The same procedure every year/ Letter to an old68

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 00.00.00 00:00
eröffnet am: 01.01.04 21:44 von: proxicomi Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 00.00.00 00:00 von: Leser gesamt: 1354
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

01.01.04 21:44

4690 Postings, 8623 Tage proxicomiThe same procedure every year/ Letter to an old68

Brief an einen 68er

von Maximilian Ohl

Lieber Onkel Jo;

ob und wie du euer 35-Jähriges, die Entdeckung des Bewusstseins eurer Generation, eure Revolution oder wie du es nennen magst, feierst Wann macht man denn das eigentlich? Zum Jahrestag des Dutschke-Attentats? Des Vietnam-Kongresses? Des Notstandsgesetze-Sternmarsches? -, weiß ich nicht. Vielleicht mit ein paar Kumpels von damals in der Kneipe, vielleicht zu Hause vor der Glotze, wo man jetzt so schön den chirurgischen“ Bomben beim Knallen zugucken kann, vielleicht in der Tennis-Kantine, zu der ihr so gerne in euren Cabrios gondelt, wenn wieder einmal ein Arbeitstag in der Schule, im Amt oder im Professorenzimmer vorbei ist? Ich weiß es nicht, du hast auch seit Jahren nichts mehr von dir hören lassen, aber ich hoffe, ihr genießt es in vollen Zügen. Ich gönne euch eure gerade zu solchen Jubiläen meist mit leichten Spurenelementen von Larmoyanz versetzte Gespreiztheit, weil ich selbst gerne wehmütig an meine Jugend zwischen Challenger-Katastrophe und Einigungsvertrag zurück denke. Und auch wenn und vielleicht gerade weil wir ja alle nicht wissen, wie das bei euch damals wirklich war und ihr deshalb immer leicht mürrisch werdet, wenn einer über eure Erzählungen den Kopf schüttelt, habe ich Verständnis für euch, vielleicht mehr, als ihr es immer hattet, wenn sich Opa früher auf ähnliche Weise versucht hatte, sich euren Diskursen über seine Jugend zu entziehen. In letzter Zeit seid ihr ja immer so verbiestert, ganz anders als damals, als ihr uns noch mit leuchtenden Augen über das Kommunardenleben und die Stadtguerilla erzählt habt.

Es tut mir Leid, dass ihr an Tagen wie diesen oft so alleine seid und meist unter euch bleibt. Versteht es nicht als Undank, aber eurem Durchblick, eurem scharfen Verstand, eurer überlegenen Moral konnte und kann leider nun mal keiner mehr von uns Nachgekommenen das Wasser reichen, und da fühlen sich leider so viele von uns schuldig oder minderwertig.

Immerhin haben wir in dieser Hinsicht gegenüber unseren Großeltern dazu gelernt, die hatten sich ja bis zuletzt immer der Konfrontation mit ihrer eigenen Schuld verweigert und trotzig an dem Bild festgehalten, das sie von ihrer Jugend gewonnen hatten, anstatt sich von euch leider zu spät Gekommenen pflichtschuldigst darüber aufklären zu lassen, wie es wirklich war.

Zwar hatten, wie ihr uns gerne belehrt, viele von ihnen die gerechte Strafe für ihre unsühnbaren Verbrechen bekommen: Die Mörder in Uniform, die an der Front oder in der Gefangenschaft verreckten, die mit dem Kainsmal geborenen Nazi-Kinder ja, irgendwie schlummerte auch in euch schon immer eine religiöse Ader -, die durch Bomben oder die Gewehrläufe der Sieger sterben mussten, die vielen schuldigen Mütter, deren verklemmter Sexualmoral die Rote Armee beizeiten auf die Sprünge half oder die Vertriebenen, die bekanntlich Dem Herrgott? Den Siegern? Oder beiden? Oder ist das das Selbe? dafür dankbar sein mussten, dass man sie nur vertrieben hatte. Aber es waren ja noch einige übrig geblieben, und anstatt anständige Trauerarbeit zu leisten, hatten sie ihre Energien auf den Wiederaufbau gerichtet und euch in eine Kindheit in Demokratie und Wohlstand gezwungen. Damit hatten sie euch aber die Chance genommen, vorzuführen, wie man Widerstand hätte leisten können, denn irgendwie schienen zu viele den Eindruck gewonnen zu haben, Opposition in der Bundesrepublik Deutschland und Opposition im Dritten Reich wären nicht ganz das Selbe. Und ich bin mir nach dem, was ich gelernt habe, nicht allzu sicher, dass eure Eltern noch in der Lage gewesen wären, nach 20 Semestern einen Studienabschluss machen und an Universitäten, in Redaktionsstuben oder Behörden die Karriereleiter hoch steigen zu können, hätten sie zu ihrer Zeit versucht, dem Gröfaz und seiner Gang mit Sit-ins und Tastkinos den Diskurs über Feminismus und die Notwendigkeit eines kontinentaleuropäischen Kong aufzuzwingen. Gut, Letzteren gab`s ja auch noch nicht.

Es war aber trotzdem allererste Sahne, wie ihr es denen gegeben hattet, diesen Tätern, die es gewagt haben, in einer zu allem entschlossenen Diktatur die Fresse zu halten und einfach nur zu versuchen, zu überleben.



Im Schulalter sind mir in diesem Zusammenhang ja auch oft so manche dummen und unreifen Gedanken gekommen. Denn da haben wir gelernt, dass Pauschalurteile und Voreingenommenheiten eigentlich ziemlich Scheiße sind, und dass trotzdem viele Leute so etwas haben würden, zum Beispiel gegen Gastarbeiter oder so. Ich kannte zwar damals weder Gastarbeiter noch Leute mit Vorurteilen gegen diese persönlich, aber mir leuchtete das irgendwie ein, dass es natürlich Quatsch ist, Menschen kollektiv wegen irgendwelcher Eigenschaften oder ihrer Herkunft anzumachen und ich hätte dies deshalb auch nie im Leben gemacht. Denn wir hatten nur allzu oft zu Hause, in der Schule und überall sonst gehört, dass alle Menschen gleich und vor allem gleich viel wert seien, und irgendwie war das für uns auch selbstverständlich. Den wer sollte denn auch und vor allem mit welchem Recht sollte er entscheiden, dass die einen weniger wert sein sollen als die anderen?

Dass ich das nicht ganz richtig sehe, musstet ihr mir dann erst vor Augen führen. Denn als ich euch euer Deutschland verrecke“ brüllen hörte, wenn die Veteranen am Volkstrauertag ihrer gefallenen Schulfreunde und Verwandten gedachten und ihr mir erklärt hattet, dass unsere Großeltern, die um Haaresbreite Krieg und Vertreibung überlebt hatten, deutsche Täter“ und keine Opfer wären und kein Mitleid verdient hätten, da fiel mir immer ein, dass wir gelernt hatten, dass es eigentlich die Nazis waren, die immer gesagt hatten, dass das Schicksal dem Stärkeren immer Recht geben würde und der Schwache kein Mitleid verdiene. Für einen Moment meinte ich tatsächlich, ihr wärt mit solchen Sprüchen kaum einen Deut besser. Ich bin euch dankbar, dass ihr mich dann immer gleich aufgeklärt hattet, dass solche Gedanken eine Verharmlosung“ der Nazis darstellen und deshalb wirklich mega Scheiße sind, denn schließlich seien ja die Deutschen“, und einem solchen Wortlaut nach sind das ja ausnahmslos alle, an allem schuld, also auch Oma und Opa, und wer dann meint, auch ihnen sei Unrecht widerfahren, der spiele damit automatisch die Nazi-Verbrechen herunter.

Wenn ihr hingegen zu eurer Zeit Adenauer oder Schmidt oder zu unserer Zeit Kohl und Dregger oder Schönhuber mit Hitler oder Goebbels verglichen hattet, dann war das auch wenn wir in der BRD der 80er-Jahre nicht im Entferntesten etwas von einer autoritären Staatswillkür bemerkt hatten - natürlich keine Verharmlosung, sondern der Ausdruck einer besonderen Sensibilität und eines besonders kritischen Bewusstseins. Denn immerhin war immer Wachsamkeit geboten, habt ihr uns erklärt, egal ob es jetzt um Fragen des Asylrechts oder des Bildungssystems oder um die Abtreibung oder auch nur um das Aufstehen bei der Nationalhymne ging, zu dem uns unsere Großeltern anhielten. Immer roch es für euch nach Nazis, wenn euch eine Meinung nicht gepasst hatte, und immer wenn ihr diese Keule ausgepackt habt, dann war es immer, um zu warnen und nie, um zu verharmlosen. Auch wenn ich nicht immer wirklich verstanden habe, wann nun genau ein Nazi-Vergleich kritisch ist und wann verharmlosend, freue ich mich des Privilegs, einer Generation angehören zu dürfen, der von den richtigen Leuten gesagt wird, was zu tun ist und wie das Denken zu funktionieren hat, nämlich von euch. Denn wer so lange studiert, so viele Texte geschrieben und dabei so viele Fremdwörter verwendet hat, der muss doch was auf dem Kasten haben. Und das hat wohl in eurem Fall auch nichts mit Autoritätshörigkeit zu tun, sondern mit Vertrauen.

Vielleicht sind wir euch auch wirklich zu wenig dankbar für das, was ihr erkämpft habt. Ihr habt eure maßgeschneiderte Rolle als gute Gouvernanten verinnerlicht. Ohne euch keine Pille ohne Trauschein, ohne euch keine Joints im Schülerlandheim, ohne euch keine Selbsterfahrungsyoga, keine Sühnezeichen-Dienste, keine hoch subventionierten Asphaltliteraten, deren Werke bisweilen in Stil und Inhalt eine gemessen an eurem individualistisch-emanzipatorischen Anspruch doch auffällige Parallelität aufweisen.

Und ohne euren heroischen Kampf gegen Prüderie, Patriarchat und postfaschistischen Konsens müssten Hunderttausende Jugendliche wohl in ihrer Freizeit heute Popel schnipsen, Backgammon spielen oder Hauptmann lesen, anstatt mit 13 aus Erfahrung über Sex quatschen oder mit 14 im Vorstand des örtlichen Schülerkomitees gegen Rechts sitzen zu können.

Aber Undank ist der Welten Lohn. Und so musstet ihr nicht nur schweren Herzens zusehen, wie sich viele eurer Kinder von eurem selbstbeweihräuchernden Apo-Gelaber nicht nur genervt fühlten, sondern vermehrt auch in dem Moment, wo nicht mehr die Tätergeneration“, sondern ihr selbst die Bestimmenden wart, Dinge wie Toleranz, das Recht auf Kritik und Selbsterfahrung oder auf den eigenen Lebensentwurf, kurzum all das, was ihr für euch reklamiert hattet, für sich nun von euch verlangten.

Und da passierten schlimme Dinge. Da gab es Leute, die jünger waren als ihr und die sich über die Wiedervereinigung freuten, anstatt die Teilung als gerechte Strafe für deutsche Schuld“ zu akzeptieren, wie ihr es ihnen beigebracht hattet.

Da gab es Typen, die beim deutschen Gewinn der Weltmeisterschaft gejubelt haben, statt sich vor dem aufkeimenden Neofaschismus zu fürchten, die lieber nach dem Abi Geld verdienen wollten als lange Jahre auf den Campus zu gehen, um Theorien über Sozialismus und Emanzipation zu diskutieren. Und da gab es Leute, die lieber mit Frau und Kindern aufs Land ziehen wollten als in karg eingerichteten WG-Kojen wurmstichiger Altbauhäuser der befreiten Sexualität zu huldigen. Mittlerweile drängt es sogar immer mehr Homos von denen ihr immer gedacht hattet, das wären welche von euch ins bürgerlich-reaktionäre Zwangskorsett der Ehe und Familie: Undankbare Nattern und Hyänen also, so weit das Auge reicht, die den Älteren den ihnen gebührenden Respekt versagen. Ihr Tabubrecher der Alten von Gestern musstet nun selbst erfahren, wie ihr selbst zu Alten geworden wart, die Tabus aufgezogen hatten, die nun in Frage standen.

Oft muss ich jetzt, wo es wieder wärmer wird, an den Grillabend auf Marthas Sitzterrasse denken, als die nach dem ersten Weinschoppen beim Anheizen von der sexuellen Revolution“ zu schwärmen begann und davon, wie damals die dummen deutschen Spießer aufgemischt wurden, und mein Schulkumpel Mischa nichts Besseres zu tun hatte, als danach bei den fertigen Buletten vor der gesamten Mannschaft damit zu prahlen, beim letzten Mal die Reps gewählt zu haben. Ich glaube, da müssen wir mal reden“, hattest du damals mit verfinstertem Gesichtsausdruck gesagt, viele hatten es plötzlich eilig, zu gehen, und während du uns dann bis in die frühen Morgenstunden vollgelabert hast, wurde Martha ganz still und führte einen erbarmungslosen Vernichtungskrieg gegen den Inhalt mehrerer Cognac-Flaschen, den sie nach mehreren Stunden verlor.

Und obwohl Mischa am Ende zerknirscht gelobte, es nie wieder zu tun, und jener SDS der "runter89er“, der euch damals über eine ganze Weile hinweg zur Weißglut getrieben hatte, schon wenige Jahre später den Bach runter ging, fiel mir auf, dass es eines der letzten Male gewesen war, wo man miteinander GEREDET hatte. Irgendwann in den 90ern hatte man sich dann nur noch angeschwiegen, und nicht nur das. Man hat nicht mehr miteinander, sondern nur noch übereinander geredet. Wo es euch nicht gelang, eure Kinder zu bekehren, seid ihr ihnen in den Rücken gefallen, wie ihr es bereits bei euren Eltern getan hattet. Als man plötzlich lange zugesagte Praktika nicht bekam, in den Seminaren von den interessanten Themen ausgesperrt blieb und einen die Vorzimmerdame jedes Mal anglotzte, als hätte sie zwei Stunden zuvor ihren Ehemann mit der Schwester, oder eher noch mit einem selbst im Bett erwischt, da erfuhr man eines Tages über mehrere Ecken, dass jemand anonym an diversen Stellen gegen einen Stimmung gemacht hätte von wegen Radikaler und Fascho und so.

Je stärker der Zahn der Zeit die Institutionen von eurem damaligen Feindbild, der Kriegsgeneration gesäubert hatte und je konsequenter die freien Plätze mit euresgleichen aufgefüllt wurde, umso mehr habt ihr gezeigt, dass auch so friedliche und tolerante Leute wie ihr nicht frei von jenem gerechten Zorn sind, der die Aufrechten befällt, wenn es darum geht, das Gute zu lehren und wenn die antiautoritären Mittel der Erziehung dabei versagen. Denn wer wie ihr der grundsätzlichen Erziehbarkeit des Menschen stets einen so überragenden Stellenwert beigemessen hat, der muss eine Verweigerung der Annahme des mühevoll Gelehrten doch geradezu auch als einen Angriff auf die persönliche Ehre verstehen.

Nachdem die puritanischen Zeloten der Gutmenschen-Moral in Form der autonomen Antifa“ im Widerstreit gegen das Böse schon längst das dereinst von euch vehement bekämpfte erzieherische Züchtigungsrecht wieder entdeckt hatten und fortan gegenüber Abweichlern für sich beanspruchten, ist euch spätestens in dem Moment, wo ihr allein das Establishment wart, plötzlich der Wert jener Einrichtungen auf institutioneller Ebene aufgegangen, gegen die ihr in jüngeren Jahren immer als angebliche Ausdrucksformen eines faschistischen Staats gewettert hattet. Hattet ihr noch in der Hochblüte der RAF, als immer wieder mal ein Kapitalistenschwein“ unter johlender Anteilnahme der Sympathisantenszene publikumswirksam platt gemacht“ wurde, für die Abschaffung des gesamten politischen Strafrechts plädiert, so fordert ihr nun Unnachgiebigkeit und stählerne Härte bereits gegen spätpubertäre Suffköppe, die um vier Uhr morgens dumme Parolen durch die leere Fußgängerzone grölen, die viele von ihnen ohne eure ständige Aufarbeitung der Vergangenheit“ gar nicht mehr kennen würden. Waren euch einst Berufsverbote“ gegen kommunistische Briefträger ein Gräuel, würdet ihr nun die öffentlichen Institutionen am Liebsten selbst von ehemaligen Mitgliedern rechter Parteien säubern. Und selbst am publizistischen Stil der Springer-Boulevardpresse, dereinst bei Böll mit Katharina Blum“ zu literarischen Ehren gekommen, habt ihr mittlerweile Gefallen gefunden. Denn die Medienhatz gegen Faschisten“ ist schließlich keine Menschenjagd gegen anders Denkende, sondern da Faschismus“ bzw. das, was ihr darunter versteht, ja keine Meinung ist, sondern ein Verbrechen ein Akt der vorpolizeilichen Aufklärung und Fahndung, eine Art XY-Surrogat für die Wahrer der von euch bestimmten Verfassungswirklichkeit.

Ich will euch eure Feierlaune nicht versauen. Ich will auch nicht selbst in die Rolle des Durchblickers schlüpfen, der alles besser wissen würde als die Alten, die füllt ihr seit jeher besser aus als ich es jemals könnte. Aber eines steht für mich fest: Ihr seid im Laufe der Jahre selbst zu dem geworden, was euer Wortführer Dutschke einst als bürokratische Charaktermasken“ gescholten hatte - autoritäre Tugendwächter und gestrenge Zuchtmeister, die mit der Rute in der Hand das Seelenheil der Menschheit gegen die Sünde der Ketzerei behaupten. Ich weiß, ich weiß: Eure Obrigkeitsfixierung, Eure Sittenstrenge dienen schließlich einem guten Zweck, sie soll dem Menschen helfen, sich zu emanzipieren und von den Zwängen zu befreien, die ihn von seinen wahren Bedürfnissen entfremden. Und diese zu erkennen und zu definieren sind nur durch Tausende WG-Nächte theoretisierenden Gelabers über Patriarchat und Proletariat gestählte akademische Eliten aus dem Bereich der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften fähig. Wo deren Herrschaft im Sinne des Guten ausgeübt wird, hat sich eure ehemalige Forderung nach einem herrschaftsfreien Diskurs“ natürlich überlebt. Die Folge ist leider, dass ihr in Folge der hermetischen Abschottung eures erlauchten Bewusstseins von störenden Einflüssen von außen bei gleichzeitig steigender Unduldsamkeit gegenüber falschen“ Auffassungen zwangsläufig immer mehr unter euch bleiben werdet. Und das lässt mich auch befürchten, dass ihr euer 35-jähriges Jubiläum meist nur im eigenen Saft schmorend begehen werdet.

Wir Nachgekommene hingegen müssen mit der Bürde leben, nicht so gut zu sein wie ihr, nie euren weiten Erkenntnishorizont und eure intellektuelle Stufe erreichen zu können und immer in eurer Schuld zu stehen für all das, was ihr erreicht habt. Vielleicht ist diese Erkenntnis einer jener Gründe für den Narzissmus, die Selbstbezogenheit und die Weigerung weiter Teile meiner Generation, erwachsen zu werden. Vielleicht sind Stefan Raab, Die Camper“ oder Ballermann 6“ Fluchtpunkte in einer Welt, die zu erklären ihr das Monopol erkämpft habt und die ihr durch Tabus und Denkverbote gegenüber potenziellen Eindringlingen aus den Generationen vor und nach euch vermint habt. Vielleicht ist die infantilistische Spaßgesellschaft unserer Tage deshalb auch eine Art der Subversion einer ernüchterten Generation“ (Sängerin Kate Ryan) gegenüber der repressiven Sauertöpfigkeit eurer allumfassenden Definitionshoheit. Ihr habt uns verboten, gegenüber unseren Großeltern, unserem Land, gegenüber den Traditionen und Wertvorstellungen, die Generationen vor euch hochgehalten haben, Dankbarkeit und Respekt zu empfinden. Deshalb nehmen sich viele von uns die Freiheit, diese Dankbarkeit und diesen Respekt nun auch euch zu verweigern.

Gruß, Max


#################################################

beachtlich, zu welch verbalen entgleisung dieser brief im linken lager führt.
anscheinend ist dieser spiegel zu krass......

gruß
proxi          

01.01.04 22:08

10873 Postings, 8732 Tage DeathBullAuf englisch

Letter to a 68er von Maximilian Ohl dear uncle Jo;  whether and how you your 35-Jaehriges, whom discovery of the consciousness of your generation, your revolution or how you may it call, celebrate when makes one that actually?  To the anniversary of the Dutschke assassination attempt?  Congress of Viet Nam?  The emergency act protest march?  -, I do not know.  Perhaps also a few buddy from at that time in the tavern, perhaps at home before the Glotze, where one now so beautifully the surgical?  Bombs when slamming zugucken can, perhaps in the tennis cafeteria, to it so gladly in your Cabrios gondelt, if again one working day past is in the school, in the office or in the professor room?  I white it, you also for years nothing more of you hear did not let, but I hope, it enjoy it in full courses.  I goenne you your straight spreadingness shifted to such anniversaries usually with light trace elements of Larmoyanz, because I think gladly wehmuetig of my youth between Challenger disaster and agreement contract back.  And even if and perhaps straight because we do not know all, as with you and you at that time were real therefore become always easily muerrisch, if one vibrates the head over your narrations, understand I you, perhaps more, than their it always had, if itself Grandpa had in a similar way tried in former times to extract itself from your discourses over his youth.  Lately are always in such a way verbiestert, completely differently you than at that time, than us still with bright eyes about the Kommunardenleben and the Stadtguerilla told it.  It does wrong to me that it on days like these often so alone are and remains usually among you.  It does not understand as ingratitude, but your look through, your sharp understanding, your superior moral could and can unfortunately now times none more from us following the water hand, and there unfortunately so many of us feel guilty or inferior.  Nevertheless we learned in this regard opposite our grandparents in addition, those to last always the confrontation with their own debt refused ourselves and stubbornly to the picture held, which they had won from their youth, instead of being able to be cleared up obligation-accused by you unfortunately too late coming over it how it was real.  as you instruct us gladly, many of them had received the fair punishment for their unsuehnbaren crimes:  The murderers in uniform, whom at the front or in the shank strained, which schlummerte with the Kainsmal of born Nazi children, somehow also in you always a religious vein -, who had to die by bombs or the gewehrlaeufe of the winners, the many guilty mothers, their blocked Sexualmoral the Red Army in time on the jumps helped or the refugees, those as well known the gentleman God?  The winners?  Or both?  Or is that the same?  to be but grateful it had that one had only driven it out.  But some had still remained remaining, and instead of to carry out, they had directed decent mourning work their energies toward the reconstruction and had forced you into a childhood in democracy and prosperity.  Thus they had taken however the chance to you to demonstrate as one could have offered resistance, because too many somehow seemed the impression to have won, opposition in the Federal Republic of Germany and Opposition in the third realm would be not completely the same.  And I am me after what I learned, not too reliably that your parents would have been still able, after 20 terms a study conclusion make and at universities to be able to rise in editor's offices or authorities the career leaders highly they would have tried at their time to also force upon to the Groefaz and its course Sit in and palpation cinemas the discourse over toolism and the necessity for a continental-European Kong.  Well, the latters gab`s also not yet.  It was however nevertheless all first cream, like their it those had given to survive these authors, who dared it to hold and simply only try in one to all decided dictatorship eat.  In the school age me in this connection also often so some stupid and unreifen thoughts came.  Because we learned there that sweeping judgements and partialnesses are actually quite shit, and that nevertheless many people would have such a thing, for example against immigrant workers or so.  I knew at that time neither immigrant workers nor people with prejudices against these personally, but that was clear to me somehow that it is naturally Quatsch, to humans collectively because of any characteristics or their origin to put on and I this in the life would therefore also never have made.  Because we had only too often at home, in the school and everywhere otherwise belong that all humans were much worth directly and particularly equal, and were also natural for us somehow.  Who should also and particularly with which right it should decide that should be less worth than the others?  That I see that not completely correct, had to then lead their me only before eyes.  Because when I strain you your Germany?  to roar it heard if on the people mourning day of their pleased schoolmates and related meant and their me had explained to veterans that our grandparents, who had survived by hair width war and driving out German authors?  and no victims would be and no compassion would have earned, there always occurred to me that we had learned that the Nazis were actually, who had always said that the fate would always give right to the stronger one and the weak one does not earn compassion.  For one moment I actually meant, it waert with such sayings hardly one interpret better.  I am grateful that their had then always directly cleared me up that such thoughts a minimization?  the Nazis represent and therefore mega shit are real, because finally are the Germans?,  and after such a wording those are without exception all, at all debt, thus also granny and Grandpa, and who means then, also to them injustice happened, plays thereby the Nazi crimes down automatically.  If however at your time Adenauer or Schmidt or at our time Kohl and Dregger or Schoenhuber with Hitler or Goebbels had compared it, then was even if we in the FRG of the 80's-years not in the removing something from an authoritarian state arbitrariness had noticed - naturally no minimization, but the expression of a special sensitivity and a particularly critical consciousness.  Because always watchfulness was nevertheless required us, to her us explained, all the same whether it concerned now questions of the right of asylum or the education system or the abortion or also only around rising with the national anthem, to which our grandparents continued.  It always smelled for you after Nazis, if you an opinion had not fit, and every time this club unpacked it, then always was it, in order to warn and never, in order to play down.  Even if I did not really understand always, when now exactly one Nazi comparison is critical and when playing down, I make me happy the privilege to be allowed to belong to a generation to which by the correct people is said, what is to be done and function like a thinking has, i.e. of you.  Because who so for a long time studies, so many texts wrote and used so many foreign words, which must have nevertheless which on the box.  And that has to probably do in your case also nothing with Autoritaetshoerigkeit, but with confidence.  Perhaps we are also really too little grateful for what fought for you.  You have your custom-made role as good Gouvernanten inside light.  Without you no pill without marriage certificate, without you no joints in the pupil land home, without you no Selbsterfahrungsyoga, no Suehnezeichen services, no highly subsidized Asphaltliteraten, whose works exhibit one sometimes in style and contents based on your individualistisch emancipatory requirement nevertheless remarkable parallelism.  And without your heroischen fight against Pruederie, patriarchat and post office-fascist consent hundredthousands young people would have to probably schnipsen in their spare time today Popel, play Backgammon or read captain, instead of being able to sit with 13 from experience over Sex quatschen or with 14 in the executive committee of the local pupil committee approximately right.  But ingratitude is the worlds wages.  And so had to watch their not only heavy heart, as many of your children of your selbstbeweihraeuchernden Apo Gelaber gene FFS did not only feel, but increased also in the moment, where no more the author generation?,  separate you the determine wait, thing like tolerance, which right on criticism and experience or on the own draft, in short all that, which it for you lodge a complaint have, for itself now of you require.  And there bad things happened.  There were there people, which were younger than it and about the reunification were pleased, instead of the division as fair punishment for German debt?  to accept, as had taught their it to them.  There there were types, which were jubilant with the German profit of the world championship to go instead of being afraid of the budding Neofaschismus, to earn the dear after the Abi money wanted than long years on the Campus in order to discuss theories about socialism and Emanzipation.  And there there were people, which wanted to rather pull with woman and children on the country than in meagerly furnished WG bunks of wurmstichiger old building houses of the released sexualitaet to huldigen.  Meanwhile it pushes even ever more Homos from those it had always thought, that would be which of you in the civil-reactionary Zwangskorsett of the marriage and family:  Ungrateful Nattern and Hyaenen thus, so far the eye are enough, which malfunction the older one them being entitled respect.  Their taboo crusher of the old persons from yesterday had to experience now, as it become old persons wait, the taboos had drawn up, which stood now in question.  Often do I have now, where it becomes again warmer, of the grill evening on Marthas seat terrace to think, as after the first Weinschoppen when heating up the sexual revolution?  to swarms began and of it, how the stupid German Spiesser was up-mixed at that time, and my school buddy Mischa anything better to do did not have, as after it with the finished Buletten before the entire crew to prahlen with the last mark the Reps to have selected.  I believe, there must talk we times?,  if you had at that time said many with verfinstertem face expression, had it suddenly hasty to go and during you vollgelabert us then into the early morning hours, Martha became whole quiet and led a pityless war of extermination against contents of several Cognac bottles, which she lost after several hours.  And although Mischa at the end zerknirscht praised to never do it again and that SDS of the "runter89er?,  you over quite a while away to the incandescence it had at that time driven, already few years later the brook down went, noticed to me that it had been one of the last marks, where one HAD TALKED with one another.  Sometime into the 90ern one had then only angeschwiegen itself, and not only that.  One talked only one above the other no longer with one another, but.  Where it did not succeed to you, your children to bekehren, are you them in the backs please, how had already done their it with your parents.  When one did not get practical courses assured suddenly for a long time, in the seminars remained locked out of the interesting topics and the anteroom lady each mark anglotzte, as if she would have two hours before her married man with the sister, or rather still with one bed bed gotten, there one experienced a daily over several corners that someone would have made anonymous in various places against tendency by because of radical and Fascho and so.  The more strongly the tooth of the time the institutions of your enemy picture at that time, the war generation had cleaned and the more consistently the free spaces with your-same was filled up, the for more it showed that also as peaceful and tolerant people are not free as it from that fair anger, which strikes the upright ones, if it concerns, property to teach and if the anti-authoritarian means of the education thereby to malfunction.  Because who always attached like it the fundamental trainableness of humans a in such a way towering above value, which must understand a verweigerung of the acceptance laboriously of the scholar nevertheless almost also as an attack on the personal honour.  After the puritanischen Zeloten of the property people moral in form of the autonomous Antifa?  in conflict against the bad already long the once of you vehement fight educational right to inflict corporal punishment again it discover have and from now on opposite deviationist for itself stress, be you at the latest in the moment, where it alone the establishment wait, sudden the value that facility on institutional level come up, against which it in recent year always than alleged style a fascist state gewettert have.  Had you still in the high bloom of the RAF, as again and again times a capitalist pig?  under johlender sympathy of the sympathizer scene public-effectively flatly made?  for the abolishment of the entire political criminal law one pleaded, then their now unyieldingness and steel hardness demand the many of them already against spaetpubertaere Suffkoeppe, which groelen in the morning at four o'clock stupid slogans by the empty pedestrian precinct, without your constant processing of the past?  no more would not know.  You once were professionals disqualification?  against communist postman a Graeuel, will it now the public institution to dear even of former member right party clean.  And even at the publizistischen style of the Springer boulevard press, that once with Boell with Katharina Blum?  to literary honours come, their meanwhile favour found.  Because the Medienhatz against fascists?  finally is no people hunt approximately differently thinking, but there fascism?  and/or what understands it by it, no opinion is, but a crime an act of the before-police clearing-up and search, a kind XY xY-Surrogat for those true ones of the condition reality determined by you.  I do not want to versauen you your celebration mood.  I want to slip also not even into the role of the Durchblickers, which would know everything better than the old persons, who fill out it since more jeher better than I it ever could.  But one is certain for me:  You became in the course of the years themselves, which your wortfuehrer Dutschke once as bureaucratic character masks?  had scolded - authoritarian virtue guards and gestrenge breed masters, who maintain the soul welfare of mankind with the rod in the hand against the sin of the heresy.  I white, I know:  Your authority adjustment, your custom severity finally serve a good purpose, they is humans to help to emanzipieren themselves and release from the obligations to, which alienate it from its true needs.  And these to recognize and define are only by thousands of WG nights theorizing Gelabers over patriarchat and proletariat gestaehlte academic elite from the range of the spirit and society sciences able.  Where is their rule in the sense of the good one exercised, has itself your former demand after a rule-free discourse?  naturally survives.  The consequence unfortunately is that it in consequence of the hermetic bulkheading of your erlauchten consciousness of disturbing influences from the outside with intolerance opposite wrong, rising at the same time?  Views will remain inevitably ever more among you.  And it lets me also fear that their of you only in the own juice scorching will usually commit 35-jaehriges anniversary.  We following however must live with the burden, not to as be good as it to be able to never achieve your far realization horizon and your intellectual stage and always stand in your debt for all what reached you.  Perhaps this realization is one of those reasons for the narcissus mash, the self referringness and the refusal of far parts of my generation to be arisen.  Perhaps is Stefan Raab, the campers?  or Ballermann 6?  Vanishing point in a world, which explain it the monopoly fight for have and which it by taboo and prohibition opposite potenziellen intruder from the generation before and after you mine have.  Perhaps is the infantilistische fun company of our days therefore also a kind of the subversion of a sobered up generation?  (singer Kate Ryan) in relation to the repressive Sauertoepfigkeit your all-comprehensive definition sovereignty.  Forbade us to it, opposite our grandparents, our country, in relation to the traditions and value conceptions, which high-held generations before you to feel gratitude and respect.  Therefore many of us take themselves the liberty to refuse this gratitude and this respect now also you.  Greeting, max  

01.01.04 22:10

10873 Postings, 8732 Tage DeathBull...und wieder zurück :-))

Buchstabe zu einem lieben Onkel Jo 68er von Maximilian Ohl;  ob und wie Sie Ihr 35-Jaehriges, wem kann Entdeckung des Bewußtseins Ihres Erzeugung, Ihre Umdrehung oder wie Sie es benennen, feiern wenn Marken eine die wirklich?  Zum Jahrestag des Ermordungsversuchs Dutschke?  Kongreß von Vietnam?  Der Notstandsgesetz-Protestmärz?  -, weiß ich nicht.  Möglicherweise auch einig Freund von zu dieser Zeit im Tavern, möglicherweise zu Hause vor dem Glotze, wo eins jetzt so schön das chirurgische?  Bomben wann zuschlagend zugucken, können, möglicherweise in der Tenniscafeteria, zu ihr so froh in Ihrem gondelt Cabrios, wenn wieder ein Arbeitstag hinter in der Schule, im Büro oder im Professorraum ist?  Weiß I ließ er, Sie auch für Jahre nichts, das mehr von Ihnen hören, nicht, aber ich hoffe, es genieße es in den vollen Kursen.  Goenne I Sie, die Ihr gerades spreadingness auf solche Jahrestage sich normalerweise mit hellen Spurenelementen von Larmoyanz verschob, weil ich froh wehmuetig an meine Jugend zwischen Herausfordererunfall und Vereinbarungsvertragsrückseite denke.  Und selbst wenn und möglicherweise gerade, weil wir nicht alle wissen, wie mit Ihnen und Ihnen zu dieser Zeit reales folglich gewordenes immer leicht muerrisch, wenn man den Kopf über Ihren Erzählungen vibriert, verstehen I Sie, möglicherweise mehr waren, als ihr es immer hatte, wenn selbst Grandpa in einer ähnlichen Weise hatte, die in den ehemaligen Zeiten, sich von Ihren Darlegungen über seiner Jugend zu extrahieren versucht wurde.  Seien Sie kürzlich immer in solch einem Weisenverbiestert, vollständig anders als Sie als zu dieser Zeit, als wir noch mit hellen Augen über das Kommunardenleben und das Stadtguerilla es erklärten.  Es schadet zu mir, daß es an den Tagen wie diese häufig so allein ist und bleibt normalerweise unter Ihnen.  Es versteht nicht als Undank, aber Ihr Blick durch, Ihr scharfes Verständnis, Ihre überlegene Moral konnten und können leider Zeit festsetzt jetzt keiner mehr von uns der Wasserhand, und dort leider also vielen von uns folgend das schuldige oder minderwertige Gefühl.  Dennoch erlernten wir in dieser Hinsicht gegenüber von unseren Grosseltern zusätzlich, lehnten sich die zum Letzten immer die Konfrontation mit ihrer eigenen Schuld ab und störrisch zur Abbildung hielt, die sie von ihrer Jugend gewonnen hatten, anstatt, zu sein aufgeräumt zu werden Verpflichtung-beschuldigte durch Sie leider zu spät rüber kommend es, wie es real war.  da Sie uns froh anweisen, hatten viele von ihnen die angemessene Bestrafung für ihr unsuehnbaren Verbrechen empfangen:  Die Murderers in der Uniform, wem an der Frontseite oder im Schaft belasteten, dem schlummerte mit dem Kainsmal der geborenen Kinder Nazi, irgendwie auch in Ihnen immer eine fromme Ader -, die durch Bomben oder das gewehrlaeufe der Sieger sterben mußte, die vielen schuldigen Mütter, ihr blockiertes Sexualmoral die rote Armee in der Zeit auf den Sprüngen oder die Flüchtlinge, die half außerdem, die dem Herrgott bekannt sind?  Die Sieger?  Oder beide?  Oder daß ist dasselbe?  um zu sein aber dankbar hatte es, daß man es nur heraus gefahren hatte.  Aber einige waren weiterhin restlich geblieben, und anstelle von durchzuführen, hatten sie annehmbare Beklagenarbeit ihre Energie in Richtung zur Rekonstruktion verwiesen und hatten Sie in eine Kindheit in der Demokratie und im Wohlstand gezwungen.  So hatten sie Ihnen jedoch die Wahrscheinlichkeit genommen zu demonstrieren, da man Widerstand geleistet haben könnte, weil zu viele irgendwie der Eindruck gewonnen zu haben schienen, Opposition in der Bundesrepublik Deutschland und Opposition im dritten Realm nicht vollständig dieselbe sein würde.  Und ich bin ich nach was ich erlernte, nicht zu zuverlässig dieses Ihre Eltern würde in der Lage ge$$$wesen sein noch, nach 20 Bezeichnungen bilden eine Studienzusammenfassung und an den Universitäten zum In der LageSEIN, in Büros oder in Behörden des Herausgebers zu steigen die Karriereführer, in hohem Grade, das sie zu ihrer Zeit, zum Groefaz auch auf zu zwingen versucht haben würden und sein Kurs sitzen innen und Palpationkinos das Darlegungübertoolism und die Notwendigkeit für ein kontinental-Europäisches Kong.  Gut die lattersgab`s auch nicht schon.  Es war jedoch dennoch alle erste Creme, wie ihr hatte es die gegeben, um zu überleben diese Autoren, die es wagten, um zu halten und einfach nur Versuch in einem zu aller entschiedenen Diktatur essen.  In der Schule altern Sie mich in diesem Anschluß auch häufig also in irgendeinem dummem und unreifen Gedanken kam.  Weil wir dort erfuhren, daß sweeping Urteile und partialnesses wirklich durchaus Scheiße sind und daß dennoch viele Leute solch eine Sache haben würden, z.B. gegen einwandernde Arbeiter oder so.  Ich wußte zu dieser Zeit weder einwandernde Arbeiter noch Leute mit Vorurteilen gegen diese persönlich, aber der war zu mir irgendwie, daß es natürlich Quatsch ist, zu den Menschen zusammen wegen aller möglicher Eigenschaften frei, oder ihr Ursprung zum an Setzen und I, die dieses im Leben folglich auch nie gebildet haben würde.  Weil wir nur zu häufig zu Hause hatten, in der Schule und überall gehören Sie anders, daß alle Menschen viel wert direkt und besonders gleich waren, und waren auch für uns irgendwie natürlich.  Wer sollte auch und besonders mit welchem Recht, das es entscheiden sollte, das sein sollte weniger wert als die anderen?  Daß ich den nicht vollständig korrekt sehe, mußte ihr mich dann führen nur vor Augen.  Weil, wann ich Sie Ihr Deutschland belaste?  um es zu brüllen hörte, wenn am Leutebeklagentag ihrer erfreuten Schoolmates und in Verbindung stehenden bedeutet und ihr ich Veteran daß unsere Grosseltern erklärt hatte, die überlebt hatten, indem sie Haarbreitenaus deutschen Autoren kriege und fuhren?  und keine Opfer würden sein und kein Mitleid würde erworben haben, dort immer aufgetreten zu mir, daß wir erfahren hatten, daß das Nazis wirklich waren, das immer gesagt hatte, daß das Schicksal immer nach rechts bis das stärkere geben würde und das schwache man nicht Mitleid erwirbt.  Für einen Moment bedeutete ich wirklich, das es, deuten waert mit solchen Sayings kaum man besser.  Ich bin dankbar, daß ihr dann gehabt mich immer direkt herauf das solche Gedanken eine Reduzierung löschte?  das Nazis stellt dar und folglich sind großscheiße real, weil schließlich die Deutschen? sind,  und nachdem solch ein Wording die ohne Ausnahme alle, bei aller Schuld, so auch bei Oma und bei Grandpa sind und wer dann bedeutet, auch ihnen Unrecht, Spiele dadurch die Verbrechen Nazi unten automatisch geschah.  Wenn jedoch zu Ihrer Zeit Adenauer oder Schmidt oder zu unserer Zeit Kohl und Dregger oder Schoenhuber mit Hitler oder Goebbels es verglichen hatte, dann, selbst wenn wir in der BRD des 80's-years nicht im entfernend etwas von einer autoritären Zustandwillkür beachtet hatten - natürlich waren keine Reduzierung, aber der Ausdruck einer speziellen Empfindlichkeit und ein besonders kritisches Bewußtsein.  Weil immer watchfulness dennoch wir angefordert wurde, ihr erklärten wir, die alle selben, ob es jetzt Fragen des Rechtes von Asylum oder von Schulwesen oder von Abtreibung oder auch nur um das Steigen mit dem nationalen Anthem betraf, zu dem unsere Grosseltern fortfuhren.  Er roch immer für Sie nach Nazis, wenn Sie, die eine Meinung nicht gepaßt hatte, und jedesmal wenn diese Verein sie auspackte, dann immer sie, zwecks zu warnen und nie, zwecks unten zu spielen war.  Selbst wenn ich nicht wirklich immer verstand, wenn jetzt genau ein Vergleich Nazi kritisch ist und wenn unten spielend, bilde ich mich glücklich das Privileg gewährt zu werden, um einem Erzeugung zu gehören, zu dem durch die korrekten Leute besagt ist, was getan werden soll und Funktion wie ein Denken hat, d.h. von Ihnen.  Weil wer so für eine lange Zeit, also studiert, viele Texte so viele Fremdwörter schrieben und verwendeten, die das auf dem Kasten dennoch haben müssen.  Und das muß in Ihrem Fall nichts mit Autoritaetshoerigkeit, aber im Vertrauen vermutlich auch tun.  Möglicherweise sind wir auch wirklich zu wenig dankbar für, was für Sie kämpfte.  Sie haben Ihre nach Maß Rolle als gutes Gouvernanten innerhalb des Lichtes.  Ohne Sie keine Pille ohne Heiratsurkunde, ohne Sie keine Verbindungen im Pupilleland Haupt, ohne Sie kein Selbsterfahrungsyoga, keine Dienstleistungen Suehnezeichen, kein in hohem Grade subventioniertes Asphaltliteraten, dessen Arbeiten ein manchmal in der Art und in Inhalt ausstellen dennoch, die auf Ihrer befreienden bemerkenswerten Parallelität der Anforderung des individualistisch basieren.  Und ohne Ihr heroischen Kampf gegen Pruederie, patriarchat und geben Sie Büro-faschistische Zustimmunghundredthousands, die junge Leute müssen schnipsen vermutlich in ihrer Ersatzzeit heute Popel wurden bekannt, spielen Sie Backgammon oder lesen Sie Kapitän, anstatt, zu sein, mit 13 von der Erfahrung über Geschlecht zu sitzen quatschen oder mit 14 im Vollzugsausschuß des lokalen Pupilleausschusses ungefähr nach rechts.  Aber Undank ist die Weltlöhne.  Und mußte ihr nicht nur schweres Herz so aufpassen, da viel von Ihren Kindern von Ihrem selbstbeweihraeuchernden Gen FFS Apo Gelaber glaubte nicht nur, aber auch erhöht des Momentes, wo nicht mehr das Autorenerzeugung?,  trennen Sie Sie die Bestimmungswartezeit, Sache wie Toleranz, die recht auf Kritik und Erfahrung oder auf, Entwurf, kurz gesagt zu besitzen alles das, das sie für Sie eine Beanstandung unterbringt, haben, denn selbst jetzt von Ihnen erfordern Sie.  Und dort geschahen schlechte Sachen.  Dort gab es Leute, die jünger waren, als es und über das reunification erfreut war, anstelle von der Abteilung als angemessene Bestrafung für deutsche Schuld?  wie gehabtes Unterichtsihr es zu ihnen annehmen.  Es dort gab die Arten, die mit dem deutschen Profit der Weltmeisterschaft jubilant waren, anstatt vor, dem Knospen Neofaschismus Angst zu haben zu gehen, zum Erwerben das liebe nach dem Geld Abi, das lang auf dem Campus, um Theorien über sozialismus und Emanzipation zu besprechen gewünscht wurde als Jahre.  Und es dort gab Leute, die mit Frau und Kindern auf dem Land als in meagerly versorgten WG-Kojen der alten Gebäudehäuser des wurmstichiger des freigegebenen sexualitaet zum huldigen eher ziehen wollten.  Unterdessen drückt es sogar überhaupt mehr Homos von denen, die es immer gedacht hatte, würde das sein, welches von Ihnen im Zivil-Civil-reactionary Zwangskorsett der Verbindung und der Familie:  Ungrateful Nattern und Hyaenen folglich, bis jetzt das Auge sind genug, die das ältere sie erlaubend Respekt stören.  Ihre taboozerkleinerungsmaschine der alten Personen von gemußt gestern jetzt erfahren, wie sie alt wird, Personen warten, die taboos hatte ausgearbeitt, die jetzt in der Frage standen.  Häufig habe ich jetzt, wo es werde wieder Wärmer, des Grillabends auf der terrasse Marthas Sitzzum Denken, wie nach dem ersten Weinschoppen beim Heizen herauf die sexuelle Umdrehung?  zu den Swarms fing und von ihr an, wie das dumme deutsche Spiesser zu dieser Zeit oben-gemischt wurde, und mein Schulefreund Mischa nichts besser zu tun hatte nicht, wie nachdem es mit dem fertigen Buletten, bevor die gesamte Mannschaft mit der letzten Markierung das Reps vorgewählt zu haben prahlen.  Ich glaube, muß uns dort sprechen Zeit festsetze?,  wenn Sie zu dieser Zeit besagt viele mit verfinstertemgesichtsausdruck hatten, hatte er plötzlich eilig zu gehen und während Sie wurde vollgelabert wir dann in die frühen Morgenstunden, Martha und geführt einem pityless Krieg der Ausrottung gegen Inhalt einiger Kognakflaschen vollständiges ruhiges, die sie nach einigen Stunden verlor.  Und obgleich Mischa am Endenzerknirscht, das zu nie gepriesen wird, es und diesen SDS des "runter89er? wiederholen,  Sie Over durchaus eine Weile weg zum Incandescence, den es zu dieser Zeit gefahren hatte, bereits wenige Jahre später der Bach unten ging, zu mir beachtet, daß er eine der letzten Markierungen gewesen war, in denen man miteinander GESPROCHEN HATTE.  Einmal in das 90ern hatte man dann nur angeschwiegen selbst und nicht nur das.  Man sprach nur ein über dem anderen nicht mehr miteinander, aber.  Wo er nicht zu Ihnen folgte, bekehren Ihre Kinder, sind Sie, die sie in den Rückseiten gefallen, wie gehabtes bereits getanes ihr es mit Ihren Eltern.  Als man nicht praktische Kurse plötzlich für eine lange Zeit versichert erhielt, in den Seminaren blieb aus den interessanten Themen heraus verschlossen und die anteroomdame jedes Markierungsanglotzte, als ob sie haben würde, zwei Stunden bevor ihr verheirateter Mann mit der Schwester oder eher noch mit einem erhaltenen Bettbett, dort man eine Tageszeitung über einigen Ecken erfuhr, die jemand anonym in den verschiedenen Plätzen gegen Tendenz vorbei wegen des Radikals und Fascho und so gebildet haben würde.  Der stärker Zahn der Zeit die Anstalten Ihrer feindlichen Abbildung zu dieser Zeit, das Kriegerzeugung hatte gesäubert und die durchweg freien Räume mit Ihr-gleichem wurde gefüllt oben, für mehr zeigte es daß auch, da ruhige und tolerante Leute nicht als es von diesem angemessenen Zorn frei sind, der die aufrechten, anschlägt wenn er betrifft, Eigenschaft, um zu unterrichten und wenn die Anti-autoritären Mittel der Ausbildung dadurch zur Störung.  Weil, wer immer wie es das grundlegende trainableness von Menschen a in solch einer Weise anbrachte, die über Wert towering ist, der ein verweigerung der Annahme des Gelehrten dennoch fast auch als Angriff auf der persönlichen Ehre mühsam verstehen muß.  Nach puritanischen Zeloten der Eigenschaftsleutemoral in der Form des autonomen Antifa?  im Konflikt gegen das Schlechte bereits lang einmal von Ihnen pädagogisches Recht des vehementen Kampfes, physische Bestrafung zuzufügen wieder es haben und ab sofort gegenüber von deviationist für sich Druck, ist Sie spätestens im Moment, in dem es alleine die Einrichtungwartezeit entdecken, plötzlich der Wert, daß Service auf Institutionsniveau oben kommt, gegen das er im neuen Jahr immer als behauptete Art ein faschistisches Zustandgewettert hat.  Hatten Sie noch in der hohen Blüte des RAF, wie Zeit festsetzen immer wieder eines Kapitalistschweins?  unter johlender bildete Sympathie der Gleichgesinntszenenöffentlichkeit-wirkungsvoll flach?  für die Abschaffung des gesamten politischen Strafrechts plädierte man, dann ihre jetzt unyieldingness- und Stahlhärtenachfrage die vielen von ihnen bereits gegen spaetpubertaere Suffkoeppe, die morgens bei den dummen Slogans von vier Uhr durch den leeren Fußgängerbezirk groelen, ohne Ihr konstantes der Vergangenheit zu verarbeiten?  nicht mehr würden nicht wissen.  Sie waren einmal Fachleutedisqualification?  gegen kommunistischen Postman ein Graeuel, Wille es jetzt die allgemeine Anstalt zu liebem sogar des ehemaligen Mitgliedsrechtbeteiligten sauber.  Und glätten Sie an publizistischen Art der Prachtstraßenpresse Springer, die einmal mit Boell mit Katharina Blum?  zu den literarischen Ehren, kommen, ihre unterdessen gefundene Bevorzugung.  Weil das Medienhatz gegen Faschisten?  schließlich denkt keine Leutejagd ungefähr anders als, aber dort Fascism?  und/oder was sie durch es versteht, keine Meinung ist, aber ein Verbrechen eine Tat der Vorpolizeireinigung-oben und -suche, ein freundliches XY-xY-Surrogat für jene zutreffenden der Bedingungwirklichkeit durch Sie feststellte.  Ich wünsche nicht versauen Sie Ihre Feierstimmung.  Ich möchte nicht gleichmäßiges in die Rolle des Durchblickers auch gleiten, das alles besser als die alten Personen wissen würde, die heraus es füllen, da mehr jeher, das es überhaupt besser als I ist könnte.  Aber man ist für mich sicher:  Sie wurden im Verlauf der Jahre selbst, die Ihr wortfuehrer Dutschke einmal als bürokratischer Buchstabe verdeckt?  scolded - autoritärer Tugendschutz und gestrengebrutmeister, die die Seelenwohlfahrt der Menschheit mit der Stange in der Hand gegen den Sin vom heresy beibehalten.  Weiß I, weiß ich:  Ihre Berechtigungsjustage, Ihr kundenspezifischer der Schwierigkeit Serve schließlich ein guter Zweck, sind sie die Menschen zum Helfen emanzipieren und freigeben von den Verpflichtungen zu, die ihn von seinen zutreffenden Notwendigkeiten entfremden.  Und zu erkennende und zu definierende diese sind nur durch Tausenden WG-Nächte, die Gelabers über akademischer Auslese des patriarchat- und Proletariatgestaehlte von der Strecke der fähigen Geist- und Gesellschaftwissenschaften theoretisieren.  Wo wird ihre Richtlinie in der Richtung vom guten ausgeübt, selbst Ihre ehemalige Nachfrage nach einer Richtlinie-freien Darlegung hat?  überlebt natürlich.  Die Konsequenz ist leider, daß sie infolgedessen des hermetischen Bulkheadings von Ihrem das Bewußtsein der beunruhigenden Einflüsse von der Außenseite mit Intoleranz gegenüber von Unrecht erlauchten und gleichzeitig steigt?  Ansichten bleiben unvermeidlich überhaupt mehr unter Ihnen.  Und sie läßt mich auch fürchten, daß ihr von Ihnen nur in, scorching Willen des Safts zu besitzen Jahrestag normalerweise 35-jaehriges festlegen Sie.  Wir jedoch folgend müssen mit der Belastung, nicht zu leben, wie gut da es, in der Lage zuSEIN, Ihren weiten Realisierungshorizont und Ihr intellektuelles Stadium nie zu erzielen und immer zu stehen in Ihrer Schuld für alles, was Sie erreichte.  Möglicherweise ist diese Realisierung einer jener Gründe für den Narzissebrei, das Selbstreferringness und die Ablehnung der weiten Teile meines Erzeugung entstanden zu werden.  Ist möglicherweise Stefan Raab, die Wohnmobile?  oder Ballermann 6?  Verschwindener Punkt in einer Welt, die sie der Monopolkampf haben und dem er durch taboo und Verbot erklären Sie für, gegenüber von Eindringling vom Erzeugung vorher und nachher Sie Grube potenziellen, haben.  Ist möglicherweise die infantilistischespaßfirma unserer Tage folglich auch eine Art Subversion von a sobered herauf Erzeugung?  (Sänger Kate Ryan) in Beziehung zu dem repressiven Sauertoepfigkeit Ihre all-komplette Definitionshoheit.  Verbot uns zu ihr, gegenüber von unseren Grosseltern, zu unserem Land, in Beziehung zu den Traditionen und den Wertauffassungen, die Erzeugungen vor Ihnen hoch-hielten, um Dankbarkeit und Respekt zu glauben.  Folglich viele von uns Nehmen selbst die Freiheit zum jetzt Ablehnen dieser Dankbarkeit und dieses Respektes auch Sie.  Gruß, Maximum  

01.01.04 22:19

1557 Postings, 7947 Tage Schepper@Deathbull: *Brüll* o. T.

01.01.04 22:35

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndDer Ganze ist so inhaltslos wie das Original

02.01.04 00:09

4690 Postings, 8623 Tage proxicomiHerrlich wie immer :)

02.01.04 01:03

51345 Postings, 8710 Tage eckiBrief an oin 68er vo broxicomi

1. The sam brocedure every year/ Leddr do an old68   broxicomi   01.01.04 21:44  
 
Brief an oin 68er

vo Maximilian Ohl

Liabr Onkl Jo;

ob und wie du eir 35-Jährigs, d Enddeggung vom Bewusschdsois eirr Generazion, eire Revoluzion odr wie du s nenne magsch, feiersch Wann machd man noh des eigendlich? Zum Jahreschdag vom Dudschke-Addendads? Ds Viednam-Kongresss? Ds Nodschdandsgesedze-Schdernmarschs? -, weiß i nedd. Vielleichd mid oi baar Kumbels vo damals in dr Kneib, vielleichd z Hause vor dr Glodze, wo man jedzd so schön den chirurgischen“ Bombe beim Knalle zugugge kann, vielleichd in dr Tennis-Kandine, z dr ihr so gerne in eire Cabrios gondeld, wenn wiedr oimol oi Arbeidschdag in dr Schule, im Amd odr im Professorenzimmr vorbei isch? Ich weiß s nedd, du hasch au seid Jahre nix mehr vo dir höre lasse, abr i hoff, ihr genießd s in volle Züge. Ich gönne eich eire gerad z solchet Jubiläe meisch mid leichde Schburenelemende vo Larmoyanz versedzde Geschbreiztheid, weil i selbsch gerne wehmüdich an mai Jugend zwische Challenger-Kadaschdrofe und Oiigungsverdrag zurügg denk. Und au wenn und vielleichd gerad weil mir joo alle nedd wisse, wie des bei eich damals wirklich war und ihr deshalb immr leichd mürrisch werded, wenn oir übr eire Erzählunge den Kobf schüddeld, hend i Verschdändnis für eich, vielleichd mehr, als ihr s immr heddded, wenn si Oba frühr auf ähnliche Weise versuchd heddde, si eire Diskurse übr sai Jugend z endziehe. In ledzdr Zeid seid ihr joo immr so verbieschderd, ganz anders als damals, als ihr uns no mid leichdende Auge übr des Kommunardenlebe und d Schdaddguerilla erzähld habd.

Es dud mir Leid, dess ihr an Tage wie diese ofd so alloi seid und meisch undr eich bleibd. Verschdehd s nedd als Undank, abr eirem Durchbligg, eirem scharfe Verschdand, eirr überlegene Moral konnde und kann leidr nun mol koir mehr vo uns Nachgekommene des Wassr reichet, und da fühle si leidr so viele vo uns schuldich odr minderwerdich.

Immerhin hend mir in von dene Hinsichd genübr unsere Großelderet daz glernd, d heddde si joo bis zuledzd immr dr Konfrondazion mid ihrr eigene Schuld verweigerd und drodzich an dem Bild feschdgehalde, des sie vo ihrr Jugend gwonne heddde, anschdadd si vo eich leidr z schbäd Gekommene bflichdschuldigsch darübr aufkläre z lasse, wie s wirklich war.

Zwar heddde, wie ihr uns gerne belehrd, viele vo ihne d gerechde Schdraf für ihre unsühnbare Verbrechet bekommen: Die Mördr in Uniform, d an dr Frond odr in dr Gefognschafd verreggde, d mid dem Kainsmol geborene Nazi-Kindr joo, irgendwie schlummerde au in eich scho immr oi religiöse Adr -, d durch Bombe odr d Gewehrläuf dr Siegr schderbe musschde, d viele schuldige Müddr, dere verklemmdr Sexualmoral d Rode Arme beizeide auf d Schbrüng half odr d Verdriabene, d bekanndlich Dem Herrgodd? Det Siegeret? Odr beide? Odr isch des des Selb? dafür dankbar sai musschde, dess man sie nur verdriabe heddde. Abr s ware joo no oiig übrich gebliabe, und anschdadd anschdändig Trauerarbeid z leischde, heddde sie ihre Energie auf den Wiedeuuffbau gerichded und eich in oi Kindheid in Demokradie und Wohlschdand gzwunge. Damid heddde sie eich abr d Chance genomme, vorzführe, wie man Widerschdand hädde leischde könne, noh irgendwie schiene z viele den Oidrugg gwonne z hend, Obbosizion in dr Bundesrebublik Deidschland und Obbosizion im Dridde Reich wäre nedd ganz des Selb. Und i bin mir no dem, was i glernd hend, nedd allz sichr, dess eire Elderet no in dr Lag gwese wäre, no 20 Semeschderet oin Schdudienabschluss mache und an Universidäde, in Redakzionsschdube odr Behörde d Karriereleidr hoch schdeige z könne, hädde sie z ihrr Zeid versuchd, dem Gröfaz und sainr Gang mid Sid-ins und Taschdkinos den Diskurs übr Feminismus und d Nodwendigkeid von a kondinendaleirobäische Kong aufzuzwinge. Gud, Ledzdere gab`s joo au no nedd.

Es war abr drodzdem allererschde Sahne, wie ihr s dene gebe heddded, diese Täderet, d s gwagd hend, in oir z allem endschlossene Dikdadur d Fresse z heben und oifach nur z versuche, z überlebe.



Im Schulaldr sind mir in dem Zusammenhang joo au ofd so manche dumme und unreife Gedanke komme. Denn da hend mir glernd, dess Pauschalurdeile und Voroignommenheide eigendlich ziemlich Scheiße sind, und dess drodzdem viele Leide so ebbes hend würde, zum Beischbil ge Gaschdarbeidr odr so. Ich kannde zwar damals wedr Gaschdarbeidr no Leide mid Vorurdeile ge diese bersönlich, abr mir leichdede des irgendwie oi, dess s nadierlich Quadsch isch, Mensche kollekdiv wege irgendwo Eigenschafde odr ihrr Herkunfd anzumache und i hädde dis deshalb au nie im Lebe gmachd. Denn mir heddde nur allz ofd z Hause, in dr Schule und überall sonsch gehörd, dess alle Mensche gleich und vor allem gleich vil werd seie, und irgendwie war des für uns au selbschdverschdändlich. De wr sollde noh au und vor allem mid wo Rechd sollde r endscheide, dess d oin wenigr werd sai solle als d andere?

Dess i des nedd ganz recht sehe, musschded ihr mir noh ersch vor Auge führe. Denn als i eich eir Deidschland verregge“ brülle hörde, wenn d Vederane am Volkschdrauerdag ihrr fallene Schulfreind und Verwandde dachde und ihr mir erklärd heddded, dess unsere Großelderet, d um Haaresbreide Krieg und Verdreibung überlebd heddde, deidsche Täder“ und koi Obfr wäre und koi Midleid verdiend hädde, da fil mir immr oi, dess mir glernd heddde, dess s eigendlich d Nazis ware, d immr gsagd heddde, dess des Schiggsal dem Schdärkere immr Rechd gebe würd und dr Schwache koi Midleid verdiene. Für oin Momend moide i dadsächlich, ihr wärd mid solchet Schbrüchet kaum oin Deid bessr. Ich bin eich dankbar, dess ihr mi noh immr gleich aufgeklärd heddded, dess solche Gedanke oi Verharmlosung“ dr Nazis darschdelle und deshalb wirklich mega Scheiße sind, noh schließlich seie joo d Deidschen“, und oim solchet Wordlaud no sind des joo ausnahmslos alle, an allem schuld, also au Oma und Oba, und wr noh moid, au ihne sei Unrechd widerfahre, dr schbiele damid audomadisch d Nazi-Verbrechet raa.

Wenn ihr hingege z eirr Zeid Adenaur odr Schmidd odr z unserr Zeid Kohl und Dreggr odr Schönhubr mid Hidlr odr Goebbels verglichet heddded, noh war des au wenn mir in dr BRD dr 80er-Jahre nedd im Endferndeschde ebbes vo oir audoridäre Schdaadswillkür bemerkd heddde - nadierlich koi Verharmlosung, sonderet dr Ausdrugg oir besondere Sensibilidäd und von a besonders kridische Bewusschdsois. Denn immerhin war immr Wachsamkeid gebode, habd ihr uns erklärd, egal ob s jedzd um Frage vom Asylrechds odr vom Bildungssyschdems odr um d Abdreibung odr au nur um des Aufschdehe bei dr Nazionalhymne ging, z dem uns unsere Großelderet anhielde. Immr roch s für eich no Nazis, wenn eich oi Moiung nedd gbassch heddde, und immr wenn ihr diese Keile ausgebaggd habd, noh war s immr, um z warne und nie, um z verharmlose. Auch wenn i nedd immr wirklich verschdande hend, wann nun genau oi Nazi-Vergleich kridisch isch und wann verharmlosend, freie i mi vom Privilegs, oir Generazion oghöre z dürfe, dr vo den rechte Leide gsagd wird, was z dun isch und wie des Denke z funkzioniere hedd, nämlich vo eich. Denn wr so log schdudierd, so viele Texde gschriabe und dabei so viele Fremdwördr verwended hedd, dr muss doch was auf dem Kaschde hend. Und des hedd wohl in eirem Fall au nix mid Audoridädshörigkeid z dun, sonderet mid Verdraue.

Vielleichd sind mir eich au wirklich z wenich dankbar für des, was ihr erkämbfd habd. Ihr habd eire maßgeschneiderde Rolle als guade Gouvernande verinnerlichd. Ohne eich koi Pille ohne Trauschoi, ohne eich koi Joinds im Schülerlandheim, ohne eich koi Selbschderfahrungsyoga, koi Sühnezeichen-Dienschde, koi hoch subvenzionierde Aschbhaldliderade, dere Werk bisweile in Schdil und Inhald oi gmesse an eirem individualischdisch-emanzibadorische Anschbruch doch auffällig Parallelidäd aufweise.

Und ohne eire heroische Kambf ge Prüderie, Padriarchedd und boschdfaschischdische Konsens müsschde Hunderddausend Jugendliche wohl in ihrr Freizeid heide Pobl schnibse, Bagggammo schbiele odr Haubdmann lese, anschdadd mid 13 aus Erfahrung übr Sex quadsche odr mid 14 im Vorschdand vom ördlichet Schülerkomides ge Rechds sidze z könne.

Abr Undank isch dr Welde Lohn. Und so musschded ihr nedd nur schwere Herzens zsehe, wie si viele eirr Kindr vo eirem selbschdbeweihräuchernde Abo-Gelabr nedd nur genervd fühlde, sonderet vermehrd au in dem Momend, wo nemme d Tädergenerazion“, sonderet ihr selbsch d Beschdimmende ward, Ding wie Toleranz, des Rechd auf Kridik und Selbschderfahrung odr auf den eigene Lebensendwurf, kurzum all des, was ihr für eich reklamierd heddded, für si nun vo eich verlangde.

Und da bassierde schlimm Ding. Da gab s Leide, d jüngr ware als ihr und d si übr d Wiederveroiigung freide, anschdadd d Teilung als gerechde Schdraf für deidsche Schuld“ z akzebdiere, wie ihr s ihne beigebrachd heddded.

Da gab s Tybe, d beim deidsche Gewinn dr Weldmeischderschafd gjubeld hend, schdadd si vor dem aufkeimende Neofaschismus z fürchde, d liabr no dem Abi Geld verdiene wollde als log Jahre auf den Cambus z gehe, um Theorie übr Sozialismus und Emanzibazion z diskudiere. Und da gab s Leide, d liabr mid Frau und Kinderet aufs Land ziehe wollde als in karg oigrichdede WG-Koje wurmschdichigr Aldbauhäusr dr befreide Sexualidäd z huldige. Middlerweile drängd s sogar immr mehr Homos vo dene ihr immr dachd heddded, des wäre wo vo eich ins bürgerlich-reakzionäre Zwangskorsedd dr Ehe und Familie: Undankbare Nadderet und Hyäne also, so weid des Aug reichd, d den Äldere den ihne gebührende Reschbekd versage. Ihr Tabubrechr dr Alde vo Geschderet musschded nun selbsch erfahre, wie ihr selbsch z Alde gworde ward, d Tabus aufgezoge heddde, d nun in Frag schdande.

Ofd muss i jedzd, wo s wiedr wärmr wird, an den Grillabend auf Marthas Sidzderrasse denke, als d no dem erschde Woischobbe beim Anheize vo dr sexuelle Revoluzion“ z schwärme begann und davo, wie damals d dumme deidsche Schbießr aufgemischd wurde, und mai Schulkumbl Mischa nix Bessers z dun heddde, als danach bei den ferdige Buledde vor dr gsamde Mannschafd damid z brahle, beim ledzde Mal d Rebs gwähld z hend. Ich glaub, da müsse mir mol reden“, hedddesch damals mid verfinschderdem Gesichdsausdrugg gsagd, viele heddde s blödzlich eilich, z gehe, und während du uns noh bis in d frühe Morgenschdunde vollgelaberd hasch, wurd Martha ganz schdill und führde oin erbarmungslose Verneddungskrieg ge den Inhald mehrerr Cognac-Flasche, den sie no mehrere Schdunde verlor.

Und obwohl Mischa am End zerknirschd globde, s nie wiedr z dun, und jenr SDS dr "raa89er“, dr eich damals übr oi ganze Weile hinweg zur Weißglud gdriabe heddde, scho wenig Jahre schbädr den Bach raa ging, fil mir auf, dess s von a dr ledzde Male gwese war, wo man midoiandr GEREDET heddde. Irgendwann in den 90eret heddde man si noh nur no ogschwiege, und nedd nur des. Man hedd nemme midoiandr, sonderet nur no überoiandr gereded. Wo s eich nedd glang, eire Kindr z bekehre, seid ihr ihne in den Rügge falle, wie ihr s bereids bei eire Elderet gdan heddded. Als man blödzlich log zugesagde Prakdika nedd bekam, in den Seminare vo den inderessande Theme ausgeschberrd bliab und oin d Vorzimmerdam jeds Mal anglodzde, als hädde sie zwei Schdunde zvor ihre Ehemann mid dr Schweschdr, odr ehr no mid oim selbsch im Bedd erwischd, da erfuhr man von a Tags übr mehrere Egge, dess jemand anonym an diverse Schdelle ge oin Schdimmung gmachd hädde vo wege Radikalr und Fascho und so.

Je schdärkr dr Zahn dr Zeid d Inschdiduzione vo eirem damalige Foidbild, dr Kriegsgenerazion gsäuberd heddde und je konsequendr d freie Plädze mid eiresgleichet aufgefülld wurd, umso mehr habd ihr gzeigd, dess au so friedliche und dolerande Leide wie ihr nedd frei vo jenem gerechde Zorn sind, dr d Aufrechde befälld, wenn s darum gehd, des Guade z lehre und wenn d andiaudoridäre Middl dr Erziehung dabei versage. Denn wr wie ihr dr grundsädzlichet Erziehbarkeid vom Mensche schdeds oin so überragende Schdellenwerd beigemesse hedd, dr muss oi Verweigerung dr Annahm vom mühevoll Gelehrde doch geradez au als oin Angriff auf d bersönliche Ehre verschdehe.

Nachdem d buridanische Zelode dr Gudmenschen-Moral in Form dr audonome Andifa“ im Widerschdreid ge des Böse scho längsch des deroisch vo eich vehemend bekämbfde erzieherische Züchdigungsrechd wiedr enddeggd heddde und fordan genübr Abweichleret für si beanschbruchde, isch eich schbädeschdens in dem Momend, wo ihr alloi des Eschdablishmend ward, blödzlich dr Werd jenr Oirichdunge auf inschdiduzionellr Ebene aufgegogn, ge d ihr in jüngere Jahre immr als ogbliche Ausdruggsforme von a faschischdische Schdaads gwedderd heddded. Hadded ihr no in dr Hochblüde dr RAF, als immr wiedr mol oi Kabidalischdenschwoi“ undr johlendr Andeilnahm dr Symbathisandenszene bublikumswirksam bladd gmachd“ wurd, für d Abschaffung vom gesamde bolidische Schdrafrechds blädierd, so forderd ihr nun Unnachgiabigkeid und schdählerne Härde bereids ge schbädbuberdäre Suffköbb, d um vir Uhr morgens dumm Parole durch d leere Fußgängerzone gröle, d viele vo ihne ohne eire schdändig Aufarbeidung dr Vergognheid“ gar nemme kenne würde. Ware eich oisch Berufsverbode“ ge kommunischdische Briefdrägr oi Gräul, würded ihr nun d öffendlichet Inschdiduzione am Liabschde selbsch vo ehemalige Midgliederet rechdr Pardeie säuberet. Und selbsch am bublizischdische Schdil dr Schbringer-Boulevardbresse, deroisch bei Böll mid Katharina Blum“ z liderarische Ehre komme, habd ihr middlerweile Gefalle funde. Denn d Medienheddz ge Faschischden“ isch schließlich koi Menschenjoogd ge anders Denkend, sonderet da Faschismus“ bzw. des, was ihr daraa verschdehd, joo koi Moiung isch, sonderet oi Verbrechet oi Akd dr vorbolizeilichet Aufklärung und Fahndung, oi Ard XY-Surrogad für d Wahrr dr vo eich beschdimmde Verfassungswirklichkeid.

Ich will eich eire Feierlaune nedd versaue. Ich will au nedd selbsch in d Rolle vom Durchbliggers schlübfe, dr alls bessr wisse würd als d Alde, d fülld ihr seid jehr bessr aus als i s jemals könnde. Abr von a schdehd für mi feschd: Ihr seid im Lauf dr Jahre selbsch z dem gworde, was eir Wordführr Dudschk oisch als bürokradische Charakdermasken“ gscholde heddde - audoridäre Tugendwächdr und gschdreng Zuchdmeischdr, d mid dr Ruade in dr Hand des Seelenheil dr Menschheid ge d Sünd dr Kedzerei behaubde. Ich weiß, i weiß: Eure Obrigkeidsfixierung, Eure Siddenschdreng diene schließlich oim guade Zwegg, sie soll dem Mensche helfe, si z emanzibiere und vo den Zwänge z befreie, d ihn vo sai wahre Bedürfnisse endfremde. Und diese z erkenne und z definiere sind nur durch Tausend WG-Nächde theoredisierende Gelabers übr Padriarchedd und Proledariad gschdählde akademische Elide aus dem Bereich dr Geischdes- und Gesellschafdswissenschafde fähich. Wo dere Herrschafd im Sinne vom Guade ausgeübd wird, hedd si eire ehemalig Forderung no oim herrschafdsfreie Diskurs“ nadierlich überlebd. Die Folg isch leidr, dess ihr in Folg dr hermedische Abschoddung eirs erlauchde Bewusschdsois vo schdörende Oiflüsse vo auße bei gleichzeidich schdeigendr Unduldsamkeid genübr falschen“ Auffassunge zwangsläufich immr mehr undr eich bleibe werded. Und des lässch mi au befürchde, dess ihr eir 35-jährigs Jubiläum meisch nur im eigene Safd schmorend begehe werded.

Wir Nachgekommene hingege müsse mid dr Bürd lebe, nedd so gud z sai wie ihr, nie eire weide Erkenndnishorizond und eire indellekduelle Schduf erreichet z könne und immr in eirr Schuld z schdehe für all des, was ihr erreichd habd. Vielleichd isch diese Erkenndnis oir jenr Gründ für den Narzissmus, d Selbschdbezogenheid und d Weigerung weidr Teile mainr Generazion, erwachse z werde. Vielleichd sind Schdefan Raab, Die Camber“ odr Ballermann 6“ Fluchdbunkde in oir Weld, d z erkläre ihr des Monobol erkämbfd habd und d ihr durch Tabus und Denkverbode genübr bodenzielle Oidringlinge aus den Generazione vor und no eich vermind habd. Vielleichd isch d infandilischdische Schbaßgesellschafd unserr Tag deshalb au oi Ard dr Subversio oir ernüchderde Generazion“ (Sängerin Kade Ryan) genübr dr rebressive Sauerdöbfigkeid eirr allumfassende Definizionshoheid. Ihr habd uns verbode, genübr unsere Großelderet, unserem Land, genübr den Tradizione und Werdvorschdellunge, d Generazione vor eich hochgehalde hend, Dankbarkeid und Reschbekd z embfinde. Deshalb nehme si viele vo uns d Freiheid, diese Dankbarkeid und diese Reschbekd nun au eich z verweigeret.

Gruß, Max  

03.01.04 00:06

4690 Postings, 8623 Tage proxicomiHallo Ecki

hast du nix besseres zu tun.
Aber niveau war noch nie deine stärke.

dieser brief schafft es auf wundersame weise, dich und andere von wichtigen themen abzuhalten:)



#############################

gruß
proxi  

03.01.04 00:21

51345 Postings, 8710 Tage eckiProxi, dich kostet der Brief bestimmt mehr Zeit.

Ich hab den ja den Brief nur über den online- Schwäbisch-Translator kopiert. Ein tolles Ding und ziemlich witzig.

Hat alles in allem ca. 1 minute gebraucht. Wenger jedenfalls als dieses posting hier....

Grüße
ecki  

02.01.05 22:48

56 Postings, 7056 Tage ROTGRÜNEHEUCH.Eine liebgewordene Tradition!

sie sollte nicht in vergessenheit geraten.



gruß
rgh  

   Antwort einfügen - nach oben