... die Alibaba-Plattform Taobao auf eine "Blacklist" gesetzt. Der Kurs steht (wohl deshalb?) vorbörsich fast 2% tiefer als gestern! Ich schätze mal, dass Alibaba hier "empfindlich" getroffen wird und ganz sicher ein paar US-Cent weniger Umsatz machen wird als bisher.
Als ob sich in der realen Welt irgendwer dafür interessieren würde, auf welcher Liste ein Unternehmen steht, wenn man dort eine "Original-Prada-Handtasche" für $25 aus China bestellen kann!? Diejenigen, die so etwas bestellen, hätten für das Original doch ohnehin kein Geld gehabt, und über meinen "Original-Samsung-Akku" für mein S6 bei Amazon habe ich hier ja auch schon berichtet: Bis heute habe ich weder einen Akku erhalten, noch mein Geld wiedergesehen. Auf welcher schwarzen Liste steht Amazon noch einmal?
Ich habe leider auch keine Ahnung, wie man Millionen kleiner Händler und Hersteller wirklich wirksam überwachen könnte, und es werden doch täglich mehr, die ihre Produkte über diese Portale anbieten. Wenn Alibaba das Geld in die Hand nehmen würde, um in den USA oder in Europa wirklich (und nachhaltig) Fuß zu fassen, dann werden weder schwarze Listen noch sonst irgendein Unfug das Unternehmen davon abhalten, hier erfolgreich Handel zu betreiben. Alibaba aber ist (wie Amazon auch) daran interessiert, sein eigenes Revier zu verteidigen und an den eigenen Randbereichen weiter zu wachsen. Für Alibaba spricht jedoch, dass es zum einen in weitaus bevölkerungsreicheren Regionen unterwegs ist und zusätzlich in solchen, in denen die privaten Haushalte sukzessive immer wohlhabender werden und somit auch immer stärker konsumieren, während Amazon in diesen Regionen größtenteils gar keinen Zugang hat und sich zudem in seinen Heimatmärkten nur noch (wenn überhaupt) durch eine aggressive Preispolitik die Wettbewerber vom Hals halten kann, weil die Märkte übersättigt sind. In diesem Jahr habe ich z. B. für Online-Weihnachtseinkäufe mehr Geld bei Galeria Kaufhof ausgegeben als bei Amazon, weil die Preise dort schlichtweg weitaus günstiger waren (für Spielwaren oder Uhren). Auch die Preissteigerung bei Amazon Prime werde ich mir sicherlich genauer anschauen und überlegen, ob ich das wirklich verlängern werde!? Das Geschäftsmodell von Amazon hinkt an so vielen Stellen und wenn Microsoft das mit seinem Cloud-Angebot in Europa (preislich) endlich auf die Reihe bekommt, sehe ich auch hier langfrisitge Probleme auf Amazon zukommen. Keine Ahnung, ob man im Westen dann irgendwann auch das Cloud-Angebot von Alibaba auf eine "Blacklist" setzen wird, um Amazon wenigstens so viel verdienen zu lassen, dass das Unternehmen irgendwann seinen Schuldenberg abtragen kann!?
Betrachtet man die Gewinne der beiden (AMZN und BABA), sprechen diese eine deutliche Sprache. Keine Ahnung, weshalb Alibaba ein Intresse daran haben sollte, sich an so einem (teuren) Verdrängungswettbewerb beteiligen zu wollen!? Und wenn jetzt einige meinen, dass Amazon seine Gewinne deshalb klein hält, weil es so mächtig investiert, dann sollte man sich auch die Investitions- und Verschuldungsquoten von Alibaba vor Augen führen - und dennoch bleibt unter dem Strich das weitaus dickere Plus, sowohl relativ als auch absolut, bei Alibaba hängen. Da darf man dann schon einmal anfangen zu überlegen, wie sich Amazon gegen Alibaba durchsetzen will, wenn sie sich irgendwann auf demselben Markt duellieren wollen!? Indien könnte da ein Vorgeschmack auf das sein, was Amazon blüht, wenn es sich gegen Alibaba (bzw. Jack Ma, Masa Son & Co.) durchsetzen möchte. Die Kollegen aus Asien haben sich so ziemlich jedem namhaften Online-Händler vor Ort unter den Nagel gerissen und wenn man die Beteiligungsstrukturen verfolgt, dann bündelt sich das alles bei Masa Son und seinem Umfeld. Um so witziger, wenn man bedenkt, was für eine gewaltige Beteiligung SoftBank an Alibaba hält, wie großspurig Trump von Masa Son's Investment in den USA schwärmt und dann gleichzeitig Alibaba auf eine schwarze Liste gesetzt wird. Was also soll man von solchen Nachrichten wie heute halten? Sie dienen einzig dazu, die große Mehrheit derjenigen zu veräppeln, die keine Zeit oder keine Lust haben, sich um die wahren Zusammenhänge zu kümmern bzw. diese zu erkennen und zu bewerten ...
|