Aurelius

Seite 542 von 757
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18910
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05 von: Bratworscht Leser gesamt: 7472968
davon Heute: 1104
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 540 | 541 |
| 543 | 544 | ... | 757   

19.06.19 14:27

716 Postings, 1990 Tage Capricorno@MichaRafael

Angenommen........
.......auch wenn du mir dann bitte mal erklären solltest, was du machst, wenn du ein Kurstief nicht aussitzen magst. Ich jedenfalls löse dann die Position auf.  

19.06.19 14:34

264 Postings, 2305 Tage MichaRafaelDouble trouble

Friedenspfeife. Wie schön.
Merci !
Ja, ich bin so dezent investiert, daß es mir ganz egal ist, ob der Kurs weiter abrauscht.
Mich interessiert aber das Umfeld von so einer AG.
Was findet statt, wenn die Hausbank die Aktie hochlobt und der Kurs ihr den Stinkefinger zeigt?
 

19.06.19 14:53

716 Postings, 1990 Tage CapricornoFriedenspfeife

Ich bin auch investiert, sehe den Kursverlauf sehr gelassen. Voriges Jahr am Tag der HV hatte ich meine Aurelius für 63,xx verkauft und bin erst kürzlich wieder unter 40€ mit einer kleinen Position eingestiegen. Von daher habe ich ein "Polster" von gut 20€ nach unten, aber auch noch etwas Geld um nachzukaufen. Aber dieses Signal Nachkauf setzt Aurelius mit Partizipationsdividende oder lukrativem Exit.

Eine Hausbank habe ich nict und brauche ich auch nicht. Banken sehe ich wie den Obsthändler um die Ecke: erst mal das Obst mit begrenzter Haltbarkeit verkaufen.

Einen schönen Tag noch  

19.06.19 14:55
9

2997 Postings, 2950 Tage zwetschgenquetsche.An abit mit der Bitte um Abbitte

Es tut mir sehr leid, dass ich dir nicht schon auf dein erstes Postings von vor einigen Tagen antwortete.
Ich habe mich in Ignoranz bzw. in Toleranz ggü. dummen Äußerungen geübt, sieh es mir nach.
Insgeheim habe ich mich aber gefreut, dass du nach über 2 Jahren wieder hier schreibst und dir sogar treu geblieben bist: Fakenews verbreiten und irreführend schreiben.
Ich hoffe es freut dich, wenn auch ich mir treu geblieben bin und bei Gegenwind die Segel setze und zur Attacke blase. ;-)

Also dann, mein lieber Luftikus,
bei einigen hundert Postings, die ich zu Aurelius bislang verfasste, blieb auch die Wandelanleihe von mir nicht ausgespart. Ich wiederhole mich gerne, trotz deiner und vieler anderer Ingnoranz :-)
Sie wird Ende 2020 fällig, d.h. es sind noch ca. 18 Monate bis dahin und der Wandlungspreis von jetzt 45 Euro wird noch um 2 Dividenden (anteilig) gekürzt. Warum sollte der dann gültige Wandlungspreis von ca. 40 Euro oder noch tiefer ein unrealistisches Kursziel sein? Schon jetzt liegt der Kurs doch in dieser Region und ist allein vom Portfolio-NAV gedeckt, bzw. fundamental gerechtfertigt. Und Kursverläufe können sich so schnell ändern, auch nach oben hin, dass ich mir zu der Wandelanleihe keine Sorgen mache. Das Portfolio ist nach wie vor gut aufgestellt und ich wüsste auch nicht, wo ein großer Abschreibungsbedarf bestünde, der den NAV wirklich beeinträchtige. Auch kann ich an der Berechnungsweise nichts Falsches, Schlechtes oder Übertriebenes erkennen. Der WACC und Co. fallen bei Aurelius nicht vom Himmel, da kannst du noch so sehr daran glauben. Allein bzw. jeweils Solidus, Hanse Yachts, die UK Chemicals, Ghotel sowie Calumet Wex, B+P, Scandinavian Cosmetics und (auch wenn für einen Exit zu jung) Office Depot, Hellanor und VAG könnten einen Exitpreis in Höhe der 100-Mio-Wandelanleihe einbringen. Und, siehe meine vorherigen Postings, wäre es mir neu, wenn in der Kasse von Aurelius Ebbe herrsche. Viel eher könnte sie bis Ende 2020 noch mal ordentich geflutet werden. Könnte, nicht müsste!

Dass du die firmenspezifischen Werte und auch dessen An- und Zuschreibungen über ihre Laufzeit hinweg nicht auf einem Silbertablett serviert bekommst, täte mir leid, wenn du wenigstens fähig und willens wärst, durch Lektüre der Geschäftsberichte (auch der älteren), durch den Vergleich der NAV-Angaben über die Quartale und Jahre hinweg und über die Angaben zu den Ausgaben und Einnahmen beim Erwerb und Veräußerung von Portfoliofirmen die jeweiligen Werte ansatzweise herzuleiten. Das alles mit diversen Quellen (z.B. Vorstandsinterviews und Analysen der Finanzinstitute, die Aurelius covern) und vor allem mit Grips kombiniert, macht es doch sehr einfach, das Geschäftsmodell und die Aussichten von Aurelius und seinem Portfolio zu verstehen und vorwegzunehmen. Man bekommt so viele nützliche Infos frei Haus geliefert, nur obliegt die Holschuld den Aktionären.

Und weil du zwar bewiesen hast, dass du dich auf die Webseite von Aurelius traust, aber dein Leseverständnis noch sehr verbesserungswürdig ist, zitiere ich dir gerne aus Seite 100 des GBs über 2018:

"Das Ergebnis der erworbenen Gesellschaften vom Erstkonsolidierungszeitpunkt bis zum 31. Dezember 2018 betrug 8.339 Tausend Euro (Vorjahr: -57.876 TEUR). In diesem Ergebnis sind bereits Anlauf- und Übernahmever- luste sowie die Verluste aus der Restrukturierung enthalten. Nicht enthalten sind die Gewinne aus einem Er- werb zu einem Preis unter dem Marktwert."

So viel dazu, wie verlustträchtig es in dem Portfolio zugeht und wie grottig doch all die Einkäufe waren...

Am besten aber gefällt mir Seite 244 zur Summe der Vorstandsgehälter:
"Somit belaufen sich die gesamten im Geschäftsjahr 2018 aufgewendeten Vorstandsbezüge auf 11.301 Tausend Euro (Vorjahr: 93.364 TEUR)."

Was will man auch sonst erwarten als nach einem Übergangsjahr? Das musst du mir mal erklären ;-)

Wenn man auf dich seit 2017 gehört hätte, wäre vielen der Kursanstieg auf über 60 Euro und mindestens 9 Euro Dividende entgangen. Abgesehen davon trifft sowieso jeder seine eigene Investmententscheidungen.

Mit schlauen Grüßen ;-)

eine deiner "Zwetschegenquetsches"

Quellen:
https://aureliusinvest.de/site/assets/files/3405/...018_de_secure.pdf
https://aureliusinvest.de/site/assets/files/1410/...ion_05_2019_d.pdf
https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/...-isin-de000a168544/
https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/...rozen-faellig-2020/


 

19.06.19 14:59

264 Postings, 2305 Tage MichaRafaelDas Mißverständlich liegt so nah.

Ja, lieber Capricorno, ich habe mit Hausbank die von Aurelius gemeint.
Meine eigene, naja, die liegt auf der konservativsten Seite. Dürfte mit Aurelius nichts zu tun haben wollen.
 

19.06.19 15:09

264 Postings, 2305 Tage MichaRafaelUnd wenn da der Lehrer dir im Wege steht?

"... aber dein Leseverständnis noch sehr verbesserungswürdig ist, ..."

Dann hast du Optionen.  

19.06.19 15:34
2

6414 Postings, 4634 Tage kieslyWarum wird hier eigentlich soviel „rumgelabert“

bin ganz überrascht, welche belanglose Äußerungen durch manche User (sogenannte Diskutanten) hier Einzug erhalten haben. Gehts noch !?
Ja mich überrascht der Kursverlauf der letzten Monate auch, aber beeindruckt hat‘s mich auch nicht.
Habe eher die Chance zum Nachkauf genutzt. Egal was die „Hausbank“ sagt.
So jetzt locker in den Feiertag und allen eine gute Erholung:-)  

19.06.19 16:21
1

7716 Postings, 2501 Tage hardyleindito

20.06.19 08:23
1

6458 Postings, 6455 Tage brokersteve@zwetschgenq....volle Zustimmungen.

Sehr gute Zusammenfassung.  

20.06.19 11:18

27 Postings, 1974 Tage Moneymaker611Dividende

Lustig wie hier alle um die Dividende diskutieren, als ob dies für ein investment der einzige ausschlaggebende Punkt sei.
Ich gehe von einer Dividende von mindestens 4 Euro aus. Ist natürlich auch nur mutmaßung, aber anbei ein Ausschnitt aus dem Aktionärsbrief von Dezember 2018:
Wir wissen, wie wichtig ein kontinuierlicher Kapitalrückfluss für unsere Aktionäre ist und werden sie auch in Zukunft an Verkaufserlösen teilhaben lassen. Wie jedes Jahr wird sich auch unsere nächste Dividende zu einem ganz erheblichen Teil aus Verkaufserlösen, die im Zeitraum bis zur nächsten Hauptversammlung angesammelt werden, speisen.

Dort wurde explizit auf eine hohe Partizipationsdividende verwiesen.  

20.06.19 12:02

258 Postings, 2178 Tage Allichbelastende faktoren

Zunächst einmal... Ich war früher schon mal in Aurelius investiert, aktuell nicht, aber Aurelius ist wieder auf meinen Schirm getreten...

Aurelius ist in der sparte private equity ein spitzen Unternehmen mit sehr gutem Management... Warum ich aktuell noch zuwarte hat nichts mit dem Unternehmen oder dem Management zu tun... Meine aktuellen Befürchtungen sind äußere Einflüsse... Aurelius ist hauptsächlich am europäischen Markt tätig und hier verdichten sich die Aspekte für eine Gefahr der Rezession genauso auch des hard brexits... Dies kann sich bei einem Private equity Unternehmen schnell stark auf den nav auswirken... Langfristig bietet dies aber auch Möglichkeiten für neue günstige Akquisitionen! Ich denke Aurelius wird für die nächsten Jahre eine interessante Aktie, ich werde sie im Auge behalten, aber noch zu warten... Ich denke schon dass gerade dieser Bereich extrem auf globales (in diesem Fall eher europäisches) Wirtschaftswachstum reagiert...  

20.06.19 12:33

264 Postings, 2305 Tage MichaRafaelAurelius in ruhigem Sinkflug

Liebe Aureliusinteressierte,
wenn man sich anschaut, was der Kurs so treibt, dann sieht es nach einem sanften Sinkflug aus. Aber wohin?
Die Banker machen wie immer auf optimistisch.
Daten vom 28.3.; neuere hab ich nicht gefunden...
Baader 56,30 Buy
Hauck & Aufhäuser 78, Buy
Also Kurse weit im Norden vom aktuellen.
Eine Begründung liefern die Banker nicht. Sie sind halt päpstlich angehaucht vom Unfehlbarkeitswahn.
Und dann die riesige Differenz zwischen beiden Zahlen!
Da stellt man sich Fragen, oder?

Der fallende Kurs wird nicht erklärt. Sondern die ewige Hoffnungsmelodie angestimmt. Buy.

Dividende?
Abgehakt!
Es war mal Usus, im Dezember die Dividende zu verkünden. Davon ist man wohl weg. Jedenfalls was die sogenannte Partizipationsdividende angeht.
Es werden Nebelkerzen geworfen. Insbesondere um die Rückstellungen aus letztem Jahr, als die Gewinne aus Exits nicht voll ausgezahlt, sondern in die Zukunft, dieses Jahr, vorgetragen wurden. Aber die pflaumenweichen Formulierungen des Managements lassen alle Interpretationen offen.

Dividende?
Relative Angelegenheit.
Wenn es darum geht, mit Familie zum Italiener zu gehen auf Kosten von Aurelius: geschenkt.
Wenn es aber darum geht, Millionen in der Firma drinstecken zu haben, dann verstehe ich die Sorgen um die (versprochene, jetzt nebulöse) Dividende.
Die Vorstände sind aber gut investiert. Anlaß zur Hoffnung?




 

20.06.19 17:25

7716 Postings, 2501 Tage hardyleinNa ja, eigentlich sollte man die Verhältnisse

kennen.  Die meisten Anleger sind ohnehin Long.  Um den Rest prügeln sich die Spekos.
Kaum Newsflow. Da bekommen die meisten Spekos kalte Füsse.  

21.06.19 09:58
2

7716 Postings, 2501 Tage hardyleinWann rechnet ihr mit

der Bekanntgabe der Partizipationsdividende. Ungewöhnlich, dass man damit so lange wartet.
Dividendenpolitik sieht eigentlich anders aus.  

21.06.19 10:07
1

716 Postings, 1990 Tage Capricorno@hardylein

Ich habe gestern Aurelius mal angeschrieben wegen Partizipationsdividende, Aktienkurs ( wir nähern uns dem Gotham-Niveau ) und ARP. Bin mal gespannt, ob und welche Antwort ich bekomme. Werde mich aber hier dazu dann äußern  

21.06.19 12:13

264 Postings, 2305 Tage MichaRafaelGotham als Maßstab?

Das Gotham-Niveau war zur Jahreswende bereits sehr deutlich unterschritten und ist, nach Erholung, gerade wieder erreicht und droht, unterschritten zu werden.
Ich will eigentlich nicht mit den Chartisten argumentieren, weil ich die fundamentalen Daten für relevant halten. Außer, daß die "Techniker" durch die Psychologie der "selbsterfüllenden Prophezeiung" den Markt beeinflussen. Insofern muß man die Chartisten ernst nehmen: Die 38 halten gerade noch. Darunter gäbe es erst wieder bei 30 eine Unterstützungslinie.

Warum tut die Aurelius nicht das, was die Banker und andere erwarten?
Es muß FUNDAMENTAL etwas im Busch sein.
Wer wüßte mehr?

 

21.06.19 14:59

716 Postings, 1990 Tage Capricorno@DaPlaymaker

den Beitrag hatte ich gelesen, trotzdem Danke.
Aber ich glaube, etwas konkreter gefragt zu haben, damit so allgemeine Antworten vermieden werden  kann. z.B. Partizipationsdividende, wenn sie in 2018 gesplittet wurde, um über mehrere Jahre aufzuteilen,
müssen sie doch sagen können, wie hoch sie derzeit ohne zu erwartende Exits ist.

Lassen wir uns nächste Woche überraschen, denn wenn nichts konkretes kommt, bin ich bei Aurelius raus.  

21.06.19 16:21

31 Postings, 2572 Tage DaPlaymaker@Capricorno

Da kann ich dir nur zustimmen, wobei ich ebenfalls auf den folgenden Absatz (müsste bereits jedem bekannt sein) konkret verwiesen und diesen hinterfragt hatte:

„Die positiven Ergebnisse aus den erfolgreichen Exits dieses Jahres werden gestreckt über mehrere Jahre ausgeschüttet. Dadurch wird sichergestellt, dass in 2018 und auch den Folgejahren nachhaltig attraktive Partizipationsdividenden ausgeschüttet werden können...."

Bin ebenfalls gespannt - halte uns auf dem Laufenden.

Quelle: https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/...0-eur-je-aktie-vor/  

21.06.19 17:10

716 Postings, 1990 Tage Capricorno@DaPlaymaker

genau diesen von dir zitierten Satz hatte ich in meiner Rückfrage auch verwendet; ich hatte ihn ja schon öfter in diesem Forum verwendet  

21.06.19 18:38
1

243 Postings, 5147 Tage Matze1972Schlussauktion ...

Kann das sein?! In der Xetra Schlussaktion stehen bei comdirect 292.349 Stücke zu 37,92 EUR.  Insgesamt sind heute damit 370.420 Stücke gehandelt worden. Ein Fehler oder was ist da los?  

21.06.19 18:43
1

341 Postings, 2822 Tage lucky_dejavuIs mir auch aufgefallen

Handelsvolumen bei Xetra >14 Mio€!
Somit 3,5x mehr als an durchschnittlichen Tagen.

Wer weiß was da hintersteckt...

Dieses nebulöse bei Aurelius kotzt mich an!
 

21.06.19 18:48
1

243 Postings, 5147 Tage Matze1972Nebulös?

Naja, ich finde es jetzt nicht nebulös, sondern eher interessant. Wenn man bedenkt, dass da mal eben das 3,7-fache des bis dahin gehandelten Volumens gehandelt wurde und der Kurs "nur" auf 37,92 EUR absackte, dann sieht das nach einem kontrollierten Verkauf/Kauf aus. Und das auf einem Freitagabend mit Börsenschluss.

Vielleicht kommt ja am WE eine Meldung ... Mal abwarten, wie man das hier bewerten kann.  

21.06.19 19:13

341 Postings, 2822 Tage lucky_dejavu...

Ich meine das nicht nur auf das Tagesvolumen sondern generell auf Aurelius bezogen.
So wenig wie von denen seit geraumer Zeit kommt und das die Gesamtdividende immer noch nicht bekannt ist, ist doch ein Witz.

So kann man Vertrauen auch verspielen!

Ich glaube nicht daran, das irgendetwas am WE verkündet wird.
 

21.06.19 19:35

264 Postings, 2305 Tage MichaRafaelHandelsvolumen

Heute wurden auf Xetra gehandelt

21.06.19 17:36:04 37,920 292.349

Das ist doch bemerkenswert, oder?  

Seite: 1 | ... | 540 | 541 |
| 543 | 544 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben