Ich möchte Einmal meine Gesammelten Gedanken zu Fielmann teilen und würde mich über Feedback, Ergänzungen oder Anregungen freuen.
Pros: -Familiengeführtes langfristig denkendes Unternehmen in 2. Generation - Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt und ist Teil der Kompensation von Vorständen und Filialen Leitern. Hohe Kundenzufriedenheit wird durch den besten Service und Preis versucht zu steigern. - Die komplette Wertschöpfungskette wird im Unternehmen abgedeckt. Design, Herstellung der Gläser, Logistik und Verkauf. - Fielmann Filialen sind deutlich Umsatzstärker als die der Konkurrenz (3 facher Umsatz pro Filiale) -Gute Wachstum/Expansionsmöglichkeiten in Europa, da der Optiker Markt in Italien z.B. erst 20% Filialisiert ist. - Ausbau des eigenen Omnichannels (Digitale Anprobe, Abobestellung von Kontaktlinsen, etc.) - Erweiterung des Geschäftsmodells durch Hörgeräte - Demographischer Wandel ist positiv für das Unternemen
Contra: -Personalintensives Business, da viel Beraten werden muss (Personalkosten) -Retail Geschäft, Zurückhaltung bei Unsicheren Zeiten wie aktuell. Dabei stellt sich die Frage: Sind die Brillenkäufe der Kunden aufgehoben oder nur aufgeschoben? -Augenlaser oder reiner Online Seller als Gefahr? (Augenlaseroperationen laut Statista ca. 150k pro Jahr in Deutschland) - Die Brille hat aktuell eine modisch positive Stellung, welche sich auch wieder Ändern könnte.
Bewertung: Mit einem EV von 2,75Mrd€ und einen konservativem durchnittlichen FCF von 200Mio€, was einen Multiple von ca 14 ergibt, dazu die solide Bilanz und starke Margen (ROCE >20%, ROI10% pre Covid) sehe ich das langfristige Risiko für das Unternehmen begrenzt. Sollte die Zurückhaltung bzw. Angst der Kunden enden, die Expansion in Europa und Investments in neue Produktions Fabriken planmäßig laufen, würde ich im Jahr 2025 mit einem FCF von 275Mio€ und einen EV/FCF- Multiple von 15 ausgehen. Was einer jährlichen Rendite von ca.15% entsprechen würde.
Welche Aktionen würdet Ihr aktuell vom Management sehen wollen? Übernahmen von schwächeren Optikern? Buybacks? Schneller Digitalisieren? |