Liebe VW VZ-Kollegen, viele von Euch fragen sich, warum die Aktie noch nicht wie erwartet in die Höhe schiesst? - Genau darum - wegen der Unruhe. Es hieß, die Aktie schiesst hoch, wenn sie in den Dax kommt? Insbesondere, weil die DAX-Portfolios sie aufnehmen müssen? Das ist dem Grunde nach richtig, aber ich denke, das so etwas nicht SOFORT mit Dax-Aufnahme geschieht. Auch FONDS-Manager kaufen die Aktie nicht SOFORT, um sie auf Teufel komm raus in ihrem Portfolio zu haben. Das sind keine Zocker. Niemandem war wirklich klar, wie die Aktie an ihrem ersten Handelstag im DAX ankommt. Auch ich hatte wollte deutlich aufstocken und hatte Probleme damit, den "richtigen" Einstiegspunkt zu finden und habe ich sofort vor oder nach DAX-Aufnahme gekauft. ich habe die Aktie beobachtet und habe festgestellt, dass sie bei Absturz zweimal gan klar bei ca. 63,20 abgefangen (unterstützt) wurde. ich gehe davon aus, dass das die erste Massive Schmerzgrenze für die Verkäufer (Bäen) ist. Dort bin ich eingestiegen. Danach hat sich die Aktie stabilisiert und kletterte langsam aber ganz gefestigt und sicher bis auf ca. 65 EUR. Die Herabsenkung von 65 - ca. 64,60 nach 16 Uhr bis ca. 17:30 Uhr basierte auf die allgemeine Lage. Alles ist in diesem Zeitraum etwas runter aufgrund von US-Vorgaben. Um 17:30 Uhr hat die Aktie dann innerhalb von 1 Minute 1 EUR verloren, da diverse Optionspakte abliefen. In dieser 1 XETRA-Schlussminute sind 390.000 Stück auf einen Schlag verkauft worden. Das hat die Aktie belastet. Die Herausgeber von Optionsscheinen (LONG) halten ein vielfaches an den entsprechenden Aktien. Wenn Optionsscheine auslaufen, dann werden diese verkauft, der Preis spielt dabei keine Rolle, da sie ja quasi für fremde auf fremes Risiko bis dahin gehalten wurden. Danach möchten die Emitenten natürlich kein Kursrisiko fahren. Weiterhin darf man natürlich nicht vergessen, dass die Aktie von 56 EUR Ende November kommt. Viele Zocker (Kurzzeittrader) möchten den Gewinn, den sie bis jetzt gemacht haben einfach noch vor Jahresende realisieren (mitnehmen) unabhängig davon, dass der Kurs vielleicht noch weitersteigt. Ich denke, dass der Kurs aus diesen Gründen nicht wie erwarten von Null auf Hundert (oder von 64 auf 90 explodiert, wie das einige erwartet haben, sondern ab nächste Woche oder spätesten ab dem 04.01.2010) in normalem Tempo (so wie wir das am 23.12.2009 von 13 Uhr bis 16:00 Uhr gesehen haben) auf 79 EUR kurzfristig und auf 90 EUR mittlefristig wachsen wird. Erst in der nächsten Woche, oder am Anfang des neuen Jahres werden die Fondsinhaber wirklich damit anfangen, einzukaufen. Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt und wünsche allen ersolsame und börsenfreie Weihnachtsfeiertage. Newbie |