Ich habe soeben mit Herrn Ralf Penner telefoniert und er hat mir auf eine sehr nette und informative Weise erklärt, was zu tun ist um seine Stimmrechte zu übertragen und wahr nehmen zu lassen.
Ich hoffe, alles richtig wieder zu geben:
Voraussetzung: Man MUSS bei seiner Bank eine Eintrittskarte für die HV beantragen.
Diese Eintrittskarte muss zusammen mit der Stimmrechtsübertragung und der Weisung, wie zu stimmen ist an eine dritte Person ausgehändigt werden. Diese Person / Weisungsberechtigter nimmt diese Unterlagen mit und gibt sie bei der HV ab.
Folgende Möglichkeiten bestehen (bei Nichtteilnahme an der HV)
1) Stimmrechte bleiben unberücksichtigt, da nicht vertreten
2) Vetretung durch eine 3.-te Person eigener Wahl
3) Vertretung der Stimmrechte durch Herrn Penner
4) Vertretung durch die DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz)
In den letzten 3 genannten Fällen ist die entsprechende Person weisungsgebunden, d.h. Sie muss so abstimmen, wie der Aktienbesitzer es fordert !
Wer seine Stimmrechte überträgt, muss sich im Klaren sein, dass sein Vertreter dadurch auch Einblick über die Anzahl der zu vertretenden Stimmrechte erhält, also genau weiss wieviele Aktien der Inhaber hält.
Auf die Anfrage, wenn es eine Interessengemeinschaft gibt, die mehrere Personen vertritt, weiss der Vertreter trotzdem wie viele Aktien / Stimmrechte er für jeden Teilnehmer er hält.
Bei der Übertragung der Stimmrechte auf Herrn Penner Option 3), macht es keinern Unterschied, da Herr Penner sowieso über die Stimmrechte informiert ist.
Herr Penner findet es gut, richtig und wichtig seine Stimmrechte wahrzunehmen bzw. wahrnehmen zu lassen.
Auch habe ich herausgehört, dass er eine Interessengemeinschaft als sinnvoll erachtet (Herr Penner, entschuldigen Sie bitte, falls ich es falsch verstanden habe)
"Die Hauptversammlung ist für die Aktionäre" Zitat Herr Penner.
Zum procedere:
Auf der Homepage von Paion:
Medien & Investoren
http://www.paion.com/de/medien-und-investoren/...rsammlung/?year=2017sollte alles beschrieben sein. Ich habe es noch nicht durchgelesen.
Hiermit möchte ich mich ausdrücklich bei Herrn Penner für das nette, informative Gespräch bedanken !
Allen ein wunderschönes Wochenende !
Gruß
Kassiopeia