Nach etwas mehr Beschäftigung mit RWE überzeugen mich die guten Fundamentaldaten. Das bereinigte KGV liegt nun bei 5,3, passend zum Kurs/CF von 5,2 . RWE könnte sich also mit dem 5 fachen operativen Cash-Flow selber kaufen oder innerhalb von 5 Jahren alle ausstehenden Aktien einziehen. Ich finde, das ist eine sensationell niedrige Bewertung und kein Wunder rechnen die Analysten mit deutlich höheren Kursen und die Insider mit ihren vielen Käufen wohl auch. Sinkende Zinsen sollten die Investitionen befeuern und die Margen verbessern. Auch steigende Energiepreise, als Folge von sich verschärfenden Krisen, könnten die Gewinne beflügeln (45GWh von 128 GWh aus der Stromerzeugung sind bereits aus erneuerbaren und damit krisensicher). Hier hätte man mit RWE einen Anker der Stabilität im Depot. Laut RWE soll die Dividende jährlich um 5 bis 10% steigen. Die Dividende könnte aber schon jetzt deutlich höher sein, nur will RWE den Großteil des Cash-Flows in weitere Projekte investieren um bis 2030 das EBITDA um mindestens 15% zu steigern. Ich finde der Kurs ist bei 32€ gut nach unten abgesichert und ein Schnäppchen. |