... zum Kursverfall (nachdem ich eben nur schnell ein paar der Nachrichten gelesen habe).
1. Verzögerung A350 bei Qatar: Dies ist aus meiner Sicht KEIN ernstzunehmendes Problem und sollte an der Profitabilität von Airbus nur im Nachkommabereich etwas ändern. Grund: Qatar ist bekannt dafür, der pingeligste Abnehmer unter allen Airlines weltweit zu sein. Die haben in der Vergangenheit schon zig Flugzeuge kurzfristig nicht angenommen, auch bei längst etablierten Modellen. Für mich keinerlei Indiz, dass mit dem A350 irgendwas nicht stimmt. Airbus scheint ja der Meinung zu sein, dass der erste produzierte A350 für Qatar einwandfrei ist. Das wird jetzt wieder das übliche hin und her mit Qatar. Aber ähnliche Probleme wird es bei anderen (weniger schwierigen) Kunden nicht geben. Ein Nicht-Ereignis aus meiner Sicht.
2. ABER: Der Hinweis auf weitere Entwicklungskosten für den A350 und A330neo, das weitere Rückfahren der A330 Produktion in 2016 und das damit verbundene Stagnieren der Profite bis einschließlich 2016 ist definitiv eine Art Gewinnwarnung. Jedenfalls im Vergleich zu den Analystenschätzungen, die bisher sowohl für 2015 als auch für 2016 ordentliches Gewinnwachstum vorausgesagt hatten. Wie schlimm sind diese Effekte über 2016 hinaus? Schwer zu sagen. Wahrscheinlich kein Beinbruch, denn dann löst ja der A330neo den A330 ab und die Entwicklungskosten für A350/A330neo laufen aus. Dennoch: erstmal eine Enttäuschung. Ich nehme an, einige Analysten werden nicht nur ihre Schätzungen für 2015/16 eindampfen, sondern auch für die Zeit danach die Prognosen etwas reduzieren. Wäre sinnvoll insbesondere für 2017+ versierte Meinungen zu hören.
Schön ist das alles nicht, zumal Kurstreiber erst ab in drei Jahren natürlich nicht gerade eine Super-Aussicht sind. Erst ab dann werden sich auch die Dollarvorteile stark auswirken. Meine Sorge ist nach wie vor, dass der Absatz bei Widebodies zu gering ist. Airbus wird hier kurzfristig sicher stark über den Preis angreifen.
Ich warte jetzt erstmal ruhig ab und hoffe, dass wir noch mehr Infos zu den finanziellen Auswirkungen ab 2017 bekommen. Sprechen wir von einer einmaligen Delle 2015/16 oder wird hier der Wachstumspfad insgesamt flacher? Kann dazu erstmal nicht viel sagen. Zum jetzigen Preis verkaufe ich jetzt jedenfalls aber auch sicher nicht blind. |