Sehr schön, wie der Kurs gesund und munter seitwärts oberhalb der 17 Euro auskonsolidiert, während beispielsweise die heutige Meldung die Substanzielle Grundlage signifikant festigt.
Zum einen müssten nun m.M.n. die spekualtionen hinsichtlich einer baldigen KE vom Tisch sein und wie die Meldung selber auch sagt wird durch einen geringeren Nettoverschuldungsgrad die Bilanz noch weiter stabilisiert.
Dies ist ja aus meiner Sicht der positive Hintergrund von EVOTEC gegenüber anderer Biotechwerte, dass man im grundsolide mit positivem Cash flow aufgestellt ist und nicht "NUR" durch aussichtsreiche Forschung Geld verbrennt, sondern derartige Aktivitäten, die noch zu einem großen Hebel führen dürften, aus dem EIGENEN Cash Flow durch Forschungsaufträge finanzieren kann.
Nun könnten einige Seiten (so nachfolgend meine These!!) Mutmaßen, dass man ja von den 125 Mio von Sanofi und Celgene die mit den beiden Unternehmen vereinbarten Forschungsarbeiten finanzieren sollte. Aber m.M.n. ist ein Tei ldavon ja eh zu Recht als Deckungsbeitrag für die unternehmerischen Grundkosten zulässig und gedacht und zum anderen sollte sich der Mitteleinsatz dieser 125 mio ja auf 5 Jahre verteilen, wenn ich das richtig gehört habe und bis dahin ist wohl die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass man weitere Zahlungen aus den selben oder anderen Kanälen verzeichnen wird.... Es ist also nicht so schlimm, wie mit manchen Bauunternehmen, dass man aus den Zahlungen des aktuellen Kunden das Material für den nächsten Bau finanziert und evtl. noch für das neue Firmengebäude .... obwohl ja die Baubranche seit jahren floriert und wenn man dieses Vorgehen kontrolliert betreibt ist es aus meiner sicht auch normal und in Ordnung! ..... und ei Evotec wären rechnerisch von 125 nach 70 mio Abfluss noch 55 Mio vorhanden, die ja rein rechnerisch ca. die Hälfte der 5 also 2,5 Jahre etwaig geplante Forschungsaktuivitäten bedienen könnten, bevor man ggf. auf neuen Cash flow angewiesen wäre, wenn man diese Projekte überhaupt isoliert betrachten sollte, könnte oder muss! .....
OK - mal wieder alles Mutmaßungen aus meiner Feder aber ich glaube, dass ich das ziemlich zutreffend dagestellt habe!
Der weitere Kursverlauf dürfte m.M.n. somit vorprogrammiert sein und uns bald an die 22,50 führen. Ich denke und hoffe aber, dass es dann auch bald Zeit für neue Höchstkurse wird, da wir ja bereits vor knapp einem Jahr die 22,50 hatten und seither bin ich der verfestigten Meinung doch recht viele und teils positiv überraschende gute News vom Unternehmen verzeichnet zu haben. |