S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 224 von 224
neuester Beitrag: 12.02.25 22:38
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 5591
neuester Beitrag: 12.02.25 22:38 von: jseyse Leser gesamt: 1778514
davon Heute: 3334
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 220 | 221 | 222 | 223 |

12.02.25 13:57

2293 Postings, 3307 Tage Werner01Wir sprechen eigentlich

Die ganze Zeit drüber... Zumindest sind wir uns nun im Grossen und Ganzen einig warum der Kurs nicht vom Fleck kommt. Das alte Drama der Unternehmenskommunikation, man hat die Psychologie der Börse nicht verstanden. Ob die paar Trader, die nach Chartbilchen entscheiden hier das Ruder rumreißen, wage ich zu bezweifeln.

12.02.25 14:10

4086 Postings, 5206 Tage bagatelaAch

Und die angekündigten 2euro Breakingnews für januar nicht zu vergessen.
Pustekuchen.  

12.02.25 14:17
1

688 Postings, 3731 Tage McFarlane@Katjuscha

Ich finde "pushig" und "Sprücheklopper" passt irgendwie nicht zu einem H.N., der erfolgreich ist wie kaum ein Zweiter. Er hat das erreicht, was ihm wohl keiner zugetraut hätte.
Er hat Kontron aus kleinsten Anfängen zu DEM Weltmarktführer bei Embedded Computern vor General Electric und Emerson gemacht.
Er hat aus kleinsten Pleiteunternehmen Quanmax und S&T mit Kontron ein weltweit führendes IOT-Unternehmen mit fast 2 Mrd. Umsatz geformt! Und der Aktienkurs ist um das zehnfache oder fünfzehnfache (ich weiß es nicht so genau) gestiegen! Und er müßte, wie du selber meinst, bald bei 37 stehen.
Eine Tabelle von JohannesWild zeigt sehr gut, wie die Zahlen wie an der Schnur gezogen nach oben gehen.
H.N. ist, vollkommen verständlich, sehr begeistert von seinen Produkten und manchmal platzt eine Hoffnung, was absolut dazugehört, wird aber überkompensiert von anderen Erfolgen, wie ich oben beschrieben habe.

12.02.25 14:29

111360 Postings, 9101 Tage KatjuschaWerner01, es geht nicht darum

nach Chartbildchen zu entscheiden. Dahinter steckt dein (und vieler anderer Anlere) Denken, die Charttechniker würden sozusagen per selbsterfüllender Prophezeiung den Kurs anschieben. Das mag am Tag der Kaufsignale mal kurz so sein, aber generell gibt dir der Chart lediglich einen Überblick über alle Einflussfaktren, insbesondere der Psychologie des Marktes.

Hatte ich ja kürzlich schon beschrieben. Dass sich der Kurs trotz der Vorbehalte und der Kurszielkürzung immer wieder der 20 € Marke annähert, zeigt wunderbar, wie sich hier Kaufdruck aufbaut.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.02.25 14:32

111360 Postings, 9101 Tage KatjuschaMcFarlane, ich hab HN nicht seine sehr guten

operativen Leistungen in Abrede gestellt. Dafür gebührt ihm großer Respekt.

Genau deshalb war aber die ein oder andere zu bullishe Aussage gegenüber dem Finanzmarkt einfach unnötig. Man hat Anleger so lediglich zu eher überteuerten Kursen (auch ihre eigene Schuld zu hoher Bewertung einzusteigen) in die Aktie gebracht, die dann oft enttäuscht wieder verkauft haben. Und das sieht man dann eben auch im Chart der letzten Jahre, wobei es natürlich auch operative Besonderheiten in den letzten 5 Jahren gab, die man berücksichtigen muss.
-----------

12.02.25 14:46

2293 Postings, 3307 Tage Werner01Katjuscha

Dann frage ich mich aber warum sich so viele sich die Arbeit machen und ihre Konklusionen daraus noch "verkaufen" wollen (e.g. Godmode).   Ich selbst stecke da keine Arbeit rein, ich schaue mir das nur an.
Gesichert ist für mich nur, dass Charts sehr schön die Vergangenheit abbilden und möglicherweise Signale für Kurszfristtrader liefern.

Aber  wenn es denn keine selbsterfüllende Prophezeiung gibt, darum wird dann erwartet das ein nachhaltiges Durchbrechen der 20€ Marke der Kurs anziehen soll (Terence setzt ja sogar ein Kauflimit bei 20,60)

Ehrlich gesagt ich werde bei 20,60 die Positionen die ich bei 17-18 gekauft habe wieder eliminieren. und mich über die Gewinne freuen - habe noch genug Tranchen die gerne weiter steigen dürfen bis zum St Nimmerleinstag (oder zumindest noch dieses Jahr bis 25).

12.02.25 14:54

111360 Postings, 9101 Tage Katjuschadu missverstehst mich

Charttechnik hilft sehr viel. Dementsprechend handelt godmode und Co auch danach, genau wie ich auch.

Mir ging es nur um die Tendenz von Leuten, Chartanalyse als so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung misszuverstehen, die nur ein kurzes Aufflackern bedeuten würde, was ja auch deiner Aussage entspricht, wonach du bezweifelst, dass Charttechnik nach Kaufsignalen hier was ändert.

Aber Charttechnik sagt dir halt beispielsweise bei bullisher Auflösung eines steigenden Dreiecks oder bei zwei höheren Hochs, dass der Markt insgesamt (mit allem was fundamental und psychologisch dranhängt), einen Trendwechsel vollzieht. Es wäre jetzt zu umfangreich, dir diverse Beispiele dafür zu nennen, aber einen hab ich ja gestern hier dargestellt. Charttechnik ist kein Thema für sich, welches sich selbst befeuert. Es ist das Zusammenspiel aller Einflüsse der Vergangenheit und Gegenwert. Und daraus ergeben sich halt Trends. Anders arbeitet man ja als Fundamentalanalyst auch nicht. Man analysiert Zahlen, aus denen man Trends für die Zukunft ableitet.
-----------

12.02.25 14:55
1

89 Postings, 527 Tage NoobstylerWerner du widersprichst dich

Auch gerne einmal. Erst vor wenigen Tagen hast du gesagt, dass du zu einem nennenswerten Teil ausgestiegen bist und hier kürzer treten willst. Seitdem ständig weiterhin Posts mit den Inhalt einer großen Unzufriedenheit. Nun hast du auf einmal sogar eine Tradingposition, die du bei 20,60 verkaufen willst. Was denn nun?

Wieso bist du hier eigentlich investiert? Dass du es seit mehr als einem Jahrzehnt bist, ist doch kein Argument. Man muß den aktuellen Stand und die Zukunft beurteilen, nicht wann man eingestiegen ist. Opportunitätskosten sagen dir was? Wenn du wirklich so unzufrieden bist, wie du uns fast jeden Tag mitteilst, wieso verkaufst du nicht einfach? Auch andere Mütter haben schöne Töchter.  

12.02.25 15:08

2293 Postings, 3307 Tage Werner01Noobstyler

Sorry wenn du mich da falsch interpretiert hast.
Ich hatte nur gesagt, dass ich meinen Tradinganteil am Gesamtbestand hier vergrößert habe.
Der liegt normalerweise nur um 10%, nun ist er etwas höher. Sonst hätte ich bei 17-18 gar nicht wieder nachkaufen können. Der Rest sollte so schnell wie möglich steigen - min auf 25 dieses Jahr.
Die Gesamtstory ist für mich weiterhin intakt, sonst würde ich gar keine Energie hier investieren, ich bin nur genervt, wenn zu hohe Erwartungen geweckt werden - eben auch von HN.
Wie gesagt ich habe nur die rosarote Brille angesetzt, eine reguläre brauche ich noch immer.

12.02.25 15:08

111360 Postings, 9101 Tage KatjuschaNoobstyle, ich hab das Video, das du verlinkt hast

jetzt komplett angeschaut.

Wahrscheinlich hab ich es überhört, aber an welcher Stelle sagt er denn das mit den angedachten Aktienkäufen?

Übrigens finde ich seine Idee wie offen er die Problematik um Katek anspricht, echt super. So offen und klar kommunizieren nicht viele Vorstände.  
-----------

12.02.25 15:41
1

32 Postings, 1309 Tage LuZo@Katjuscha

Tatsächlich sagt er etwas in die Richtung in dem folgenden Podcast: https://open.spotify.com/episode/...87fNDftgSC2cIL8BtHdafg&t=1049 ca ab Minute 17:30  

12.02.25 17:06

4086 Postings, 5206 Tage bagatelaInteressant

Der "Milliardenauftrag" war ja da noch, oder ist damit der schwäbische Sportwagenhersteller gemeint?. "Ausblick vision 2028 mit den planzahlen für 2025 veröffentlicht"... ist ja irre was da so alles versprochen wurde.  

12.02.25 17:22

111360 Postings, 9101 Tage Katjuschaokay, HN sagt in dem Interview also, dass er

davon ausgeht, dass die anderen Großaktionäre in den nächsten Monaten zukaufen könnten.

so what?

Was wirft man da jetzt HN vor? Das die Großaktionäre noch keine weitere Meldeschwelle erreicht haben, falls sie schon gekauft haben?
-----------

12.02.25 17:28
1

72 Postings, 1468 Tage Sepp 062Katjuscha

Hallo Katjuscha,bei deinen Komentaren zu Kontron (rosarote Brille) sehe ich immer Parallelen zu denen von Lehna im Wirecard-Forum.
Bist Du Lehna vom Wirecard-Forum?
Zu HN. Ist halt ein österreichischer Sprücheklopfer.  

12.02.25 17:48
3

111360 Postings, 9101 Tage Katjuschahäää? rosarot? Ich hab HN oft genug

kritisiert, erst heute/gestern.

Was willst du von mir?

Ich analysiere die Aktie. Das hat man nicht rosarot oder dunkelschwarz zu denken, sondern unabhängig und ohne Vorurteile heranzugehen. Aktuell sieht der Chart bullish aus, und fundamental ist Konron aus meiner Sicht günstig. Wenn du an diesen beiden Meinungen meinerseits was auszusetzen hast, dann begründe es bitte statt hier so einen alberen Wirecard-Vergleich mit irgendeinem User dort zu posten!
-----------

12.02.25 22:38

421 Postings, 3016 Tage jseyseAngekündigte Aktienkäufe von HN

Ich hatte es so auch nicht mehr in Erinnerung und habe es mir heute auch noch mal im Interview angehört. Man muss fairerweise sagen, dass HN davon spricht, dass alle drei Kernaktionäre (Foxconn, PPF und Grosso bzw. er selbst) bullish sind und er davon ausgehe, dass alle in den nächsten sechs Monaten ihre Position deutlich ausbauen werden. Das Interview ist jetzt gerade vier Monate her, so dass also noch 2 Monate Zeit bleiben. Also kann man HN bisher nichts vorwerfen.

Wörtliche weitergehende Zitate:

"Meine Kernaktionäre werden sicherlich ihren Anteil ausbauen. Auch ich werde noch in den nächsten Monaten sicherlich mehrfach zugreifen."

Ich bin dann gespannt bis Mitte April.

Aber irgendwie habe ich etwas das Gefühl, dass jedenfalls bei Foxconn keine gewöhnlichen Aktienkäufe über die Börse gemeint sind, sondern irgendein Deal, bei dem sie Aktien bekommen; denn Foxconn hat noch nie Aktien an der Börse gekauft und bei Börsenkäufen müssten sie zügig ein Übernahmeangebot machen. Und HN spricht ausdrücklich davon, dass keine Übernahmeplanung besteht. Also beispielsweise wäre ein Gedanke eine Übernahme von Ennoconn durch Kontron, womit man dann auch Google als Aktionär hätte. Irgend sowas in die Richtung wird er nach meiner Vermutung gemeint haben.

@Katjuscha: Börsenkäufe jedenfalls von Foxconn und Grosso/HN wären unabhängig von Meldeschwellen sofort meldepflichtig, also gab es sie nicht.  

Seite: 1 | ... | 220 | 221 | 222 | 223 |

Antwort einfügen - nach oben