Ich möchte übrigens auch meinen Glückwunsch aussprechen Roland. Du bist zwar kein Geldverbrenner, sondern ein Kasperle in dem Marionettentanz!!! Nur musst du echt aufpassen Roland, .... ich meins nur gut. Es könnte nämlich sein, dass du bei der nächsten HV den Unmut von ein paar wildgewordene Kleinaktionäre spüren könntest. Mir schon klar was hier abgelaufen ist, aber halt nicht jeden! Also, wundern tun tät mir dad nid ;))) Und noch was. Was solln diese Interviews gerade jetzt? Die ganze Zeit habt "ihr" die Hosen voll, kriegt die Klappe nicht auf und jetzt wo fast alles in trockenen Tüchern ist dieses Interviewgeschwafel ....
Thema: MANIPULATIVE EINGRIFFE
EURO: Keine Aktie der großen deutschen Indizes war 2003 schlechter als WCM. Was sagen Sie den Aktionären? FLACH: Der Vorstend bedauert (ich krieg gleich einen dicken Hals) die schlechte Entwicklung der Aktie. Aber wir haben in WCM 2003 keine Werte vernichtet (...und das stimmt, da geb ich ihm Recht, aber das von verunsicherten Kleinaktionären und Hausfrauen die schweißfüße bekommen haben). Im Gegenteil, der Wert unserer Assets ist vergangenes Jahr deutlich gestiegen: jener der Commerbank von fünf auf 17 Euro je Aktie. Ich verweise auf eine Studie der Hypo-Vereinsbank - die taxiert den Substanzwert der WCM-Aktie auf 5 Euro. EURO: Die Börse sieht das anders. FLACH: Wir vermuten, dass spekulative Entwicklungen und manipulative Eingriffe interessierter Dritter den Aktienkurs unter Druck gesetzt haben. (Das muss man sich mal reinziehen ... "Wir vermuten, dass spekulative Entwicklungen und manipulative Eingriffe" Roland, dafür bekommst du von mir 20 Safttomaten und 50 faule Eier. WENN HIER JEMAND VON VERMUTUNG SPRICHT DANN SAGT ER DAS DESHALB SO, WEIL ER DAS SAGEN MUSS UND NICHT WEIL ES DIE WAHRHEIT IST!!!) Im November 2003 wurden über 50% des WCM-Aktienbestandes über die Börse verkauft. (Tja ihr lieben Aktionäre, ich habe es schon immer gewusst, DER PRINZ bekommt MINDESTENZ 50% Plus Eine) Das ist höchst ungewöhnlich. (Ohhh Roland, DU bist noch dazu höchst ungewöhnlich!!!) EURO: Wer sollte dahinter stecken? FLACH: Da ist alles möglich, auch manipulative Übernahmeabsichten. EURO: Vielleicht hatten es ihre Aktionäre satt, länger auf den versprochenen Investor zu warten? FLACH: Die Verhandlungen mit Investoren kamen bisher nicht zu einem positiven Ende, da die Interessenlage bestimmter Kreise gegen WCM gerichtet war. (Roland, du warst zuerst nach deinen Aktionären gefragt worden, ob sie es satt hätten, das war dir wohl recht, damit DER Investor noch mehr bekommt - gelle du Kasperle) EURO: Immerhin haben Sie 2,7 Milliarden Schulden angehäuft. FLACH: Nach dem Verkauf der IVG-Beteiligung (jetzt aber holla, Roland, wo hast du deine Beteiligung an der IVG verkauft? Meinst du den kleinen Posten von WCM oder schon das große Paket der Sirius?) reduziert sich die Verschuldung auf 2,1 Milliarden Euro. Davon stammen 1,7 Milliarden aus dem Immobilienbereich, denen eine vermietetetetetete Wohnfläche im Marktwert von 3,3 Milliarden entgegensteht. Zum Buchwert sind dort erhebliche stille Reserven. Den 400-Millionen-Euro-Lombardkrediten stehen Aktienbestände gegenüber. Viele Unternehmen dürften über so ein Verhältnis von Vermögen zu Verschuldung froh sein. EURO: Durch den IVG-Verkauf verlieren Sie eine Perle. Was ist da 2004 von der Aktie zu erwarten? FLACH: Wir erwarten eine deutliche Anpassung an den inneren Wert, sobald klar wird, wer dauerhaft die Aktien der Familie Ehlerding erwerben wird und die WCM wieder bereit für neue Transaktionen ist (ja ja, dann werden die Ehlerdinger wieder über die Börse verkauft, aber dann zu anderen Kursen, weil noch so einen Marionettentanz WIRD und KANN und DARF es nicht geben). Auf spekulative Entwicklungen an den Aktienmärkten und die Absichten vermuteter Investoren hat der Vorstand keinen Einfluss (na Roland, das hättest du weglassen können, klar das ihr das schreibt sonst wärt ihr ja schon im Gefängnis)
***************************** So, und nun zum Artikel:
WCM-BOSS FLACH IST Mr. BURN 2003
Der Geldverbrenner des Jahres (EuramS) von -red-
Sonntag 18. Januar 2004, 02:25 Uhr Die Bilanz ist deprimierend: 58 Prozent hat die Aktie der Beteiligungsgesellschaft WCM an Wert verloren - und das ausgerechnet im Super-Börsenjahr 2003, in dem sich der Kurs etlicher Titel mehr als verdoppelt hat. Die Anleger ließen daher bei der großen EURO-Wahl zum Mr. Burn 2003 richtig Dampf ab: Mit 47,9 Prozent der Stimmen wählten sie Vorstands-Chef Roland Flach zum Geldverbrenner des vergangenen Jahres. "Herr Flach hat ein früher hochprofitables Unternehmen an den Rand der Pleite geführt",
Aber auch andere Vorstände mussten heftige Kritik einstecken. Auf Platz 2 der Liste der schlimmsten Geldvernichter wurde mit 31,1 Prozent der Stimmen Jürgen Schinzler gewählt, der bis Dezember die Münchener Rück führte. Der Versicherungsriese war im vergangenen Jahr das schlechteste Unternehmen im DAX (Xetra: ^GDAXI - Nachrichten) . Schinzlers Burn-Bilanz: 11,4 Prozent Kursverlust der Aktie, 2,2 Milliarden Euro verbranntes Börsenkapital. "Schinzler hat den Traditionskonzern zum ersten Mal seit fast 100 Jahren in die roten Zahlen geführt", kritisierte ein EURO-Leser aus Berlin.
Auf den weiteren Plätzen folgten Heinrich Lohmann (Umweltkontor) mit 11,4 Prozent der Stimmen vor Thomas Eichhorn (Zapf Creation (Xetra: 780600.DE - Nachrichten - Forum) ) und Friedrich von Bohlen (Lion Bioscience (Xetra: 504350.DE - Nachrichten - Forum) ).
Nicht gewertet wurden die Stimmen für Ulrich Schumacher (Infineon (Xetra: 623100.DE - Nachrichten - Forum) ) und DaimlerChrysler (Xetra: 710000.DE - Nachrichten - Forum) -Chef Jürgen Schrempp. Deren Management-Leistung stieß bei den EURO-Lesern zwar auf heftige Kritik, da aber die Papiere der beiden Unternehmen das vergangene Jahr im Plus beendeten, standen die Herren - zumindest dieses Mal - nicht zur Wahl. Ebensowenig wie Gerhard Schröder - der Bundeskanzler wäre dennoch auf Platz 6 gelandet. **************************************************
Ja liebe Leute, solche Leute brauchen wir! So wird bald Deutschland das Adoptivkind der amerikanischen Wirtschaft. Die Deutschen haben es in der Birne und die "JEMAND" haben die Kohle. Wer nicht weiß wer "Jemand" ist, hier der Artikel aus der WiWo. Ich kenne übrigens nicht den ganzen Artikel, aber in der Euro am Sonntag erschien heute auch ein Interview. Nun zu wiwo:
WCM - Irgendjemand kauft
WCM Vorstandschef stellte sich der Wirtschaftswoche zum Interview. In der heutigen Ausgabe äußert er die Vermutung, dass jemand WCM billig kaufen will. Er schätzt den Wert von WCM auf eine Milliarde Euro. Im Vergleich dazu betrage der Börsenwert gerade einmal 290 Mio. Euro. Nach Tilgung von 600 Mio. Euro Kredit durch den IVG-Verkauf verblieben noch 2,1, Mrd. Euro Kredit, wobei allein 1,7 Mrd. Euro durch Immobilien besichert seien. Der Rest wäre durch Wertpapiere gedeckt. Voraussetzung für einen Kursanstieg wäre die Klärung über den Verbleib des 29 Prozent Pakets der Familie Ehlerding und die Fähigkeit neue Transaktionen einzuleiten. Obwohl das Standing gelitten habe, böten sich neben Banken auch anderer Möglichkeiten der Finanzierung. Darüber hinaus arbeite man an einer größeren Akquisition im Bereich Getränkeabfüllmaschinen. Bei der Immobiliensparte werde WCM mehr Wohnungen verkaufen und Kosten senken, um wieder schwarze Zahlen zu schreiben.
Ja, das ist doch mal interessant und in diesem Posting werden wir uns im Sommer noch mal treffen, bevor es zur HV geht. Mal sehen wie hoch da der Kurs stehen wird .... Er wird so hoch stehen, dass es möglicherweise nichts zu motzen gibt, würde mich sonst schwer täuschen.
An alle Investierten - bitte noch durchhalten, es kann nicht mehr lange dauern!
s.o. |