliengesellschaft IVG aufzustocken. Über die Sirius-Beteiligungsgesellschaft sind die Frankfurter mit 52 % an IVG beteiligt.

Unterdessen verhandelt der WCM-Vorstand weiterhin mit potenziellen Investoren. Nach Informationen aus Bankenkreisen will der Vorstand möglichen Investoren einen so genannten "debt for equity swap" anbieten. Diese würden dann eine Wandelschuldverschreibung erhalten, mit der sie Verbindlichkeiten der WCM in Beteiligungskapital wandeln.

Vereinfacht heißt dies, dass Investoren die WCM-Kredite übernehmen und dafür im Gegenzug Aktien der Gesellschaft bekommen. WCM–Vorstandschef Flach wollte zum Inhalt und Stand der Gespräche keine Angaben machen. Der WCM-Kurs stieg gestern um 1,42 % auf 2,15 Euro. Die Gesellschaft besitzt Anteile an der Commerzbank und den Klöckner-Werken.
 

30.07.03 14:51

6424 Postings, 7910 Tage sard.Oristanertime to say VK

Hab die Kohle gebraucht - WCM VK umgeschichtet in OHB ;) und P&I

Stimmt, normal halte ich mich auch daran, aber es gibt Ausnahmen, wenn ich nicht auf Lalapo gehört hab und nicht da EK wo man das normalerweise tut!!!
Drum, ich habe schwer dazugelernt, was den Zeitpunkt des EK angeht, außer es kommt Volumen rein wie jetzt bei der Südzucker, schnell noch aufgesprungen puuuuuh.

WCM würde ich an deiner Stelle halten, bist ja unter 1,9 rein und 2 große Ammis wollen doch ...., wundert mich nur warum es so still geworden ist ..... ?????

s.o.  

30.07.03 14:59

6002 Postings, 7775 Tage tschechees wird eingesammelt o. T.

30.07.03 15:11

15750 Postings, 8878 Tage Lalaposard.

WCM :ich glaube ich gebe die heute noch ... trotz günstigeren KK, wenn die die Kredite fällig stellen , keine Einigung , kannste die auf ATL kaufen , weißt ja ,bin ein vorsichtiger Mensch mit Hang zur Risikominimierung ...

OHB : diese Aktie , ist neben IDS; DER Wert ...wird/sollte man bald auch in den Schweinemedien lesen ,,,liege hier auch noch tiefer mit Abstauberlimiten um dazuzukaufen, darum halte ich auch den Mund ..;)

PUI : hoffe mal auf gute Zahlen .. und DIE Entdeckung , hoffe natürlich auch noch auf den VK ;)

Hab auch ne  Pos. Sanochemia die Tage gekauft , lass mich da gerne von Ulrich überzeugen ,und fundamental spricht nix gegen die Aktie , aber auch nicht unbedingt für,, ist aber gut über die Cashqoute abgesichert nach unten , dazu ,wie Ulrich schreibt , kann ne Meldung jederzeit das Teil treiben ... , zur Biopeergroup hat sie dicken Nachholbedarf .... also ,warum nicht .. hab zwar von Charttechnik keine Ahnung , aber wenn die Chartis hier schreien , und ich fundamental zumindest nix dagegensetzten kann ,warum nicht ..;),zudem der ZNS Sektor ist schon ne interessante Kiste ( LALI DER LEMMING ;) )

Südzucker , bin gestern schon mit ner Tradingposition rein (neben meiner Long ) ,,, hat man gestern schon gesehen , dass da was gehen könnte ... denke auch Sie holt den Div Abschlag schnell auf ..., trotzdem bin ich mal auf den ersten Kurs gespannt .... den sollte man nehmen ......wenn..


L.  

30.07.03 15:38

6424 Postings, 7910 Tage sard.OristanerLalapo Aegon

Jo, prima !!!
Da hätte ich noch was, Aegon.
Wäre doch nach der Kapitalerh. der Allianz (die Kriegskassen sind gefüllt) ein schöner Kandidat. Versicherer sind am laufen und am laufen und man hört noch nicht viel von Aegon. Sind spodd billig zur Zeit und daher doch für so einen RIESEN ein Schnäppchen.
Vielleicht hast du ja da auch was in petto?

Gruß s.o.  

31.07.03 09:06

6424 Postings, 7910 Tage sard.OristanerMoin Lalapo

Aegon ......... hast du da konägschen?

s.o.  

31.07.03 09:19

15750 Postings, 8878 Tage LalapoMoin sard

Nee, bei Aegon bin ich nackt :), zudem nicht mein Wert ...

Gruss L  

31.07.03 09:31

6424 Postings, 7910 Tage sard.OristanerNagut Trotdem Danke o. T.

03.08.03 21:46

10203 Postings, 7732 Tage Reinerzufallauf der mauer ,auf der lauer! o. T.

03.08.03 21:47

6424 Postings, 7910 Tage sard.OristanerReinerzufall bei WCM?

oder meinst du Aegon?
s.o.  

03.08.03 21:47

10203 Postings, 7732 Tage Reinerzufalloder mannheimer? o. T.

03.08.03 21:49

10203 Postings, 7732 Tage Reinerzufall@sard .oristaner

wie ist Deine aktuelle einschätzung?  

03.08.03 21:50

10203 Postings, 7732 Tage Reinerzufallda stand was im n-tv tikker o. T.

03.08.03 21:54

6424 Postings, 7910 Tage sard.OristanerIch hab

Mannheimer hab ich noch und WCM letzte Woche verkauft .... zu langweilig, aber sobald da was von Investoren aus usa kommt KZ 2,5 bis 2,8
s.o.

Denke lieber z.Z. an: IEM, Dialog, Isra, OHB, P+I, Südzucker, Mannheimer  

03.08.03 21:58

10203 Postings, 7732 Tage Reinerzufalldie letzten werden die ersten sein! o. T.

03.08.03 22:00

6424 Postings, 7910 Tage sard.OristanerWas meinst du mit die letzten? o. T.

03.08.03 22:08

10203 Postings, 7732 Tage Reinerzufall03.08.03

Vorstandschefs Lothar Stöckbauer zufolge will die mannheimer weitermachen!


reiner zufall!  

03.08.03 22:14
auf meiner watchlist bei FinazNachrichten schon gelesen. Über kurz oder lang up.
Würde mich auch wundern wenn man die hätte fallen lassen. Das was da gelaufen ist ist sowieso ein Witz.
s.o.  

09.08.03 11:29

10203 Postings, 7732 Tage Reinerzufall@sard.Oristaner

was habe ich gesagt!!

die mannheimer :


Die Dortmunder Continentale Versicherungsgruppe steht nach Angaben aus Branchenkreisen kurz vor der Übernahme der Mehrheit an der Krankenversicherungssparte der Mannheimer Holding. Im Gegenzug sollen die rund 350 Exklusivvertreter der Mannheimer Lebensversicherungs-Policen der Continentale verkaufen.



reiner zufall  

11.08.03 11:13

10203 Postings, 7732 Tage Reinerzufallso bin raus ! o. T.

14.08.03 09:39

10203 Postings, 7732 Tage Reinerzufallmannheimer

seit posting 23. hat die aktie 1,40 euro verloren und damit ist sie wieder interessant  

   Antwort einfügen - nach oben