Iranische Ölbörse, Abrechnung in Euro. Ein kläglicher Versuch gegen den Dollar anzukommen. Sehe ich eher als Provokation der USA selbst, wahrscheinlich selbst insceniert um gegen Iran gleich vorgehen zu können. Wer schnitt eiegntlich die Unterseekabel(Internet ) durch, die in den nahen Osten ( Saudi Arabien, Iran etc. ) gehen ? Alles politische Süppchen die gekocht werden um von anderen Dingen abzulenken. Eine Offensive gegen Iran durch Israel etc. ist u.Umst. eher positiv f. den Dollar. Ich rechne aber mit einer Rohstoffbaisse für 5-7 Monate, durch Gewinnmitnahmen und Notwendigkeit die CASH - Positionen der Grossspekulanten zu erneuern. Da ich in Deutschland lebe wäre mir ein stabiler Euro auch recht, ich sehe es aber anders kommen. Es wird seitens des Mainstream, z.B. Wirtschaftswoche letzte Ausgabe ( Titelbild mit Goldbarren aufgemauerte Wand statt mit Ziegelsteinen ) oder 3 sat Boerse zuviel positives gleichzeitig über Rohstoffe und vor allem Gold berichtet. Also Anleger förmlich hineingetrieben...Viele schreiben , wie viel Gold ins Depot muss, ( mit Ausnahme Silber, hier ist fast nichts zu finden, also Kaufzeit weiterhin, ich warte aber ach hier auf grosse Korrektur, die in einigen Tagen , Wochen einsetzen wird ) Niemand oder fast niemand schreibt wie wichtig jetzt "bankloser" "verfügbarer" Cash ist und keine Schulden sind. Welche Bank die Kundengelder verwaltet, lässt sich in die Karten schauen ? Nur meine Meinung, nach der ich jedoch so Manches ausrichte. Dollar long, Dollar CaSH, Schweizer Franken cash, Gold physisch langfristig noch haltbar, Korrektur überfällig ( rechne mit 30- 40 % ) Silber bleibt langfristig Kernposition, Beimischung Alternativenergieaktien nur US Werte ) Bald wissen wir mehr wo die Reise hingeht. |