da wäre ich eher vorsichtig. Mit mobilem Gerät bzw. an neuralgischen Orten Kommunikation mit Drohnen zu stören ist unabdingbar und hier sehe ich aktuell Dro einigermaßen aufgestellt. Drohnen zu erkennen traue ich ihnen auch zu. Geil wäre es wenn man die Drohnen kapern könnte, um gegen den Absender einsetzen zu können. Das wäre ein Gamechanger. Effektive Maßnahmen erkannte Drohnen unschädlich zu machen, insbesondere außerhalb des elektronischen Weges, sehe ich leider aktuell nicht bei Dro. Wenn es hier was innovatives geben würde, würden wir das am Kurs sehen. Erkennung und Bekämpfung der Steuerung von diesen "Elektro Spielzeugen" ist natürlich wichtig und die Basis. Darum hat Dro auch noch eine Daseinsberechtigung. Aber wie in dem Reuters Artikel auch steht, die Basis funktioniert und einfache Drohnen können damit auch effektiv unschädlich gemacht werden. Die Erkennung um was für Drohnen es sich handelt, z.B. Shahed oder billigere "Täuschkörper" stelle ich mir als interessant an der Front vor. Oder tatsächlich Erkennung(Dro) -> eigenen Schwarm aktivieren zur Abwehr. Ich glaube hier ist extrem viel passiert und wird in den nächsten Jahren unglaublich viel passieren. Ja ich hoffe nur das unsere "ewig gestrigen" die Milliarden nicht für teuren Müll ausgeben. Von nem Stückpreis von ner F35 oder nem Leo kannst ordentlich Schwärme von Millionen kleiner, fieser, tödlicher Monster herstellen. Ich sehe schon an den Grenzen verteilte Lager voller, in Sekunden per Knopfdruck aktivierbarer Drohnen, auch gern als Abwehrgedanke. Nichts desto trotz bleibe ich hier investiert und hoffe auf Skalierung in Millionen Flughäfen und an neuralgischen Orten um Bedrohungen mindestens aufzuspüren und Kommunikation derer zu stören. |