...dass Du der einzige Aktionär bist, dem die Dividenenkürzung ziemlich gegen den Strich geht.
Guten Morgen !
Mit einem Tag Abstand noch ein paar Anmerkungen:
1) Ich halte es nach wie vor für einen erheblichen strategischen Fehler, die Dividende vollkommen überraschend (!) für den Markt und die Analysten so drastisch einzustampfen- da muss man sich über Spekulationen über die möglichen Gründe auch nicht wundern. Der Vorstand hat es jedenfalls verpasst, die Aktie als stabilen und verlässlichen Dividendenwert mit Potential zu positionieren- mMn ein klassisches Eigentor. Irgendwie kommt es mir so vor, dass man irgendwo viel mehr Geld ausgegeben hat als geplant und die Liquidität durch das Zahlen einer höheren Dividende nicht noch weiter belasten wollte. Man kann es jedenfalls drehen und wenden wie man will- ein gutes Zeichen ist das sicher nicht!
2) Die Digitalstrategie greift (noch?) nicht. Optisch sieht das EBITDA im Bereich Digital zwar ganz nett aus aber 6,4 Mio Euro wurden ausschließlich durch die Entkonsolidierung von Deadelic ausgewiesen. Dabei handelt es sich um reine Bewertungen und damit um Buchgewinne, die mit dem operativen Geschäft nix zu tun haben. Operativ bleibt der Digitalbereich mit einem Ebit von 0,8 Mio Euro eine recht kleine Größe (wobei man sagen muss, dass das operative Ebit im Vorjahr sogar noch negativ war).
3) Der Buchbereich ist weiterhin extrem abhängig von den (wenigen) Bestsellerautoren. Kann mal grade kein Werk dieser Autoren veröffentlicht werden, geht das Ergebnis auch im Bereich Buch in die Knie. Zwar ist das Ebit im Buchbereich immer noch höher als das im Bereich Digital aber 1,4 Mio Euro sind schon sehr schwach. Das ist dann aber mMn eben genau KEIN Beweis dafür, dass die Digitalstrategie richtig war sondern im Gegenteil ein deutlicher Hinweis darauf, dass es BL trotz der durch den Börsengang zur Verfügung stehenden erheblichen Mittel nicht geschafft hat, sich im Stammgeschäft, von dem man sicher Ahnung hat, breiter aufzustellen, indem man andere "Blockbusterautoren" einkauft (früher wurde das immer auch als ausdrückliches Ziel genannt) oder eben entsprechende kleinere Verlage hinzuerwirbt. Platt gesprochen: Hätte man es geschafft, einen oder gar mehrere Autoren vom kaliber z.B. einer Donna Leon abzuwerben hätte man weitere sichere Umsätze und Gewinne aus dem Buchbereich. Neue Autoren zu finden ist sicher schwerer als bekannte Autoren einzukaufen oder als Verlage mit einem bereits bestehenden Geschäftsmodell, mit existenten Umsätzen und nachweisbaren Gewinnen aufzukaufen und Synergien dadurch zu heben, dass man bei dem neu übernommenen Verlag sicher Personal einsparen kann, weil bestimmte Overheadaufgaben bei BL in Köln konzentriert werden könnten. Offenbar hat man nun auch endlich (allerdings sehr spät) bei BL erkannt, dass die Abhängigkeit von Follett und Brown zu hoch ist und sich mit LYX/INK bzw. v.a. mit der Beteiligung an der Buchpartner GmbH im klassischen Verlags- bzw. Retailbereich deutlich verstärkt. Trotzdem bliebe in diesem Bereich noch viel zu tun- aber so langsam geht das Geld (leider) wohl aus (siehe Dividendenkürzung). Es wäre nach wie vor aus meiner Sicht hochgradig sinnvoll, sich hier mit weiteren Autoren oder eben kleineren Verlagen zu verstärken, um in das Stammgeschäft mehr Kontinuität hereinzubekommen. Und mMn wäre es auch die richtige Reihenfolge gewesen, ERST ins Stammgeschäft, also in die Inhalte, zu investieren, sich dort viel stärker zu machen und DANN erst zu überlegen, wie man die Autoren "rundum" vermarkten könnte.
4) Gut laufen "Romane" und "RÄDER"- bei "Non-books" (der Bereich besteht ja ab diesem Jahr dann nur noch aus RÄDER) muss man sogar noch berücksichtigen, dass da ein Buchverlust von 1,4 Mio Euro durch den Verkauf der PRÄSENTA entstanden ist- RÄDER ist damit eigentlich der profitabelste Bereich von BL- doch etwas erstaunlich.
5) Meiner Meinung nach hat Herr Schierack den Mund auch ab und zu zu voll genommen- vielleicht auch erklärbar durch seine eigene Begeisterung für das Digitale. Was mir gestern extrem aufgefallen ist: Der neue Hoffnungsträger ist offenbar Daedelic- dort wird nun mit konkreten Zielzahlen hinsichtlich Umsatz und EBITDA gearbeitet, von oolipo, dem einstigen (?) Hoffnungsträger hört man kaum noch was konkretes- dabei sollten dabei doch zig Millionen User gewonnen werden und man wollte zig Mio Euro Umsatz generieren- gestern auf der BPK war oolipo fast nur noch ein Randthema. Von dem JV in den USA war gar nix mehr zu hören. B2B wurde weiterhin als Hoffnungswert vorgestellt, bookrix arbeitet (immerhin!) inzwischen ohne Verluste (mMn eh eine der sinnvolleren Beteiligungen, weil man dadurch Zugang zu Inhalten junger/neuer Autoren bekommt, die bisher nur als Selfpublisher unterwegs waren/sind). Ich muss gestehen, dass ich die genauen Prognosezahlen zu oolipo nicht mehr im Kopf habe, aber sie lagen exorbitant hoch und wurden ja auch zurecht stark angezweifelt. Ich habe aber eine Präsentation zum Halbjahresergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahrs gefunden. Danach wurde für das laufende GJ ein EBITDA von etwa 19 Mio Euro prognostiziert- nun sollen es etwas weniger als 14,9 Mio Euro werden!! Also kann man nun nicht behaupten, dass alles nach Plan läuft oder der Vorstand sich durch besondere Prognosesicherheit auszeichnet. Leider (!) wird ja auch nun wieder eine gewagte Prognose gegeben: Verdopplung des EBITDA bis 2018/2019. Mal schauen, was daraus wird.
6) Nix Positives also zu berichten? Das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Immerhin will man das im letzten Jahr ja künstlich aufgeblähte EBITDA im laufenden Jahr wieder in etwa erreichen- nur diesmal ohne Bilanzgewinne, die operativ uninteressant sind. Das würde dann bedeuten, dass die Geschäfte operativ besser als in den letzten beiden Jahren laufen (denn im GJ 2014/2015 wurden ja ebenfalls Buchgewinne durch die Entkonsolidierung von oolipo i.H.v. 7,2 Mio Euro generiert. Zudem wurde gestern deutlich gemacht (siehe auch Meldung der BL), dass die Dividende nur vorübergehend gekürzt werden soll.
Da im Buchbereich auch im nächsten Jahr (mMn) keine wirklichen "Schlager" zu erwarten sind, wenn man sich die Vorschauen anschaut, wird von da wieder kein Impuls kommen (vielleicht etwas Mehrgewinn durch das neue Label LYX/INK). Bei "Non-book" fällt die Belastung aus dem PRÄSENTA Verkauf weg- daher dürften also schonmal gut 1 Mio Euro mehr kommen, bleibt noch der neue Bereich Retail (also Buchpartner) die zum Ergebnis beitragen dürften und der Bereich "Digital". Bei oolipo erwartet man allerdings Anlaufverluste von etwa 1 bis 1,3 Mio Euro- also soll ein ziemlicher Ergebnissprung aus Daedelic stammen. Dass wir nun also tatsächlich darauf hoffen müssen, dass ein Spielentwickler das Ergebnis herausreißt, liegt eben auch daran, dass man es versäumt hat, den klassischen Buchbereich rechtzeitig und nachhaltig zu stärken.
Der hier ja auch schon häufiger angesprochene Effekt aus der Umfinanzierung der Anleihe dürfte sich dagegen durch die wohl höheren Schulden einigermaßen ausgleichen.
Überhaupt ist mMn das Herausstellen der Kennzahl EBITDA etwas fragwürdig. Durch die ganzen Investitionen kommt es natürlich zu hohen Abschreibungen und da die Investitionen auch ne Menge kosten, wird auch die Finanzierung nicht so ganz billig sein. Das bedeutet, dass eine Verdopplung des EBITDA nicht gleichbedeutend ist mit einer Verdopplung des EpS.
Ich sehe in der Tatsache, dass man mit Buchpartner und LYX nun auch endlich mal in das klassische Geschäft investiert wurde ein kleines Hoffnungszeichen darauf, dass BL etwas realistischer geworden ist. Dabei fehlt mir allerdings die Aussage, dass man nun verstärkt nach neuen Autoren und weiteren Verlagen Ausschau halten wird. MMn hat man tatsächlich viel Geld für Daedelic und vor allem oolipo (und eine ganze Anzahl von weiteren Projekten) verbraten, weil man unbedingt zeigen wollte, dass man kein "schnarchnasiger" Verlag ist sondern ein modernes Medienuntehmen. Es wäre besser gewesen, wenn man das Pferd nicht vom Schwanz her aufgezäumt hätte- aber ich sehe noch eine Chance, dass das Ganze glimpflich ausgeht (was dann aber immer noch bedeuten würde, dass man das Geld aus dem Börsengang nicht wirklich sinnvoll eingesetzt hätte). Im übernächsten Jahr soll oolipo ohne Verluste laufen und Daedelic soll ein Global Player mit vervielfachtem EBITDA sein- nun warten wir es ab.
Da ich davon ausgehe, dass es für das laufende Jahr wieder eine anständige Dividene geben wird, werde ich mit einem Teil meiner Aktien investiert bleiben und dem Unternehmen nochmal eine Chance geben.
Einen angenehmen Tag noch
Huta |