ist immer so eine Sache, vor allem kurzfristig betrachtet, ist das unmöglich! Airbnb ist ein langfristiger Investment Case. Dazu gibt es eigentlich keine zwei Meinungen! Es ist ein Unternehmen, was in kurzer Zeit die gesamte Reisebrache verändert hat. Es steht als Verb mittlerweile in jedem Wörterbuch! Die Marktdurchdringung ist schon global! CAGR der Reisebrache ist gewaltig, wenn man an eine Zukunft nach Corona glaubt. Auch da die Weltbevölkerung in den nächsten Jahren auf 9 Mrd. steigt! In Schwellenländern beginnt das Reisen erst langsam. Von daher wäre die erste Entscheidung sich in der Branche zu positionieren. Ein oder zwei Aktien reichen dann aus.
Bewertung Airbnb:
Die Bewertung von Airbnb wäre ohne Corona noch viel höher! Ich denke eine EV/Sales von 10 ist langfristig als faire Bewertung möglich. Aktuell liegt er irgendwo bei 30! 2030 wird das Unternehmen Umsätze von 30 Mrd. und mehr machen (extrem konservativ geschätzt mit CAGR p.a. von 20%)! D.h. wir hätten dann einen EV von etwas über 300 Mrd. Euro und damit knapp 200 Prozent bzw. 20 Prozent p.a. relativ sichere Rendite Chance! Dazu sollte man hier gestaffelt kaufen und nicht erst abwarten bis der Kurs mal 20 - 30 Prozent nachlässt. Manchmal hat man Glück, aber die Bewertungen entstehen doch nicht nur, weil alles so dumm bzw. gierig sind. Der Grund ist die Attraktivität der langfristigen Geschäftsaussichten. Diese Prämie zahlt man mit. Also direkt kaufen mit 20 Prozent des mögliches Budgets für diese Position und anschließenden über die Jahre klug aufstocken, wenn sich Chancen ergeben. Ähnliche Diskussionen kenne ich schon von Mastercard, Apple, Paypal, Square, Facebook, Google! Die Leute denken immer zu kurzfristig.
Ich habe Airbnb direkt in die Depots der Kids gesteckt und diese können dann in 10-15 Jahren mit den Renditen direkt eine Weltreise machen.
Fazit: Die waren Kosten der Börse sind die Opportunitätskosten. Daher immer die Frage, wo möchte ich investieren und zu welchen Preis. Wenn es auch die Reisebranche ist, dann wäre Airbnb langfristig aus meiner Sicht die beste Wahl. Alternativ würde ich hier aktuell höchstens eine Booking sehen. Die Bewertung von Airbnb passt, wenn sie das Wachstumspotenzial langfristig ausspielen. Also langfristig denken! Wo würde man wirklich investieren, wenn man tatsächlich erst in 10 Jahren sein Geld zurückbekommt. Würde man eine TUI, Carnival, Hilton etc. kaufen? Die günstige Bewertung täuscht! Daher Qualität kaufen und konsequent halten, solange der Case passt! Den Rest, also den Gesamtmarkt kann man ohnehin nicht beeinflussen. Ob er überbewertet ist oder nicht, ist eigentlich sekundär, wenn man Reserven und die richtigen Investment Cases hat. |