Jetzt ist es soweit Insolvenz, eine Woche nach dem denkwürdigen Tag als der Schwindel aufflog. Am Ende kam die Insolvenz nicht mehr überraschend, ich denke das Beste was man noch erhoffen kann, das der Restscherbenhaufen irgendwie übernommen und anderswo integriert wird, allerdings ist auch eine restlose Zerschlagung denkbar. Das Geschäftsmodell ist neutral betrachtet natürlich interessant und zukunftsträchtig, das Vertrauen ist aber derart dahin, dass es eigentlich keine Zukunft geben kann, zumal es auch reichlich seriösere andere Anbieter gibt. Mein Beileid an alle, die hier betrogen wurden und bis zuletzt Hoffnung auf eine Besserung hatten, was ich menschlich völlig nachvollziehen kann. Natürlich ist es dämlich so einen Titel im Portfolio zu stark zu gewichten und noch schlimmer wenn man das nicht mit eigenem Geld tut. Mit einem Betrug solchen Ausmaßes und das noch bei einem DAX Unternehmen musste wirklich niemand rechnen, bei alles Auflagen und Kontrollinstanzen die es da gibt. Das erinnert stark an nachweislich unseriöse Startups im NEMAX um die Jahrtausendwende. Es ist empörend, dass dieser Schwindel offenbar über Jahre funktionieren konnte und erst jetzt das jähe Ende kam. Man hätte viel Elend ersparen können, hätten die Kontrollinstanzen nicht versagt. |