Ich denke die Interessenlage ist in diesem Fall ziemlich klar. Schon lustig, mittlerweile wurde der Kurs sogar unter das Eigenkapital "geschoben", ich denke man muss lange suchen bis man einen Automobilzulieferer findet mit ähnlich niedrigen Multiples für EV/EBITDA und EV/Umsatz. Und das trotz anstehenden Rekordjahren beim Umsatz einer sehr konkreten Übernahmesituation, insofern müsste man ja eigentlich mit den gängigen M&A-Multiples vergleichen, die mE weit drüber liegen wenn man sich die gängigen Studien dazu mal anschaut. Von den Analysten erwarte ich mir da ehrlicherweise keine Unterstützung, vielleicht sogar eher im Gegenteil.
Negativ ist auf jeden Fall, dass sich gerade insgesamt für mich so gar keine Gegenwehr andeutet, weder von einem aktivischen Investor noch von einem größeren bestehenden Minderheitsaktionär, was wahrscheinlich auch am dünnen Orderbuch und der eher geringen Liquidität liegen könnte. Leider liegt die nächste Meldeschwelle erst bei 75%, daher ist schwer abzuschätzen wie weit Pierer aktuell bereits tatsächlich ist. Ich spekuliere mal und richte mich darauf ein, dass die nächsten Schritte eine größere Kapitalerhöhung zur Verwässerung... pardon: "Stärkung der Bilanz" sein werden und dann vermute ich ein Delisting sobald der 6-Monats-Kursdurchschnitt unter 20€ liegt. Aber ich denke das sollte -falls es denn so käme- auch sonst kaum noch jemanden überraschen, nach der einen oder anderen Andeutungen in der Angebotsunterlage.
Ich will auf jeden Fall mein Stimmrecht auf der Hauptversammlung selbst wahrnehmen oder übertragen. Was mich positiv stimmt ist dass Pierer mit (hoffentlich noch weit) unter 75% die Dinge halt am Ende doch immer noch mit einem attraktiven Angebot regeln müsste, um an die Anteile der Geduldigen zu kommen. Mal schauen wie es weitergeht. |