DUBAI – Im weltweit einzigen Land, das Frauen verbietet, Auto zu fahren, dürfen sie dennoch seit fünf Jahren Taxi fahren. Doch bis jetzt hat davon keine Gebrauch gemacht.
In Saudi Arabien dürfen Frauen nicht Auto fahren - seit neustem aber Taxi.
Mit der 43-jährigen Aida Sultan ändert sich dies nun. Mit ihrer Wahl, beruflich Taxi zu fahren, ist sie die erste Taxifahrerin nicht nur in Dubai, sondern der Vereinigten Arabischen Emirate überhaupt!
Ansonsten aber ist es Frauen in Saudi Arabien verboten, selbst Auto zu fahren. Da sich aber viele Kundinnen weigerten, bei einem männlichen Taxichauffeur einzusteigen, ergab sich hier eine Lücke, die nur Frauen füllen konnten, schreibt «USA Today».
Vor allem Frauen wie Aida Sultan, die seit 2002 verwitwete Mutter von vier Kindern. Sie wollte sich nicht auf staatliche Hilfe verlassen, sondern ihre Familie selbst versorgen. Als Frau hinter dem Steuer sorgt sie noch immer für Irritation. «Ich werde oft von der Polizei angehalten. Wenn ich aber meinen Taxischein zeige, sind die Polizisten zuerst erstaunt, gratulieren mir dann aber sehr freundlich», sagt Sultan. |