114 User haben sich (bisher) bei der Abstimmung beteiligt und sind mit rund 83% der Meinung, dass der Islam NICHT zu Deutschland gehört. Man kann getrost davon ausgehen, dass die meisten der 17% Proz überwiegend Muslime sind. Vielleicht hat aber auch Wulff und Bettina nebst der Führungsriege der Grünen mitgevotet, man weiß es nicht. Der User "Lumberjack" steht da bei mir schon lange im Verdacht
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dies repräsentativ für ganz Deutschland ist. Dieses Votum bezieht sich auch nicht wirklich auf die triviale Frage, die rein faktisch mit einem klaren Ja zu beantworten wäre ! (Wer könnte ernsthaft leugnen, dass es in D Moscheen mit darin praktizierende Moslems gäbe) sondern das Votum bringt deutlich das Misstrauen gegenüber der muslimischen Kultur/Religion zum Ausdruck, dass bei sehr vielen Menschen mit westlicher Lebensweise vorherrscht.
Befördert wird dieses Misstrauen durch fast tägliche persönliche Erlebnisse oder durch die Medien kolportierte "Grossereignisse" a la Terroranschläge, Selbstmordanschläge, Ehrenmorden, Krieg und Gewalt in Afgh., Ägy, afr. Länder...... Ferner natürlich innerpolitische Ereignisse, wie Salafisten, "Neues aus Berlin Neukölln" von Buschko und Sarrazin (der olle Hetzer :-))
Für mich persönlich spielt die Abgrenzung mittels "Muslimisches Reinheitsgebot" und provokante Sprachabgrenzung die größte Rolle den Moslems/Migranten sehr kritisch gegenüber zu stehen. Gewalt ist mir selber noch niemals wiederfahren. Aus der örtlichen und überörtlichen Presse ist allerdings regelmäßig darüber zu lesen. Aus einer Vielzahl von Einzelgesprächen hat sich bei mir auch der Eindruck verfestigt, dass ich da nicht ganz alleine bin. Es gibt sehr viele aus der Mittelschicht, die bereits aus den verrufenen Stadtteilen Münchens zu uns auf das Land fliehen. Wohnblocks in denen nur noch Migranten wohnen, weil die "Deutschen" flüchten und zur Ghettoisierung beitragen, kennen wir hier auch schon, da muß ich nicht nach Berlin reisen. Usw, usf......
Dieses Abstimmungsergebnis sagt etwas Grundsätzliches über die Beziehung zwischen Moslems und Nicht-Moslems aus.
Sie mögen einander nicht wirklich ! |