Ein Mann kämpft gegen den Hass

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 17.06.02 19:57
eröffnet am: 17.06.02 13:43 von: mod Anzahl Beiträge: 44
neuester Beitrag: 17.06.02 19:57 von: mod Leser gesamt: 4771
davon Heute: 3
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2  

17.06.02 13:43
2

25196 Postings, 8578 Tage modEin Mann kämpft gegen den Hass

Rückkehr im Rollstuhl

Ein Mann kämpft gegen den Hass

1996 wurde Noel Martin in Mahlow Opfer eines rechtsradikalen Anschlags. Er und zwei seiner Kollegen waren im brandenburgischen Mahlow von jungen Neonazis angepöbelt worden
. Als die Briten daraufhin in ihr Auto stiegen und die Flucht ergriffen, folgte ihnen ein Wagen der Rechtsradikalen; während eines Überholmanövers schmiss einer von ihren, ein damals siebzehn Jahre alter Lehrling, einen Stein durch ein Fenster des anderen Fahrzeugs. Der Mann am Steuer, Noel Martin, verlor die Kontrolle, das Auto prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Während die anderen beiden Insassen mit leichten Verletzungen davonkamen, ist Martin vom Hals ab gelähmt. Seitdem lebt der ehemalige Bauarbeiter in Birmingham, kann seine Wohnung nur selten verlassen. Jetzt kehrte Martin an den Ort des Schreckens zurück, denn das „offizielle Brandenburg“ will sich entschuldigen.

Die Geschichte Noel Martins ist bei aller Tragik auch eine, die Mut machen kann, da der Gelähmte sein Schicksal tapfer meistert und als Anstoß begreift, sein Leben dem Kampf gegen Rechtsradikalismus und Intoleranz zu widmen.

Film von Reinhold Beckmann
Sender: Phoenix
15.08.01 Sommerprogramm
21:45 Uhr
http://www.phoenix.de/old/dokus/072001/01959/
 
Seite: 1 | 2  
18 Postings ausgeblendet.

17.06.02 15:55

1147 Postings, 8005 Tage wettyWas ist denn z.B. mit den


paar hundert Kindern welche jedes Jahr in Brandenburg (und allen anderen Bundeslaendern auch) vergewaltigt werden.
Entschuldigt sich da ein Politiker fuer ?

Das ist eine um sechzig Jahre aktuellere Problematik und "Volkserziehung" taete hier Not.
Aber nein, automatischen Applaus gibts ja nur fuer ein Thema.



mfg  

17.06.02 15:55
1

25196 Postings, 8578 Tage modWenn einem Deutschen in der Türkei 1 € am

Bus für Kofferanheben abgenommen wird,
regen sich hier viele auf.

Aber Mitgefühl für einen Ausländer, der hier aufgrund seiner Hautfarbe zum Krüppel wird,
haben diese nicht.

Ich würde an seiner Stelle dieses Land abgründig hassen.


Die Ausländerfeindlichkeit nimmt hier immer mehr zu,

nur im Ausland wollen sie wie die Fürsten bedient werden!

Chauvinisten halt.

Wie 1933 bis 1945:

"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!"  

17.06.02 16:04

2256 Postings, 8605 Tage JOHN MILLNER@mod: und nun überleg mal warum ....

17.06.02 16:05

1147 Postings, 8005 Tage wettyMitgefuehl


"Aber Mitgefühl für einen Ausländer, der hier aufgrund seiner Hautfarbe zum Krüppel wird, haben diese nicht."

Nicht mehr und nicht weniger als mit jedem anderen Menschen dem sowas wiederfaehrt.
Unabhaengig von Nationalitaet und Hautfarbe.

Mein (persoehnlicher) Knackpunkt ist eben genau das. Wenn sich ein von mir gewaehlter Volksvertreter dafuer entschuldigt, dann impliziert das eine Schuld. Und die lehne ich ab.

Und wie man ja sehen kann rutsche ich damit bereits in die rechte Ecke.


mfg  

17.06.02 16:06

532 Postings, 8442 Tage numpsi99@mod

Bitte mod, laß mich jetzt nicht "dumm sterben".

Meine Frage des letzten Postings war ernst gemeint.

Ich würde wirklich mal gerne wissen was man machen / denken muß um ein latenter Nazi zu sein.

IOch habe manchmal das Gefühl in Deutschland wird der "latente Nazi" inzwischen so oft instrumentalisiert, daß auch Berichterstattungen über Schweinereien wie die mit Noel Martin langsam nur noch zur Abstumpfung des "Normalbürgers" bezüglich dieses Themas führen.

Numpsi99
 

17.06.02 16:12

25196 Postings, 8578 Tage modwetty, wir sind eine Exportnation,

wir leben von guten Beziehungen zum Ausland,
aufgrund unserer Geschichte schauen alle sehr kritisch auf
unseren Umgang mit Ausländern usw.

Natürlich haben wir das gleiche Mitgefühl für alle Opfer, ohne Frage.  

17.06.02 16:15

25196 Postings, 8578 Tage mod numpsi99 ,

Du bist so intelligent, dass Du Dich über www.google.de
schlau machen kannst.
Ich muss nebenbei noch als Selbständiger arbeiten.

Viele Grüsse und Dank für Dein Verständnis
m.  

17.06.02 16:22

2256 Postings, 8605 Tage JOHN MILLNER... ich versuchs mal mit klartext:

... vor 4 oder 5 jahren wurde ein freund von mir (kein nazi, kein schläger, ganz normaler typ) von 5 türken niedergeschlagen. ok, er sitzt nicht im rollstuhl, kann aber aufgrund der defekten kniescheibe immer noch nicht richtig laufen. und nun ratet mal, wer sich bei ihm entschuldigt hat , ob das ganze verfilmt worden ist und was für eine strafe die türken bekommen haben ....

 

17.06.02 16:24

179550 Postings, 8235 Tage GrinchKeiner; Nein ; Einstellung des Verfahrens wegen

unzureichender Beweise;  

17.06.02 16:25

532 Postings, 8442 Tage numpsi99@ mod

Danke für die Antwort.

Offen gesagt habe ich mit so etwas gerechnet.

Wenn einem gar nichts mehr einfällt wirft man einfach mal eine Menge Menschen mit Ausdrücken wie "ein großes Potential an Neo-Nazis" in einen Topf mit politisch hirnlosen Gewalttätern und glaubt schon ein gutes Werk für die Menschheit getan zu haben.



Gruß

Numpsi99  

17.06.02 16:26

25196 Postings, 8578 Tage modSteht nicht zur Diskussion. Keine Toleranz gegen-

über kriminellen Ausländern.

Hier ist in dieser Hinsicht alles zu seicht.  

17.06.02 16:27

2256 Postings, 8605 Tage JOHN MILLNER@grinch: warst du dabei ??????

... und nun frage ich mich, was mag wohl passieren, wenn ich mit 4 kumpels in die türkei fahre und einen türken krankenhausreif schlage ???
 

17.06.02 16:29
1

179550 Postings, 8235 Tage GrinchVerhafftung; Gummiknüppel in die Fresse;

6 Stunden verhöhr; 30 min Prügel; Verfahren (15min); Verurteilung; 3 Jahre Zuchthaus; Und, weil man davon nie genug haben kann, Prügel!  

17.06.02 16:32

25196 Postings, 8578 Tage mod numpsi99 ,

wenn ich konkret werden müsste, würde ich hier wieder
einen enormen Aufschrei auslösen.
Daneben bedeutet es Arbeit.
Ein kleines Beispiel.
Wenn ich verbal immer wieder eine Nation oder Nationalität (z.B. Türke) mit
herablassenden Bemerkungen und Beispielen belege,
habe ich schon einen kleinen subtilen Anfang gemacht.

Viele Grüsse
m.  

17.06.02 16:35

25196 Postings, 8578 Tage modDiese Aufrechnerei, schliesslich leben wir

hier zum Glück in einem Rechtsstaat (laut GG).

Ob das überall auch so ist, steht ja wohl in Zweifel.  

17.06.02 16:47

2256 Postings, 8605 Tage JOHN MILLNERrechtsstaat? dass ich nicht lache.

17.06.02 16:48

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschamod, gibs auf

Die werden den Unterschied nie verstehen!

Wie oft haben wir uns über dieses Thema denn schon unterhalten, und wie oft kommen die selben Leute mit den gleichen Argumenten! "Ein Freund von mir wurde von einem Türken....., aber kein Aufschrei....", "Kinderschändung ist genauso schlimm..., aber niemand entschuldigt sich...."!

Das das Alles nichts mit Thema zu tun hat, wollen sie nicht begreifen! Für mich ist das Revanchismus! Aber was soll man tun? Denen jetzt zu erklären, daß Kinderschändung und Vergewaltigung in Deutschland mehr beachtet wird als rassistische Übergriffe, wollen sie gar nicht verstehen, weil sie sich dort eben nicht persönlich angegriffen fühlen!

Das Ganze ist eine emotionelle Frage, und deshalb sehr schwer mit Überzeugungsarbeit zu verändern! Bei mir hat es auch sehr lange gedauert!


MfG, katjuscha  

17.06.02 16:50

1147 Postings, 8005 Tage wetty@mod w/ Exportnation


Mitleid mit einem Gewaltopfer wegen der Rolle Deutschlands als Exportnation ?

Da tun sich ja Abgruende auf. Ich meine Schopenhauer haette mal sowas formuliert, "Mitleid ist letzendlich immer Eigennutz...".
Der hat uebrigends seine Reinigungskraft zum Krueppel gepruegelt, es war wohl nicht richtig sauber, vor Gericht hat er sich bitterlich beklagt, von Reuhe keine Spur. Der Richter verhaengte eine Geldstrafe.

However, ich bleibe dabei: Es gibt nur wenige Nationen auf der Welt in denen die "braune Macht" weniger Chancen hat als in Deutschland, denn wir Deutschen haben 60 Jahre lang unsere Hausaufgaben gemacht.
Wir sind da sozusagen Klassenbester, und lehnen deshalb "zu billige" Hausaufgaben inzwischen ab. Zumindes manche von uns.



mfg  

17.06.02 16:57

532 Postings, 8442 Tage numpsi99@ mod

Genau dieser kleiner subtiler Anfang ist nämlich das Problem für mich ...

Wenn ich jemanden einrede, daß jeder der sich über eine andere Personengruppe hin und wieder, teils im Unverstand / teils im Suff / teils weil er es eben nicht besser weiß, negativ äußert, automatisch ein latenter Nazi ist, dann bagatellisiere ich damit das Nazi-Problem, weil ich mit kritischen Blick feststellen muß selber einer bzw. von Nazis umgeben zu sein.

Überlege doch mal was Dir in manchen Situationen rausrutscht, wann Du pauschal verurteilst und - mal ganz plakativ gesprochen - was während der Fußball-WM so alles über die Gegenspieler der eigenen Mannschaft während des Spieles "in trauter Runde" gesprochen wird.

Und nun frage ich Dich, glaubst Du wirklich, daß alle Kameruner die während sie das Spiel Kamerun-Deutschland gesehen haben, und nach einem deutschen Foul "Sau-Deutscher" (oder das kamerunische Pendant dazu) gerufen haben, latente Neo-Nazis sind ?

Wir müssen uns es vielleicht angewöhnen nicht jede rechtsradikale hirnlose Straftat als Möglichkeit zu nutzen beifallheischend unserer Betroffenheit Ausdruck zu verleihen, sondern den Opfern helfen und die Täter nachhaltig bessern / strafen.

Dadurch, daß wir unsere Schuld als Nation schon bei solchen Übergriffen immer wieder betonen erreichen wir meines Erachtens genau das Gegenteil was wir eigentlich erzielen wollen, nämlich Abstumpfung und eine allmähliche Trotzreaktion bezüglich des Themas.

Numpsi99  

17.06.02 17:14

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaLeute Leute Leute

Natürlich gibts überall Nazis! Wäre ja auch schlimm, wenn es in Deutschland mehr geben würde! Das bestreitet doch Keiner!

Die Frage ist doch, wie wir Deutschen damit umzugehen haben! Wir leben nun einmal hier, also müssen wir uns auch um die Neo-Nazis bei uns kümmern!

Aber Ihr seid es doch, die jedesmal Vergleiche anstellen (entweder mit anderen Ländern oder mit anderen Straftaten), um das Problem zu bagatellisieren!


Schaut Euch doch einfach mal an, wie es zu dieser Diskussion gekommen ist (Posting 1 und 2)! Da veröffentlicht jemand einen Artikel zu einem Opfer rassistischer Gewalt in Deutschland, und wetty hat nichts besseres zu tun, sich persönlich angegriffen zu fühlen! Obwohl in diesem Artikel nichts gegen den Deutschen Im Allgemeinen stand!

So schaukeln sich hier die Emotionen hoch! Aber dazu sagte ich ja schon etwas im anderen Posting!  

17.06.02 17:18

3862 Postings, 8473 Tage flexoGuter Hinweis, mod. o.T.

17.06.02 17:22

1147 Postings, 8005 Tage wetty@katjuscha


In dem Artikel stand "...denn das ?offizielle Brandenburg? will sich entschuldigen."

Fuer wen entschuldigen die sich, wenn nicht fuer "den Deutschen im Allgemeinen" ?

Ausserdem bin ich tatsaechlich nicht persoenlich beleidigt, und sehe dazu auch keinen Grund. Das stand ja nicht "...denn das "offizielle Brandenburg" will sich fuer wettys Entgleisungen entschuldigen..."

Dann allerdings waere ich persoenlich beleidigt.



mfg  

17.06.02 17:31

3862 Postings, 8473 Tage flexoEntschuldigung, für was?

Das jemand durch einen hirnlosen Übergriff sich praktisch nicht mehr bewegen kann?
Interessant auch die gerade verhängten Bewährungsstrafen für den kriminellen Angriff auf Leben und Güter in Rostock Lichtenhagen.
Man könnte auch einmal Stellung dazu nehmen, das die Orte in denen solche Verbrechen begangen werden sich mit den Verbrechern SOLIDARISIEREN. Fernsehjournalisten stehen vor abwinkenden Personen, wenn sie sich in den Orten der Verbrecher umhören wollen.
Ein Vorschlag: Auf der Suche nach Beweismitteln (da läßt sich immer ein Grund finden) stellt man mal das ganze Dorf mittels SEK auf den Kopf - mal schauen ob dann immer noch jemand schweigt. Und zur Warnung für andere, die Verbrecher in Deutschland decken.
Und da fällt dem "offiziellen Brandenburg" nichts anderes ein als immer wieder zu reagieren?

Leider versagt die Politik auf so vielen Gebieten - die beschützende TV-Decke der letzten Jahrzehnte einmal heruntergerissen...  

17.06.02 18:19

110052 Postings, 8802 Tage Katjuscha@wetty

flexo hat es ja eigentlich schon gesagt! Natürlich muss sich jemand dafür entschuldigen, wenn nicht eine offizielle verantwortliche Stelle, wer dann!? Von den Nazis kannst Du das ja nicht erwarten, also müssen die es tun, die einen Erziehungsauftrag für die Täter oder aber einen Schutzauftrag für die Opfer haben!

Es sagt doch niemand, daß du dich entschuldigen sollst, letztlich musst du deine Art und Weise mit diesem Problem umzugehen, selbst einschätzen können! Wenn Du meinst du bist nicht rassistisch oder mit Vorurteilen behaftet, dann okay, das muss ich Dir abnehmen!
Aber ich halte es für bedenklich, wenn man populäre Ansichten herum posaunt, ohne sich dabei über die Konsequenzen im Klaren zu sein! Die Rattenfänger der Nazis sprechen ja selbst immer die "linke jüdische Medienmacht" an, um damit einen gewissen Mythos aufzubauen! Leider scheinen viele Leute darauf herein zu fallen, denn so etwas hört man mittlerweile an jedem 2.Stammtisch! Und das ist es glaube ich auch was "mod" mit "latenten Nazis" meint!

Heute gehören die Begriffe, die die Neonazis vor 10 Jahren geprägt haben, ja schon zum allgemeinen Sprachschatz, und das halte ich für sehr gefährlich! Es ist aus psychologischer Sicht ein ähnliches Problem wie das Thema gewalttätige Computerspiele! Es ist Quatsch, daß diese die Ursache von Gewalt sind, aber sie lassen uns abstumpfen!

Du sagtest Du bist ein verhältnismäßig junger Deutscher! Genau aus dem Grund verstehe ich deine Einstellung zum Thema Rassismus in Deutschland überhaupt nicht!


Nicht das Du mich jetzt falsch verstehst! Ich vergleiche Dich keineswegs mit diesen Rattenfängern, aber ich glaube,Du machst es Dir zu einfach!


katjuscha  

17.06.02 19:57

25196 Postings, 8578 Tage modhjw hat natürlich Recht, wenn er oben bemerkt

"mod, auch ein Ergebnis verfehlter Schulpolitik..     hjw  17.06.02 15:04    
mangelhafte Aufarbeitung der Nazivergangenheit.
"Mein Kampf" die Nazibibel auf dem Index, anstatt unter Lehreranleitung
die Lächerlichkeit dieser Schrift zu entlarven"
--------------------------------------------------
Was Nazis charakterisiert:

·        Keine eigenständige Ideologie (Übernahme verschiedener Elemente imperialistischer und sozialdarwinistischer Ideen), kein konkretes Programm

·        Hauptquelle: Hitlers ‚Mein Kampf’(1924)

·        Sozialdarwinismus/Rassismus: Überlegenheit einer ‚arischen’ Rasse (Germanen, im Kern: Deutsche)

·        Antisemitismus: Juden werden als Rasse aufgefasst,
gelten als Ursache für alle Probleme
“jüdische Weltverschwörung“

Ziel der Vernichtung der Juden

·        Nationalismus (Chauvinismus):
Verherrlichung der deutschen Nation

Ziel der Weltherrschaft (mit Verbündeten)

·        Führerkult: quasi-religiöse Verherrlichung Hitlers
--------------------------------------------------

Wird Möllemann für die latenten Neo-Nazis
zum neuen "Führer?



 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben