das Vortragsprogramm des CCC erfüllt ja wissenschaftliche Ansprüche, wußte ich gar nicht. Einteilung der Vorträge nach Farbe, rot ist am interessantesten (illegale Angriffs- und Abwehrtechniken), lila, grün, und blau sind allgemeinwissenschaftliche Themen (hohes Niveau), sogar ein Vortrag über Quadrupolmassenspektrometrie (für mich ein altbekanntes Thema) auf deren Bezug zu Computer Science / Hacking bin ich gespannt, bislang keine Idee dazu, alles interessant. Das Gendern im Text, und die allgegenwärtigen starken Frauen nimmt man dann hin, ist sch . . egal, wenn der Inhalt stimmt.
Vielleicht sind die Mädels im CCC ja tatsächlich fit in Massenspektrometrie und Computerscience, und nicht nur wie sonst üblich nur Quotzen.
https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2024/fahrplan/schedule/
Ich glaube, ich werde beitreten, und mich zum Hacker ausbilden bzw. weiterbilden. So langsam ist so was die einzige richtige Reaktion auf die Hinterhältigkeit von Politik und Bürokratie. Morphing von Bildern in Identitätsdokumenten, Beiträge in sozialen Medien nur noch mit VPN (sonst schickt Thomas H. die Polizei im Morgengrauen), jedes Mittel ist recht.
CCC ist professionell, unabhängig, äußerst kreativ. Solche Alibieinrichtungen wie das Bundesamt für Datenschutz sind dagegen nicht nur nutzlos, sondern schaden sogar durch die Vorspiegelung von Scheinsicherheit.
Sicherheit durch Überwachung, Datensammelei für die Nutzung von Dienstleistungen, alles nur Vorwände, um die Überwachung des Einzelnen zu perfektionieren. Wie man so gutgläubig sein, und den Staat als netten Onkel einschätzen kann, der nur Gutes tun will, das ist ein Mysterium.
Antonio, Markthändler Brot, Käse, Schinken etc., den ich jeden Samstag um 6:30 sehe, schätzt die Bürokratie als Italiener richtig ein, der sagt, das Marktamt ist wie die Mafia, alles aufgeblasene Beamte mit mafiösem Verhalten. Der redet da nicht drum rum, sondern Klartext.
Selbst wenn aktuell nicht mit all den Schnüffelwerkzeugen überwacht werden sollte, dann ist allein die Möglichkeit, dass es mit den Daten & Software geht, ein immerwährendes Risiko für die individuelle Freiheit. Irgend jemand wird diese Möglichkeiten nutzen, das kann dann auch eine Diktatur sein. Solche Dinge passieren viel schneller, als man denkt.
In dem Sinn ist der CCC ein notwendiges Instrument. Bislang war das für mich z.B. netzpolitik.org und tarnkappe.info (kennt hier natürlich jeder :o), aber CCC ist offenbar 3 Stufen höher angesiedelt.
|