Investor 2014 - der offizielle Thread

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 02.01.15 08:37
eröffnet am: 27.12.13 08:44 von: ksu Anzahl Beiträge: 65
neuester Beitrag: 02.01.15 08:37 von: ksu Leser gesamt: 14206
davon Heute: 4
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

27.12.13 08:44
7

728 Postings, 4309 Tage ksuInvestor 2014 - der offizielle Thread


Hallo liebe Börsenspielfreunde,

bald ist es so weit, das Investorspiel startet mit dem neuen Jahr in die nächste Runde.

An dieser Stelle wollen wir euch die Möglichkeit geben, über das Investorspiel 2014 zu diskutieren. Ihr könnt Fragen stellen, Anregungen geben, auf Fehler aufmerksam machen und Euch austauschen.

Erstmals besteht die Möglichkeit, die Papiere aus 2013 ins neue Spiel mitzunehmen. Dazu einfach rechts unter der Positionsübersicht den entsprechenden Link anklicken. Die Aktion kann bis zum Jahresende jederzeit rückgängig gemacht bzw. wiederholt werden, der Linktext passt sich an. Anfang 2014 wird der Depotinhalt dann übertragen. Wie die Übertragung genau abläuft kann man hier nachlesen:
http://www.ariva.de/forum/...izielle-Thread-474423?page=20#jumppos505

Wir wünschen Euch allen viel Spaß und Erfolg beim Investor 2014.

Viele Grüße
ksu
Moderation
Zeitpunkt: 02.01.15 08:39
Aktion: Thread geschlossen
Kommentar: Investorspiel 2014 beendet.

 

 
Seite: 1 | 2 | 3  
39 Postings ausgeblendet.

13.05.14 13:26
1

8535 Postings, 4764 Tage DaBörslerWie lange wird das wohl noch gut gehen mit dem

Drogendepot von Buystrong - er hat den schlimmsten Abwärtstrend von den Top 5.
 

06.06.14 11:33
1

775 Postings, 3660 Tage straßenköterBörsenspiel und Kapitalerhöhungen

Ich habe einen Titel im Depot bei dem in Kürze eine Kapitalerhöhung ansteht. Wie verhält es sich im Börsenspiel? Kann man da die Kapitalerhöhung mitgehen? Falls nicht, wird das Depot wahnsinnig verzerrt, da bei einem Kurs von knapp 10 Euro an, voraussichtlich neue Aktien zu 2,60 Euro angeboten werden und das im Verhältbis 2 neue für eine alte! Ein Bezugsrechthandel wird nicht stattfinden.

Bitte um eine kurze Rückmeldung

 

10.06.14 07:39

728 Postings, 4309 Tage ksuKapitalmaßnahmen

werden normalerweise automatisch eingearbeitet, manchmal etwas zeitverzögert. Sollte dies bei deinem Titel nicht der Fall sein, bitte Bescheid sagen.

Viele Grüße
ksu  

10.06.14 15:54
1

775 Postings, 3660 Tage straßenköterNachfrage

Danke für die Antwort. Zur genaueren Erklärung: Es geht um die Aktie IFA Hotel.

Also es muss nur ausreichend Liquidität vorhanden sein, so dass die Kapitalerhöhung im Depot automatisch nachvollzogen wird? Ist es denn egal, dass die maximale Depotgewichtung von 20% nach Beteiligung an der Kapitalerhöhung in Bezug auf die Investitionsquote überschritten wird? Bei meinem derzeitigen Bestand an Aktien in Wert von 15000 Euro kommen über die Kapitalerhöhung je nach Bezugspreis etwa 8000 - 30000 Euro hinzu!

Beste Grüße
straßenköter

 

11.06.14 11:41
1

728 Postings, 4309 Tage ksuIFA Hotel

Das Bezugsrecht wird in das Börsenspiel eingebucht, sobald es bei uns erfasst ist. In diesem Fall ist ja erst am 17. Juli die Hauptversammlung, wo die Kapitalmaßnahme beschlossen werden soll:
http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...companyID=771&newsID=803020

Der Cash muss natürlich ausreichen, die 20%-Bedingung greift in diesem Fall nicht.

Viele Grüße
ksu  

18.07.14 10:08

19072 Postings, 4930 Tage fliege77moin ksu

mir fällt schon seit längeren auf, das im Investor, wenn eine Aktie das Kauflimit unterschreitet diese Order zwar ausgeführt wird, jedoch teilweise nicht zu dem eingebenen Kauflimit. Hat man Teilausführungen angekreuzt, so wird oft zu dem real tatsächlichen Kurs eingebucht/gekauft, obwohl man ein Limit eingegeben hat.
Dies fürt dazu, das ich die Aktie teuerer kaufe.

Ursprüngliche Idee war ja, das sobald real eine Order ausgeführt wird, ich dann diese Aktie ebenfalls in mein Depot bekomme und zwar zu meinem angebenen Limit, egal ob real der Kurs höher ist.

Ersctreckt sich der Kauf über 2 odere mehrere Tage, weil die Aktie real nicht so oft getradet wird, so bekomme ich sie am nächsten Tag nicht in mein Depot, weil der Kurs der Aktie real wieder höher ist als meine Kauforder im Investor.

Wie jetzt z.B. Sinner und Schrader.
Hat gestern mein Limit durchbrochen, jedoch wird die kauforder heute nicht weiterausgeführt, weil der Kurs wieder höher ist. Und ich hatte ja Teilausführungen angekreuzt. Also egal ob der Kurs heute höher ist, müsste aufgrund der real ausgeführten Orders der Rest bei mir zum angebenen Limit ins Depot kommen.
http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=643866  

21.07.14 08:06

728 Postings, 4309 Tage ksuTeilorder und Limit

Hallo fliege,

die Ausführung einer Restorder unterscheidet sich nicht von der ersten Ausführung. Es wird genau so das Limit geprüft und erst dann ausgeführt, wenn es passt. Sinn der Teilorder ist ja nicht warten zu müssen, bis eine reale Transaktion groß genug ist. Das hat mit dem Limit nichts zu tun.

Viele Grüße
ksu  

21.07.14 08:07

728 Postings, 4309 Tage ksuTeilorder und Limit

Hallo fliege,

die Ausführung einer Restorder unterscheidet sich nicht von der ersten Ausführung. Es wird genau so das Limit geprüft und erst dann ausgeführt, wenn es passt. Sinn der Teilorder ist ja nicht warten zu müssen, bis eine reale Transaktion groß genug ist. Das hat mit dem Limit nichts zu tun.

Viele Grüße
ksu  

21.07.14 08:42

19072 Postings, 4930 Tage fliege77ksu

du verstehst schon mein Beitrag oder?

Durch den Börsenschluß wurde der Kauf der Aktie im Investor unterbrochen und am nächsten Tag nicht weiter ausgeführt. Auch wenn am nächsten Tag real die Aktie höher steht, müsste die Order weiter ausgeführt werden, da diese ja am Vortag das im Investor eingegebene Limit erreicht hatte.
Das war doch eine der Regeln des Investor 2014 oder?  

21.07.14 11:02

728 Postings, 4309 Tage ksufliege77

Ich habe in die Log-Dateien geschaut. Zum Zeitpunkt des zu deinem Limit passenden Kurses hattest du leider nicht genug Geld, z.B. am 17.07.2014 um 15:15:42.

 

21.07.14 15:56

19072 Postings, 4930 Tage fliege77na das ist ja peinlich

darauf habe ich die ganze Zeit gar nicht geachtet. Hab ich ja umsonst rabatz gemacht.
sorry ksu  
Angehängte Grafik:
geschenk.gif
geschenk.gif

05.08.14 09:11
1

407 Postings, 4722 Tage pologehe40bitte aktualisieren

http://www.bwoffshore.com/
http://www.bloomberg.com/quote/BGSWF:US

hier fehlt noch die Aktienanzahl u. Marktkapitalisierung

Danke!


 

06.08.14 13:36

728 Postings, 4309 Tage ksuIst erledigt

danke für den Hinweis.  

29.10.14 01:43
1

775 Postings, 3660 Tage straßenköterBei IFA-Hotel wurden jetzt die Bezugsrechte

Bei IFA-Hotel wurden jetzt die Bezugsrechte in den realen Depots eingestellt (siehe Posting 43). Könnt ihr bitte die Bezugsrechte im Börsenspiel nachpflegen?  

29.10.14 16:21

728 Postings, 4309 Tage ksuIFA Hotel Bezugsrechte

Hallo straßenköter,

die Bezugsrechte sind jetzt im System. Ich habe versucht, diese Kapitalmaßnahme in dein Depot zu integrieren, erhalte aber folgende Meldung:

Bezugsrechtausgleich: zuwenig Cash, um für 19.908,96 Euro das Bezugsrecht einzuloesen und 4218 Aktien nachzukaufen. (Bezugsrecht-Ausgleich: 27.10.2014, 2 für 1 zum Preis von 4,72)

Andere Spieler mit diesem Wertpapier gibt es nicht.

Viele Grüße
ksu  

27.11.14 19:03
2

775 Postings, 3660 Tage straßenköterIFA Kapitalerhöhung

Hallo ksu,

die Kapitalerhöhung ist heute vollzogen worden. Kannst Du die Einbuchung der Stücke zu 4,72 Euro bitte manuell vornehmen. Genug Geld ist mittlerweile verfügbar.

Danke und beste Grüße
straßenköter  

03.12.14 14:34
2

578 Postings, 3818 Tage FehltraderMax21-Aktienzahl

Hallo ksu, kannst Du bitte die Aktienzahl von Max21 (A0D88T) korrigieren? Die richtige Aktienzahl ist 8.832.824 (vgl. http://www.max21.de/index.lua/ir/aktie), somit ist die Marktkapitalisierung über 30 Mio. Euro.  

04.12.14 14:36
1

728 Postings, 4309 Tage ksuMax21-Aktienzahl

Danke für den Hinweis, ich habe die Aktienanzahl berichtigt.

Viele Grüße
ksu  

06.12.14 22:38
2

775 Postings, 3660 Tage straßenköterBerücksichtigung Kapitalerhöhung

Hallo ksu,

kann ich bitte eine Rückmeldung erhalten, wann die IFA Hotel Kapitalerhöhung im Depot berücksichtigt wird?

Mit besten Grüßen
Straßenköter  

08.12.14 08:36
1

728 Postings, 4309 Tage ksuIFA Kapitalerhöhung

Hallo straßenköter,

entschuldigung, ich hatte deinen Beitrag übersehen, der Bezugsrechtausgleich ist jetzt eingebucht.

Viele Grüße
ksu  

08.12.14 14:59
1

775 Postings, 3660 Tage straßenköterDanke

16.12.14 11:21

2092 Postings, 3516 Tage hclsf87Habe heute Depotübernahme nach 2015 bestätigt.

Werden die Depotveränderungen (Käufe. Verkäufe), die ich nun die nächsten Tage evtl. noch tätige, auch beim Depotübertrag am Jahresende berücksichtigt?  

16.12.14 13:49
1

728 Postings, 4309 Tage ksuDepotübernahme 2015

Ja, übertragen wird alles, was Ende 2014 im Depot ist. Stichtag ist der 31.12., nicht der Tag, an dem man die Depotübernahme veranlasst hat.

Viele Grüße
ksu  

01.01.15 01:58

423 Postings, 3940 Tage al_stingHerzlichen Dank!

Ich freue mich, dass die Depotübernahme wieder angeboten und erfolgreich umgesetzt wurde.
Herzlichen Dank dafür!
Ich wünsche allen Lesern und Nutzern ebenso wie den Moderatoren von ariva ein gutes neues Jahr!  

02.01.15 08:37

728 Postings, 4309 Tage ksuInvestor 2014 beendet

Wir danken allen Mitspielern für Ihren Einsatz und gratulieren den Gewinnern.

Weiter geht es im neuen Thread zum Investor 2015:
http://www.ariva.de/forum/Investor-2015-der-offizielle-Thread-513132

Viel Erfolg!
ksu  

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben